Proxy-Rennen der Metallkarosserien

  • das wird ja aufregend mit euch.

    Ich Bau einfach den pfuetze Lenkkiel ein, das sollte doch überall halbwegs passen?

    sollte passen, aber es gibt verschiedene Leitkiele von mir :)

    der GoSlot ist um 1mm weniger tief als der Holzbahn Slot. im Zweifelsfall muß ElCheffe zur Feile greifen ....

  • Du wirst nicht verlieren

    Du kannst nur gewinnen dabei

    je nach Kiel musst Du max ca 1,2mm kürzen

    aber Du hast ja Go-Schienen zum Testen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hi leute :)

    nein ein bisschen falsch verstanden ;)

    Verlieren kann ich nicht weil :)

    ich habe schon gewonnen :lol: weil es echt verrückte typen gibt die bock haben so was wie proxy rennen auszurichten [res]{10}

    ich weis was das für ein aufwand ist nochmal danke an alle ausrichter egal welche serie [danke]

    habe ein skizze angehängt dann wist ihr was ich mein lies sich schlecht erklären :)

    weil glaube ich jemand clubbahn erwähnt hat

    gruss doc

    und jetzt ein bisschen ausruhen liegen ja noch 24 h fernsehen an :lol:

  • hi leute

    wie ist den das bei dir rohland ist bei dir litze oder kupfer?

    kann mich erinnern als ich meine kleinen auf einer bahn mit litze gefahren bin (slot freund usw)

    gruss doc

    Ich hole ( wie meist :phat: ) aus gegebenem Anlass ein bißchen weiter aus.

    Es hängt immer davon ab,

    1. wie sorgfältig die Vertiefungen für die Litze gefräst werden : Wenn die Litze 1 mm dick ist und ich fräse nur 1mm tief, dann steht die Litze über der Oberfläche, weil ja der Kleber dazu gerechnet werden muß. Und soll es eine haltbare Lösung für lange Zeit sein, ist es nicht unbedingt intelligent, am Kleber ( Menge und Marke ) sparen zu wollen - was leider oft getan wird.

    2. Wie dick die Litze ist. Es gibt sie ja in allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen, wobei die beste Konfiguration ist : Flach gewalzt und verzinnt oder versilbert.

    Ich habe Kupferband drauf. Meine Nut ist, da auch für Modelle bis 1/24 ausgelegt, tief und breit genug.

    Falls jemand eine Holzbahn fräsen will und auf lange Haltbarkeit aus ist - ich habe noch eine Rolle flachgewalzte verzinnte feine Kupferlitze - 200 m - hier stehen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich wiederhole mangels Reaktion ( was man natürlich auch als vorbehaltlose Zustimmung werten kann )

    einen Satz aus meiner vorletzten Antwort:

    Ich gehe davon aus, dass man - sollte ein Leitkielblatt zu tief gehen - dieses nach Absprache mit dem Erbauer etwas abfräsen ( ich schreibe bewußt nicht "abschneiden" ) darf, oder ? Das sollte ja jeder sauber können.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Ich kenne mich mit der Materie Plastikbahn nicht in ihrem ganzen Umfang aus. Wozu auch.

    Aber wäre es nicht möglich, eine definitive und finale Aussage zu treffen ( gemessen an den Bahnen, die gefahren werden ) wie dick und wie tief das Leitkielblatt nun sein darf ?

    So wie es immer klingt, gibt es doch mehr als genug "Wissende" hier.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Solche Go-Schienen kenne ich nicht

    5,5 mm Tiefe Schwerte würden hier auf dem Schwert rodeln

    Go-Schienen, die auf dem Teppich lagen und reichlich Füße abbekommen haben, stehen oftmals und gern hoch, meistens an deren Enden

    neue Schienen haben vom Stromleiter in den Slot hier 5mm

    das Thema hatten wir hier schon öfter

    zb welche Tiefe die Pfuetze Schwerter für die Go-Schienen vertragen

    ich kürze normal das Schwert auf 4,8mm

    schickt man ein Auto nur zum Proxy ausschließlich zu Pfuetze auf Seine Holzbahn, kann man natürlich deutlich länger Schwerter fahren/verbauen

    das kann sich manches mal deutlich bemerkbar machen

    nur damit kann ich hier die Stromabnehmer nicht vorher einstellen

    deswegen lasse ich das

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hatte vorhin nachgemessen, zwischen 5,4 und 5,5mm. Es war eine neue Go!!! Startschiene mit Clicksystem.

    Wenn die Leiter etwas heruntergetreten sind, können es vermutlich auch nur 5mm sein. 4,8mm für die Eintauchtiefe des Schwerts sollten passen. Dazu kommen ja noch ca. 0,2mm für die Schleifer/Litze und ein Zehntel Luft.

  • Ich habe hier 90 Schienen mit 5mm tiefen Slot und 10 kurven in K2 und K3 mit 5,5 mm Slottiefe

    wobei die Slotbreite der K3 deutlich schmaler war als bei allen anderen Go-Schienen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • puetze - 26.10.2021 (Holz, Slot 3x6mm)

    WollVieh - 14.11.2021 Go Schienen

    ElCheffe, 5.12.2021 Go Schienen

    Arkay 4.1.2022 (Holz, Slot 3x6mm )

    DDuesentrieb. 30.1.2022 Evo-Schienen

    Arkay - wie sieht es mit dem Termin aus? früher, später, geht so über die Feiertage?

    ElCheffe - der Termin zum Krampus ist okay?

  • Zur Slottiefe der GO Schienen. Ich habe jetzt nochmal ein paar nachgemessen. Es schwankt sehr, je nach Schiene und Messpunkt. Das liegt an den Leitern und wie tief die eingebaut werden. Von daher sollte man das Minimum annehmen. 5mm sollten passen, so wie Claus gesagt hat.

  • ................

    Arkay 4.1.2022 (Holz, Slot 3x6mm )

    ......

    Arkay - wie sieht es mit dem Termin aus? früher, später, geht so über die Feiertage?

    Ja, das passt.

    Sag mal, kann man nicht, um der endlosen Leitkieldiskussion ein Ende zu bereiten, ein allgemeingültiges Maß im Reglement verankern ?

    Und um auch das zum Ende zu bringen - sollte wider Erwarten ein Leitkielblatt bei mir irgendwie schleifen / hängen oder was auch immer, werde ich es bearbeiten.

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    ich halte mich bewußt aus der.ewigen, immer wiederkehrenden Leitkieldiskussion raus.

    Wenns streift oder klemmt, wird abgeflext oder disqualifiziert :)

    Bisher wurden solche Problemchen aber immer noch zur kompletten Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst.

    Peter

  • sorry das wollte ich nicht auslösen :hail:

    kein Problem!


    Ich finde es schön, das wir einen Rennkalender haben!

    Ich freue mich schon auf die Rennen. Bin gespannt ob hier auch wieder so große Unterschiede zwischen den Strecken sein werden.

    Vielleicht baue ich doch noch ein Inlay in den Lambo. Oder fräse ich beim Clio das Dach aus? Hm....12g werden wohl nicht nur im Dach hängen ...

  • sorry das wollte ich nicht auslösen :hail:

    Im Gegenteil. Das sind zwar eigentlich Kleinigkeiten, aber oft führen ausgerechnet die zu Irritationen.

    Peter

    Zum einen stimme ich Dir voll zu, zum anderen freue ich mich, dass auch Du für "Ändern vor Ort" bist.

    Thema geklärt, denke ich.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!