Carrera Go!!! Plus Anschlussschiene funktioniert nicht richtig

  • Hallo,

    nach langer Abstinenz habe ich seit Dezember letzten Jahres wieder Platz meine Carrera Bahn aufzubauen. Dabei handelt es sich um eine Carrera Profi Bahn. Voller Begeisterung habe ich mir die Features von der Go!!! Plus angesehen und mir speziell wegen der Ghostcar Option Adapter zwischen Go!!! und Profi anfertigen lassen. Ein paar Go!!! Schienen hatte ich selber noch und das Go!!! Upgrade Kit inklusive der Wireless Controller habe ich mir auch vor 2 Wochen bestellt. Heute abend wollte ich dann alles ausprobieren, da kam aber dann die Ernüchterung. Nach erfolgreichem Anschließen der Controller, erfolgten bei jedem Drücken sofort Störgeräusche und die Autos haben sich nicht bewegt. Wenn ich die Anschlussschiene aber in einen Minikreis aus reinen Go!!! Schienen teste, dann funktioniert alles.

    Kann es sein, dass die Anschlussschiene nicht mehr in Kombination mit Profischienen funktioniert? (Cartronic Schienen wären auch mit dabei).
    Hat irgendeiner Idee, wie ich die Go!!! Plus Anschlussschiene in meinem Set Up doch noch zum Laufen bringen kann?
    Anbei mal ein Bild von meiner Bahn:
    PXL_20210217_221211509.jpgAF1QipNBVpfd3k7Dn6iUpoHRbVaX8q78PokVDdAiwBFB?key=RWVGdmMydHpUU1RMdzRCYi16cG1Tejdwd2Vqb0dB

  • Moin...

    GO Plus ist extrem anfällig für Kurzschluß oder auch für etwas zu viel Strom. Schon zwei Autos auf einer Spur lösen gern die Kurzschlußsicherung aus.

    Außerdem werden auf den beiden inneren Leitern die Daten für die Pitstop-Schiene übertragen. Wenn da irgendwo etwas verbunden ist geht´s nicht.

    Du kannst jetzt nur testen welche Teile das Problem verursachen.

    Also mit wenigen Schienen anfangen und dann immer mehr anbauen.

    Ich würde zuerst die Weichen weglassen und Spurwechsel oder dergleichen, falls vorhanden

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Weichen ausbauen könnte ich wahrscheinlich mal anfangen. Kann ein Kurzschluss auch schon durch Staub auf der Bahn verursacht werden?

    Einen Minikreis aus Go und Profi werde ich auch mal testen

  • So kleines Update:
    Das Problem ist die noch vorhandene Anschlussschiene von Carrera Profi. Die ist sehr nahe an der Go!!! Plus Anschlussschiene. Wenn sie weiter weg ist, dann klappt es plötzlich. Sehr seltsame das Ganze.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Strom sehr ungleichmäßig kommt. Die Autos bekommen manchmal plötzlich einen Schub, speziell die Carrera GO!!! Wagen. Kann man da den Go!!! Profi auch nur ein Labornetzteil ersetzen, das weniger Spannung gibt? Oder könnte es sein, dass das Signal der Wireless Controller gestört ist und nicht gleichmäßig ankommt?

    HIngegen die Carrera Profi Autos können fast gar keinen Saft aus dem Controller ziehen. Da muss ich ständig den Turboknopf drücken, damit die vorwärts kommen. HAt jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass Go!!! und Profi Autos so unterschiedlich laufen?

  • Die Profi Anschlussschiene muss komplett aus der Strecke. Die besitzt bestimmt weiter Bauteile an den Leitern, die das PMW stören. (Ist schon lange her, dass ich eine Profi bahn hatte.)

    Edit: Dir solle klar sein, dass die GO+ keine reine Analogbahn mehr ist.

  • Die zweite Anschußschiene muß raus. Da sind sicher Kondensatoren drin.
    Dadurch wird die PWM-Reglung der GO-Plus gestört.

    Die PWM-Frequenz der GO-Plus ist für die GO-Motoren mit der orig.Entstörung ausgelegt.
    Andere Motoren kommen damit oft nicht zurecht. SCX Autos fahren auch nicht besonders gut auf der GO-Plus.

    Die Schienen müssen sehr guten Kontakt untereinander haben, sonst kommt es zu den ruckigen Fahrverhalten.
    Gleiches gilt für die Schleifer am Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!