Benötige Tipps für neue 143

  • Ich bin Ü50 und möchte eine neue 143 Bahn bauen mit 132 CU. Der Platz den ich habe hat die Masse 250x160cm für die 132 zu klein deshalb die 143.
    Gibt es Adapterschienen für die CU von 132 auf 143 oder geht es nur über Löten?
    Gibt es eine Bahnplaner für die 142, Softy ist doch nur für 132 oder kann man das Umstellen?
    Muß ich für das Geisterwägele, bei den neuen Autos auch den Decoder auf die 132 wechslen?
    Welches Einsteigerset könnt Ihr Empfehlen? Ich liebäugele mit dem Race of Heroes V3. Fläche 235x135cm und 9,2 Meter lang.
    Looping raus und vergrößern auf zwei Ebenen.


    Das wäre meine Vorstellung.
    Verbesserungen und Tipps erwünscht.


    Grüßle Piaz

  • Hallo,

    bei deinen Maßen ist die D143 wahrscheinlich die richtige Wahl. Entweder die CU mit einer Adapterschiene (Eigenbau mit einer 132er Engstelle) einbinden oder alles auf die GO Schienen anpassen. Als Bahnplaner gibt es den Slotman (freeware) und den Autorennbahnplaner (auch für 132/124).

    Gruß

    Harald

  • Von der CU gehen Klammern in die StromLeiter

    da muß man nicht umlöten

    entweder die Klammern schmaler schneiden

    oder an frei gelegten Klammern der 143 Schienen anlöten

    an den Schienen muß man NICHT löten

    kann man machen, muß man aber nicht

    dafür reichlich Schienen mit Adaptern zu versehen kann man machen, wenn man es anständig kompliziert machen will

    die Serien Klammern beider Schienen-Systeme sind in ein paar Minuten heraus gebaut

    man baut/klebt dann nur eine 143 Schiene ersatzweise direkt an die CU

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gibt es eine Bahnplaner für die 142, Softy ist doch nur für 132 oder kann man das Umstellen?

    Ich nutze dafür den "Autorennbahnplaner.de" , das schon seit ewig und kann ihn nur empfehlen, ist zwar nicht geschenkt aber dafür einfach Top.


    Und keine Angst vor ein bischen löten.

    Als ich mit der Go angefangen habe, da gab es wirklich so gut wie nix fertiges zukaufen für die Zeitmessung. Und so hab ich löten gelernt.

    Hab zwar keine Ahnung ob ich das heute wirklich kann aber bisher hat alles funktioniert.

  • Es stimmt

    Sie läuft aus

    Andere wissen eher genaueres

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wenn ich eine analoge143 GO!! digitaliesieren möchte benötige ich:

    CU 132

    Handregler (Kabel oder Funk) passend zur CU

    Trafo passend zur CU

    Für die Autos je einen 132 Decoder

    Bastelzeit

    Dann habe ich volles 132 digitalfeeling im 143 Format

    Ist das so richtig???

    Grüßle Piaz

  • Grundsätzlich ja

    wenn In Deine Autos genug Platz für Deine besorgten Chips sind

    die 124/132 CU und Teile dazu sind eine Top Basis und um Klassen besser als das D143 Material

    was man trotzdem machen kann ist

    D143 Autos zu kaufen und deren Chip zu flaschen, die haben dann Leistung wie 124/132 Chips, passen aber fast überall hinein in Go und Co

    große Digi Chips gibt's aber mit Licht und Schnickschnack ausm Chip

    passen aber kaum in die 143 Autos

    es gibt allerdings Zubehör Mini Chips, die das alles können und nicht viel größer als die Motorfläche sind

    die zb F1 Chips der 132 sind ziemlich klein und sollten oft passen, haben aber keine Licht Anschlüsse, das muß man dann wie beim geflashten D143 Chip selber zaubern

    einfach über ein paar Widerstände an die Stromversorgung im Auto anlöten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also, ich habe den Thread mit den geflashten D143 Chips natürlich auch mit Interesse verfolgt.

    Ich kaufe mir aber trotzdem die blauen Carrera D132 decoder. Die passen gut in die 1:43 Fahrzeuge, die Fahrzeuge haben dann schaltbares Licht und vor allem auch Bremslicht. Das ist doch mit den geflashten nicht möglich, oder?

    Habe gestern erst wieder 2 GT Fahrzeuge mit D132 (blau) Chip ausgerüstet.

    Bezüglich CU, kannst ja mal in meinen Vorstellungsthread schauen, da gibts ein Bild, ich habe die CU von der Schiene getrennt und dann komplett per Kabel mit einer Go Schiene verbunden.

  • Ich kaufe mir aber trotzdem die blauen Carrera D132 decoder. Die passen gut in die 1:43 Fahrzeuge, die Fahrzeuge haben dann schaltbares Licht und vor allem auch Bremslicht. Das ist doch mit den geflashten nicht möglich, oder?

    Habe gestern erst wieder 2 GT Fahrzeuge mit D132 (blau) Chip ausgerüstet.

    Wo bestellst du die Decoder, LEDs usw? Wegen Werbung gerne als PN

    Welchen bestellst du? Art. Nr.: 200?????

    Deine Cu mit den Buchsen ist auch nicht schlecht dann bist du flexibel.

  • Ich nutze zZ wenn nur D143 Chips und die werden geflasht

    LED Licht ist easy, das ist halt nicht ausschaltbar und hat kein Bremslicht

    damit kann ich gut leben

    meine Teile suche ich mir aus der Bucht

    Front-LEDs nehme ich gern in 1,8-2,2mm

    damit kann man Locker Nachtfahrten realisieren

    brennen Einem fast Löcher in die Netzhaut

    SMD überfordern oft meine Künste, habe ich teilweise aber auch verbaut

    das Licht ist dann deutlich milder

    alles Geschmack und Ansichtssache

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der "normale" blaue ist der 26732, der mit Blinklicht ist der 26743.

    Schicke dir gleich eine PM

    PS an photomanHH, die SMDs kann man auch schon verkabelt kaufen, da brauchts dann keine großen Künste mehr:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!