• Das reine Gewicht des armes langt nicht,selbst mit beschweren. Da hat man schlecht Kontakt. Eine Feder hatte ich auch in Kopf, aber da muss man. Halt die Kraft Recht genau anpassen damit es wirklich gut klappt.

    Aktuell hab ich eine schraube als Anschlag. Damit kann man super die Schleifer einstellen :D

  • Der Klapparm sollte soviel Druck auf die Schleifer bringen, das 80 bis 90% der Vorderachslast auf dem Schleifer liegen.

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Aber fährt das Modell dann nicht überwiegend auf dem Schleifer statt auf den Rädern?

    Will man das?

    zumindest bei mir auf der Bahn - JA!

    im besten Fall haben die VR gerade noch Bodenkontakt um sich scön mitzudrehen.

    in den Kurven verlagert sich dann zwangsläufig das Gewicht aufs kurvenäußere Rad, aber der Druck auf die Schleifer bleibt vorhanden.

    Bei zu geringerem Druck verliert das Auto an Beschleunigung, wobei der Effekt eher gering ist. Ich merke das vor allem am schlechten Bremsverhalten der Autos.

  • Bei zu geringerem Druck verliert das Auto an Beschleunigung, wobei der Effekt eher gering ist. Ich merke das vor allem am schlechten Bremsverhalten der Autos.

    Du meinst die Schleifer verlieren den Kontakt und darum wird der Motor beim Bremsen nicht gut kurzgeschlossen?

  • Bei zu geringerem Druck verliert das Auto an Beschleunigung, wobei der Effekt eher gering ist. Ich merke das vor allem am schlechten Bremsverhalten der Autos.

    Du meinst die Schleifer verlieren den Kontakt und darum wird der Motor beim Bremsen nicht gut kurzgeschlossen?

    genau das ist der Effekt der Eintritt.

    Anstatt eines möglichst guten Kurzschlusses (0 ohm), gibt es einen Restwiderstand durch den die Bremskraft geringer wird.

  • Der Klapparm sollte soviel Druck auf die Schleifer bringen, das 80 bis 90% der Vorderachslast auf dem Schleifer liegen.

    Der Klapparm ist da auch nur eine Möglichkeit, um das zu erreichen und evtl. nicht die Beste. (?)
    Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Chassis-Konstruktion beschäftigt und mir dabei sehr genau angeschaut, was in den größeren Maßstäben aber auch früher (60er/70er Jahre) gemacht wird/wurde und sehr viel dazu gelernt.

    Eine klassische Chassis-Variante ist der sog. Tripod. Das Auto fährt dabei de facto auf Hinterrädern und Schleifern. Eine Möglichkeit, um dies umzusetzen ist mit einer höhenverstellbaren Vorderachse. Das bedeutet, dass man das Auto zunächst mal in einer Nullstellung ausrichtet, bei der es nur auf den Hinterrädern und den Schleifern fahren würde und dann die Vorderachse gerade so weit absenkt, dass die Vorderräder, die Bahn berühren. Dies sollte jedoch der Fall sein, weil es verhindert, dass das Auto kipppelt und weil es sowieso bei den meisten Rennen/Clubs vorgeschrieben ist. Je nachdem, was für eine Bahn man hat, kann/muss man dann die Achse noch wenig weiter absenken, um z.B. nicht an Weichendioden (Digital), Steilkurven, erhöhten Leitern o.Ä. zu schleifen oder hängen zu bleiben. Bei einer ebenen Holzbahn, deren Leiter evtl. sogar eben mit der Bahnoberfläche sind, sollte eine solche Nullstellung möglich sein und sehr gute Fahrergebnisse liefern.

    In jedem Fall bedeutet das, dass das Chassis am Ende nicht parallel zur Bahnoberfläche läuft.
    Für mich war das eine neue und erhellende Erkenntnis und ein Fehler, den ich bei meinen ersten Autos gemacht habe. Ich habe hier aktuell ein erstes eigenes sidewinder-Chassis im Test, dass diese Idee umsetzt und der Unterschied zu allem, was ich bisher gebaut habe ist immens.

  • Um den Sinn der Schwingarme zu begreifen sollte man sich mit der Entwicklung der Chassis - speziell der 24er seit den frühen Sechzigern und der 32er etwas später beschäftigen.

    Ich schrieb es schon mal : Die Schwingarme in den Plastikautos sind mehr oder minder ein Verkaufsargument, aber keine wirklich sinnbringende Notwendigkeit.

    Es erfordert viel Anpassungs - und Justierungsarbeit ein Chassis dahin zu bringen, daß es nachweislich mit Schwingarm besser liegt. Und in 1/ 43 schon gar nicht. Denn nicht vergessen: Der Schwingarm unterliegt der Hebelphysik, und bei derart kurzen Armen ( = Hebeln ) kann man sich eigentlich leicht denken, wie viel Positives da überhaupt noch heraus kommt.

    Und außerdem ist der Schwingarm nunmal immanenter Berstandteil eines um ihn herum und mit ihm konstruierten Chassis,

    image.jpg

    Flexi Iso chassis2.jpg


    nicht einfach etwas, das man mal dazu baut und dann an Wunder glaubt. Aber seine Bedeutung ist lange vorbei, da es nun schon seit Jahrzehnten Ersatzlösungen gibt, die besser wirken.

    Flexi Iso spring steel.jpg

    Es ist heutzutage schlicht und einfach ein schöner Gag für jeden, der gern sinniert, konstruiert und bastelt. Mehr nicht.

    Die man hier sieht haben natürlich exzellente Fahreigenschaften. In 1/32.

    Roland

    N.b.: Zahnräder an der Felge anschrauben eine probate, gute und uralte Idee.

    Allerdings mit drei Schrauben.

    Naben.jpg

    The second mouse gets the cheese.

  • TRIPOD - Chassis kommen aus der Entwicklung der Wing Cars.

    Und um es zu konkretisieren : Das Tripod - Prinzip wurde recht schnell abgewandelt durch die skids.

    Fakt ist dass es auf jeden Fall sehr exakter Abstimmung bedarf zwischen LK, Vorderrädern, Masseverteilung und rundum exakt und immer gleichmäßiger Bodenfreiheit.

    Weil´s dazu passt: Einzeln aufgehängte Vorderräder sind definitiv besser als durchgehende Achse. Aber nur, wenn die Räder dann auch exakt zur Bahn montiert sind. Und da spielen wieder sowohl Auflagegewicht wie auch Justage eine große Rolle.

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich habe eine Life Like Feder im Schwing/Klapparm

    bei zZ 65 gr Chassis bin ich erstmal zufrieden mit dem Andruck, auch und speziell beim Bremsen BEI DEM GEWICHT

    einen Höhen und Tiefen-Anschlag habe ich verbaut

    ich habe hier einige Chassis mit Klapparm in 143, zT modifizierte Go Chassis, mit denen das Fahren Freude macht

    wobei es eindeutig wichtig ist, wo welches Gewicht wie platziert ist

    je planer die Bahn ist, um so weniger zeigt sich die Wirkung zu Autos die optimal auf super Ebene Bahnen ausgerichtet sind

    diese Autos laufen dann aber auch gar nicht mehr top auf Go-Schienen, wenn man nicht alle Stromleiter nachgearbeitet hat

    dann laufen die Drehkiele oftmals ziemlich lautstark hart gegen die hochstehenden Stromleiterkanten und/oder hebeln die Autos hoch bis aus

    auch GewebeStromleiter in Profi Holzbahnen stehen nicht immer gleich hoch

    aber

    irgend was ist immer

    dann hat man alles top, und dann ist einseitig ein Stromleiter deutlich höher und der super exakte Drehkiel kommt auf der anderen Seite nicht mehr herunter an den zweiten Stromleiter

    und die 124 Autos, die da sonst fahren interessiert das gar nicht

    dumm gelaufen

    lasse ich nun mein 143 Auto dort etwas mehr Luft zum Kippeln in der Drehkiel Führung?

    Spaß muß sein

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So, das countach Getriebe ist repariert. Dazu ein China Zahnrad mittig auf 4mm gebohrt, das kaputte kronrad von der messing schraub Hülse entfernt, hinten die Hülse passend gedreht und mit Kleber das China Zahnrad auf die Slotit Messinghülse. Sieht aus wie original.

    IMG_20220324_065018_294.jpg

    Was allerdings jetz anders ist, die einpresstiefe. Ich musste zurück auf die 1,5mm Motorwelle und zusätzlich sie nut zur Zentrierung Umarbeitung. Aber das Zahnspiel ist jetz toll, es läuft auch leise.

    Schmiermittel.....gutes Thema... Teflon?

  • Aktuelle Zustand:

    Mein pronomag Gewinn (NASCAR) bekommt ein neues Chassis aus 1mm Federstahl und messing mit selbst gedrehten Felgen

    IMG_20220516_144656.jpg

    IMG_20220512_112454_373.jpg

    Mal sehen es nochmal den Weg zur DESMO findet

    AM delorean ging es auch bissel weiter, er hat ein Chassis und die Karo passt auch drauf. Noch bissel schwarze Farbe ans Chassis und den Platz im Radhaus bissel knapper. Dann kann ich bald durch die Zeit Reisen

    IMG_20220519_112101~2.jpgIMG_20220519_111525.jpgIMG_20220519_112050~2.jpg

  • Danke

    Ja, das Metall Chassis gefällt mir auch.

    Hast du die Kombi 27er Kronrad und Tuningmotor schon getestet?

    Ist kein 27er kronrad sondern ein umgebautes GO kronrad mit nem aluflansch auf 2,38mm zum Schrauben. Ritzel 9z aktuell

    pfuetze

    Mit den Felgeneinsätzen wäre ne Option. Leider konnte ich die originalen nicht verwenden. Ha. Jetz von einem blöden F1 was angepasst, sieht aber echt doof aus.

    Da würde ich dich Mal anschreiben

  • Go Kronrad ????

    Ja, jetzt sehe ich es auch das es kein`s von SlotIt ist...

    Was bitte hast du den da zusammengebaut?

    Ja, halt in die drehbank eingespannt und mittig nen 4,5mm Loch durch. Dann ne aluhülse gedreht, mit flansch damit ich das Zahnrad schön Aufstecken und verkleben kann.

    IMG_20220523_153854_393.jpg

    Aber den Motor schrauben ist glaube keine gute Idee, Wenig Gewinde, wenig Platz

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