Jan im Projekt-Keller

  • Wie schön das Du so normal bist

    :thumbup:

    sind wir evtl Geschwister?

    :D

    schöner Beitrag

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zurück zum Thema - für mich sind schon allein deshalb, weil ich sehr auf offene Fahrzeuge stehe ( CanAm, LMP, LM Spyder etc ) und dabei aber nicht auf Cockpit verzichten will, die GO! /SCX - Motoren das äußerste Größenlimit.

    Ich baue Modelle. Rennfahrzeuge bauen lohnt nicht, weil es keine Rennen gibt.

    Also müssen ( besser : können ) die Motoren klein genug sein.

    Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, solch kleine Fahrzeuge mit 130ern - oder, um es zum Extrem zu treiben, meinen kleinen Koford Strap setups mit 300k rpm - auszurüsten. Schon allein weil das für ein MODELL absolut unrealistisch ist und man beim Fahren nichts mehr vom Modell sieht.

    Aber wie immer - tastes differ.

    Deshalb auch baue ich meine Motoren selbst.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Also die China Motoren sind heute angekommen. Also gleich in den Keller und los geht's

    Wie Roland

    schon sagte haben die motoren KEINE Lötzungen sondern werden eingeclipt oder so. Da war etwas DDR Kreativität gefragt aber paar original Go schleifer umgefummelt und es klapptIMG-20210417-WA0001.jpg

    Ansonsten ließ sich die Welle gut verlängern. Erstes Fahrvideo hier, leider nur hinten ortmänner und nix geschliffen oder ausgewichtet. Natürlich OHNE MAGNET

    https://youtube.com/shorts/5x7bBMAwyi0?feature=share

    Der Motor läuft ganz gut glaub ich. Leider kann ich keine analogen Rundenzeiten messen um einen Vergleich zu Haben

  • cooles Projekt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vorn passen ja die Ortmann 42p nicht weil die Felgen zu schmal sind. Einen hatte ich leider total versaut, also hab ich nur einen reifen über. Was macht der ambitionierte Bastler?

    Genau, den Reifen halbieren ?

    Ich muss mir was ausdenken wegen der Schleiferkabel. Die werde ich wohl kreuzen das sie direkt vorn vor den Getriebe sind .

    Der Entstörkondenator passt ja leider nicht direkt an den Motor weil da nix zum Löten ist . Ich würde ihn aber gern einbauen. Kann ich ihn einfach in die Zuleitung Löten? Oder isser da nutzlos? Da spare ich den Arbeitsschritt

  • Ich würde vorn keine Ortmänner drauf machen, auch wenn die Räder angetrieben sind. Der Einfluß beim Kurvenfahren ist wichtig. Erhöhung der Haftung vorn bringt nichts. Und auch mit normalem Gummi unterstützen die Räder - da sie ja angetrieben sind - das Vierradkonzept.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • So richtig weiß ich es halt auch nicht ob Ortmann vorn sinn macht. Das Auto wird Recht schnell langsam in Kurven weil die Räder ja alle verbunden sind und gegenseitig abbremsen.

    Ich muss das probieren. Leider kann ich keine Zeiten messen im Analog Betrieb. Das wäre hier hilfreich

  • Einfache Logik.

    In der Kurve - sehr allgemein ausgedrückt - laufen die Hinterräder in der ihnen vorgegebenen Spur / Linie mit und treiben an.

    Die Vorderräder hingegen werden durch den Leitkiel in der Spur gehalten und bewegen sich dadurch immer etwas tangential nach außen. Also ensteht zwischen ihnen und ihrer eigentlichen Spur immer ein Winkel, der nach vor offen ist und somit bremst. Wenn dann noch so viel grip herrscht, dass die Vorderräder auch noch mit ziehen, ergibt das eine völlig kontraproduktive Bewegungsrichtung.

    Frage Dich immer wieder, warum die Vorderräder mit o - Ringen visuell verschandelt werden...Bei mir natürlich auch:whistling:, aber nur unter Modellen, die irgendwie rennen sollen.

    The second mouse gets the cheese.

  • Sinn macht, was Du ausprobiert und es besser fährt

    Reifen mittig durchtrennen und je eine halben auf die Vorderräder würde ich probieren

    Breite Reifen vorn halte ich für Sinnfrei

    aber

    dieses ist grundsätzlich erstmal ein freies Land

    probiere es aus

    mein 4WD hat vorn extrem schmale aber weiche Reifen

    und wenn wir es mal ganz auf die Spitze treiben wollen bauen wir eine gelenkte Vorderachse mit Gelenken in der Vorderachse

    nur meine Gewebeschläuche sind dauernd zerfetzt

    Kugeln mit Stift drin sollen klappen, aber in dem Maßstab?

    i wois net

    cu, DC

    viel fun

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wo ist das Problem kleine Kardangelenke zu bauen ? Das machen die RC - Leute sogar in 1:160 und fahren damit PROPORTiONALE Fernsteuermodelle .

    Und in meiner Kindheit und Jugend waren Ackermann - Lenkungen bei slotcars Standard.

    Über ihren Sinn kann man natürlich streiten : beim Fahren sieht man ihre Wirkungsweise nicht, sie bremsen immer, da man die Gelenke nicht hundertprozentig spielfrei bekommt.

    Aber sie sind ein Eldorado für diejenigen, die gerne experimentieren und basteln.

    Also die Scale - Modellbauer.

    Breite Reifen vorn sinnfrei ? Den Beweis wirst Du in 1/43 schuldig bleiben müssen.

    Deine Gummiringe haben definitiv mehr Haftung als meine breiten, in Sekundenkleber getränkten und dann geschliffenen und polierten Moosgummireifen.

    Und ein Modell, bei dem es einem Spaß macht das Original so gut es geht nachzuempfinden, ist mit O - Ringen weit sinnfreier als mit maßstabsgerechten Reifen.

    Aber um es zum Ende zu bringen :

    Da sind sie wieder, die feinen kleinen Unterschiede im persönlichen Geschmack . [tschuess]

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • manchmal bin ich froh, das ich mir nicht zu viele Gedanken über Theorie mache, sondern meine Autos einfach fahren lasse.

    Der Käfer läuft sehr gut und hat kein Problem in Kurven.

    Die leichte Antriebsschwäche liegt definitiv am Motor, denn den kenne ich aus anderen Autos.

    Vorne und hinten 7mm breite CarGo HighGrip Tires!

  • Ja

    leider neigen diese Doppelwellen Motoren zur Drehunwilligkeit

    5stellige Drehzahlen mögen Sie nicht wirklich

    weswegen ein passende Abstimmung der Übersetzung und des Reifendurchmessers schwierig ist

    aber laut Peter ja machbar

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Klar stört die Vorderachse wenn sie GRIP hat. Aber beim Allrad will ich ja vorn um de Kurve ziehen. Zu viel GRIP ist mist, hab ja nur schmale Ortmann vorn.

    Ich weiß es nicht genau obs wirklich sinnvoll ist bzw Schnell.

    Ich bin eher der Spinner mit ner doofen Ideen, der dann probiert nach dem Motto "Versuch macht kluch"

  • Aber genau die Umsetzungen solcher Ideen, die vielen Versuche, bis man zu einem funktionierenden Ergebnis kommt, machen Spaß. Außerdem sammelt man wichtige Erfahrungen für zukünftige Projekte.

    Gruß Andreas

  • Mein Jens sagt immer:

    haben ist besser als brauchen

    woraus mein Kopf auch ein:

    machen ist besser als schnacken

    gemacht hat

    nix gegen einen guten Plan

    ist ja durchaus auch zielführend

    aber

    es gilt ja auch:

    willst Du den Lieben Gott zum Lächeln bringen, mache einen Plan

    und es kam schlimmer

    also

    bastel Dich frei

    Kopf einschalten und aus Fehlern lernen ist ziemlich Zielführend

    evtl nicht nur der einzige Weg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier im Spielforum braucht man sich natürlich so gut wie keine Gedanken wegen der Theorie machen. Hier zählt "Wat läuft, dat läuft."

    Wäre es ein Rennforum, sähe es beträchtlich anders aus.

    Und da ich nunmal Jahrzehnte in dieser Szene verbracht habe, ist mir die Theorie in Fleisch und Blut übergegangen. Der Erfolg gibt mir bis heute recht. Warum also davon lassen ? :)

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mein Jens sagt immer:

    haben ist besser als brauchen...........

    cu, DC

    Ansichtssache.

    Als ich mit den 43ern anfing war meine erstes Ziel, all jene Modelle heranzuschaffen, die mir gefallen, die schon ein Leben lang zu meinen Wunschfavoriten zählen.

    Resultat : Mehr als 200 Gießharz - Bausätze der bekannten Firmen.

    Hätte ich sie gebraucht ? Nie und nimmer.

    Es war der Wahn oder die "Angst" es könnte ja sein, wenn ich das Modell mal bauen will, kriege ich es nicht mehr. Denn ich bin kein Sammler.

    Jetzt habe ich sie. Und mehr als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte.

    Und wie viele davon sind bereits kopiert und zu slotcars mutiert ? Keiner !

    Kopiert sind diverse diecasts, die ich für irgendwelche proxies gebaut habe.

    Und darüber hinaus gebaut sind Modelle aus einzelnen Abgüssen von Karosserien, die ich nebenher per Kauf oder Tausch erworben habe sowie eine ganze Reihe von Gießharzkits, die vorerst noch als Standmodelle fertig in der Vitrine stehen und des Umbaus zum Slotcar harren ( siehe die auf Anfrage voriges Jahr eingestellten Fotos ).

    Also liebe Kinder, hört auf den Onkel und rafft nicht :nono: .

    Letztendlich kriegt man alles irgendwie. Und wenn nicht, kriegt man was anderes. Auf alle Fälle wird man mit Sicherheit nie an Mangelerscheinungen leiden müssen.

    Beispiel für "Haben ohne Raffen" :

    Auf Wunsch von zwei Herren hatte ich vor einger Zeit insgesamt vier Trucks kopiert. Die Formen liegen jetzt hier, die trucks können jederzeit kopiert werden.

    So wie ein ziemlicher Stapel anderer Formen.

    Allein wenn ich die alle auch ein mal für mich gegossen und dann gebaut hätte, wäre ich noch nicht fertig....

    Haben ? Ja.

    Brauchen ? Nein.

    Aber um ehrlich zu sein : Ich sitze auch gerne vorm Regal, nehme wahllos einen kit heraus, öffne ihn, wende die Teile hin und her, stelle mir den fertigen slotcar vor, freue mich wie sich meine beiden "Zwerge" über ein "Cars" - Fahrzeug freuen und stelle das Ganze wieder wohlbehütet ins Regal.

    Patentlösung ? Gibt es nicht.

    Spaß soll es machen, und das tut es trotz diverser Unsinnigkeit in Riesenmenge.

    Happy Raffing and Bastling ! [tschuess]

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • beim Allrad will ich ja vorn um de Kurve ziehen.

    Das geht rein physikalisch nur mit mitlenkenden Vorderrädern. Solange die Vorderräder nicht in Richtung der Bewegung stehen, besteht eher die Gefahr aus dem slot zu springen, wenn sie viel Vortrieb erzeugen. Pfuetze hat sehr unter meinen ersten Versuchen mit Allrad-Antrieb gelitten (mein schwarzer Pickup).

    Wenn du 4WD ohne Lenkung baust, dann kannst du damit auf der Geraden heftig beschleunigen und genauso heftig bremsen, sogar mit Carrera Standardreifen (siehe erwähnter Pickup). Oder eben auf einer spanischen Rallye-Strecke ohne Grip...

    Aber nach meiner Erfahrung musst du auf normal griffigen Rennstrecken in den Kurven selbst sehr zurückhaltend fahren. Und in der Regel werden Rennen in den Kurven gewonnen, das musste ich auch schmerzlich lernen.

    Trotzdem mache ich mit meinen 4WD Experimenten weiter. Einfach weil es Spaß macht.

    Und irgendwann kommt das Rallye-Proxy mit der nassen, mehligen, unebenen Oberfläche und die Zeit der Allradler...

    :1f69c:

  • Ich bin gespannt, wann ich die ersten Kardangelenke sehe !

    Endlich wieder etwas Wind im Chassis - und Antriebsbereich !

    :thumbup::thumbup::thumbup:(B):thumbup::thumbup::thumbup:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!