Reifenliste mit Größenangabe?

  • Hallo Slotcar-Eigenbauer,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Eigenbau. Ein Punkt, der mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Finden der besten Reifen (oder Reifen-Felgen-Kombination) bei einem kompletten Eigenbau.

    Kurz zur Ausgangssituation:

    Ich möchte ein x-beliebiges Fahrzeug aufbauen. Ausgangspunkt ist eine Karosse z.B. von einem Resin-Abguss oder einem Bausatz. Das Ausgangsmodell hat eine bestimmte Radgröße und natürlich eine Felgengröße. Ziel ist es nun, ein Slotcar zu bauen, welches optisch so gut wie möglich das Originalfahrzeug wiedergibt (Referenz ist das mutmaßlich korrekt maßstabsgetreue Ausgangsmodell) und selbstverständlich beste Fahreigenschaften hat.

    Problem:

    Versuche ich nun, basierend auf den Maßen des Originalmodells eine passende Reifen/Felgen-Kombination zu finden, bin ich auf die Angabe entsprechender Reifengrößen angewiesen. Leider ist die mir bekannte Ortmann-Reifenliste (ich habe bereits bei 4 oder 5 unterschiedlichen Quellen gesucht, alle stellen mehr oder weniger dieselbe Liste zur Verfügung) primär nach Fahrzeugmodellen sortiert. Nur wenige Reifen in der Liste haben Größenangaben. Die Modellbezeichnung hilft mir deshalb nicht, weil ich ja gerade ein Auto bauen will, dass es nicht als Standard-Slotcar gibt. Auf diese Weise finde ich zwar irgendeinen Reifen - mutmaßlich aber nicht den "Besten". Mit entsprechenden Größenangaben könnte ich jedoch einen Reifen finden, der meinem Modell am nächsten kommt und mich dann um die dafür passende Felge kümmern.

    Daher meine Fragen:

    • Gibt es eine Reifenliste mit Größenangaben (Außendurchmesser, Innendurchmesser, Breite)?
    • Falls ihr das Problem nicht habt, wie geht ihr vor, um Eure Eigenbauten zu bereifen und berädern?
  • da hilft nur suchen in den Listen

    es gibt da einiges

    Du brauchst vollständige Listen und mußt daraus würfeln kleine Räder wie zb für den Mini von hO Scale

    große Räder im Bereich der 132 Autos

    da sind zb Felgen bei wie Ortmann 40

    ganz ohne Buchstaben

    oder 40n

    nur mal als Beispiel

    das sind Reifen für Flachfelgen

    diese muß man dann nach dem Verkleben auf Paßmaß verschleifen und dabei nicht überhitzen

    ja

    die sind dann erstmal zu breit und zu dick

    dann braucht man keinen 362 verschiedene Reifen zum probieren, sondern kommt, wenn man nicht extrem ungewöhnliche Autos bauen will mit einem Sortiment von 5 Sorten schon ziemlich weit

    man darf aber geduldig zurecht schleifen

    gerne nass, man killt weniger Reifen dabei

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Pfuetze biete einiges an unkaputtbaren Felgen in seinem Shop bei Shapeways an

    auch für kleinere Durchmesser

    auch da geht's zB um Felgen für den klassik Mini/NSU

    aber auch um Felgen für zB Kadett BMW

    da gibt es auch Felgen mit aussen 9mm und aussen 7,4mm

    aber auch 10 und mehr

    gerne werden hier bei Umbauten Mammut Felgen und Reifen unter ältere Fahrzeuge verbaut. Was mir nicht gefällt

    das ist aber Geschmackssache

    auf einem Manta A sitzen heute andere Felgen als ursprünglich von Irmscher und Co

    nur wenn heute die Felgen größer sind, als damals das ganze Rad, gefällt mir das nicht

    manchmal muß man lange suchen bis man die Masse von Reifen und Felgen wirklich zusammen hat

    da passiert es das man vorn eine 2mm Achse im Auto hat und hinten eine 2,38ter um die Radkombination zusammen zu bekommen, die man wünscht

    ich persönlich fahre gerne vorn O-Ringe mit extra Felgen dafür weil das super läuft und man ohne Ende Platz für normale aber helle und gut ausrichtbare zb 2,2mm LEDs verbauen kann, und das Super gut fährt

    steht das Auto auf der Bahn und man hat dahinter die Felge mit schwarz gemacht, ist das nicht erkennbar, fährt aber Super

    ist aber alles Geschmackssache und Ansichtssache

    ich baue als erstes zum Fahren und nie für die Vitrine

    aber auch das ist Geschmackssache

    viel Erfolg, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hi Ritze

    baue doch pls mal Quellen für den Reifenbezug ein

    Danke, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ritze 143, danke für den Hinweis. Woher beziehst Du Deine Reifen? Bisher kenne ich eigentlich nur die Ortmänner. Ich kann zwar keine Felgen drehen, aber eine 3D Druck Felge würde es für mich auch tun.

    photomanHH, vielen Dank für das Feedback. Die O-Ringe hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, aber vllt. sollte ich das tun.

  • es gibt für alle 1/43 passenden Ortmann Reifen 3D Druck Felgen bei shapeways.

    7.4mm Felgen

    - 40c - 7x12x7

    9mm

    - 40b - 9x13x7

    10mm

    - 40m - 10x15x10

    - 40n - 10x15x8

    -40o - 10x15x6

    11mm

    - 40mno

    - 40 - 11x17x10

    11.5mm

    -40+40mno

    12mm

    -40+40mno

    die Angaben sind immer Innendurchmesser / Außendurchmesser / Breite

    Die Reifen müssen auf den Felgen verklebt werden.

    die Breite kann durch Abschneiden (Felge auf Achse im Dremel, mit Cutter) geschmälert werden.

    Außendurchmesser läßt sich durch Reifenschleifen anpassen.

  • DAS nenne ich mal eine Zielführende Antwort

    Danke Pfuetze

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Shapeways Felgen sind aus sehr hochwertigem hochflexiblem Kunststoff

    die sind so ziemlich unkaputtbar

    wirklich nutzbare Felgen zu Haus drucken führt zZ nicht wirklich zu ernsthaft nutzbaren Material

    bis jetzt habe ich nicht eine wirklich Haltbare Nutzbare Felge aus dem Home Drucker hier gehabt

    ein Satz Hinterachse Felgen aus einem Drucker aus einem Uni-Labor aus einer Art ABS Kunststoff war aufpressbar und gut verwendbar

    Felgen Inlay sollen ja nur hübsch sein, das klappt super

    nur meine Erfahrungen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • erste Sahne Peter

    ich dachte immer dass Ortmänner ALLE nur für Stegfelgen wären - Asche auf mein Haupt :lol:

  • Vielen Dank Peter, die Reifengrößen sind es, um die es mir hier primär geht. Das Du die Felgen bei Shapeways hast, weiß ich ja bereits, da ich sie ja schon erfolgreich verbaut habe. ;) Deine Zuordnung oben ist natürlich perfekt.

    Entsprechend meiner bisherigen Erfahrung, sind die Ortmannreifen recht weich. Daher kann man sie wohl problemlos auf eine Felge mit leicht größerem Durchmesser aufziehen. Im Falle der hier ebenfalls laufenden DTM-Fahrzeuge habe ich z.B. einen 42S (für Felgen mit Steg) mit einem (selbstgemessenen Innendurchmesser von 10,5mm auf eine Felge mit 12mm aufgezogen. Dies entspricht der empfohlenen Zuordnung in der Liste. Auf einer exakt passenden Felge sitzen sie hingegen so locker, dass sie zwingend verklebt werden müssen, um überhaupt zu halten.

    Daher werde ich wohl beim nächsten Auto versuchen, eher den nächst kleineren Reifen deiner Zuordnung von oben auf eine etwas größere Felge aufzuziehen. Also sollte z.B. der 40O auf einer 11,5mm Felge ein 16,5mm Rad ergeben.

    Weiterer Hintergrund ist, dass ich keine RSM besitze. Der Versuch, viel Material >= 1mm per "Freihandschleifen" abzutragen, ist zumindest nichts, was ich beherrsche, um am Ende noch einen wirklich schönen runden Reifen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!