Test- und Erprobungsbahn in der Bastelbude

  • Moin....

    Dusan hatte mir mal empfohlen die Randstreifen 60mm breit zu machen.
    Das werde ich dann auch tun.

    Ich hab mir inzwischen ein paar von diesen Teilen in verschiedenen Farben gedruckt.

    https://www.thingiverse.com/thing:4732834

    photo_2021-02-09_09-52-49.jpg

    Der Durchmesser paßt sehr genau nur die Haltenasen sind etwas zu lang, kann man aber einfach kürzen.

    Sie sind aber nur 40mm breit. Für den kleinen Chick Hicks reicht es, beim Proxy Porsche wird´s aber schon eng.

    Aber das gefällt mir trotzdem recht gut, anmalen muss man es auch nicht.

    Ich werde die Teile mal auf 60mm aufweiten und noch welche für die anderen Radien machen.

  • 60mm klingt gut

    meine in 40 sind zu schmal

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • ElCheffe - vielen Dank für das Teilen der Randstreifen. Ein Kumpel hat mir nun mal 8 Stück davon gedruckt, und die sind wirklich großartig. So können nun auch meine Carrera Profi Autos problemlos durch den Go!!! Teil meiner Bahn.

    Ich wollte mir auch noch Randstreifen für innen anfertigen. Kannst du ein Programm für die 3D Modellierung empfehlen?

  • Ich wollte mir auch noch Randstreifen für innen anfertigen. Kannst du ein Programm für die 3D Modellierung empfehlen?

    Nimm FreeCad. Da gibst viele Anleitungen auf youtube.

    Oder OpenSCAD. Da wird aber nicht grafisch gearbeitet sondern mit einer C ähnlichen Programmiersprache.

  • Moin....

    Habe hier noch immer keine Entscheidung treffen können.

    Aber ich nutze eine Layout wie es Holgi2018 vorgeschlagen hat, leicht auf vorhandene Schienen angepaßt.

    Das funktioniert auch sehr gut. Ohne Magnete ist sogar die kurze Bahn wirklich spaßig.

    photo_2021-02-24_11-27-13.jpg

    Aber auch wenn es nur eine Teststrecke ist.... Ein bißchen länger darf´s doch noch sein.

    Jetzt verschiebe ich doch die restliche Einrichtung in der Bastelbude um noch nen Meter rauszuholen ! =O

    Aber das mußte ja so kommen.....

  • Meine Teststrecke ist deutlich einfacher und nimmt das große Indy500 Rennen als Vorlage :search: :/;)

    Weiss nicht ob's als ZIP file funktioniert, original ist es ein MP4

    Test Track Indy500.zip

    Im Ernst: ich würde die hintere große Parabolica als Steilkurve ausführen, um ein kleines Vollgasstück zu haben. Ansonsten Platz gut ausgenutzt.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • lange Gerade klingt immer gut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Moin...

    Auf welcher Höhe habt ihr eigentlich eure Bahn gebaut?

    Auf Sitzhöhe ist wohl nicht besonders sinnvoll, ob wohl es ja altersgerecht wäre...

  • Hallo Enrico, meine liegt auf 90cm hohen Schwerlastregalen. Für unseren Kleinen ist ohne Hocker oder Podest die gesamte Strecke nicht einsehbar.

    Durch die Platte selbst und die Seitenbegrenzungen (Rausfallschutz) kommen noch einmal 13cm dazu. Obwohl die Platte nur 1m breit ist komme ich (1,83m) gerade so an Fahrzeuge, die an der gegenüberliegenden Wand aus der Spur gehen. Kommt bei Kindern trotz Magnet recht häufig vor. Meiner Frau (1,75m) wäre es lieber, wenn die Platte etwas tiefer läge, da sie ohne Hilfsmittel nicht jede Stelle erreichen kann.

    Vielleicht hilft Dir das bei der Planung.

    Gruß Andreas

  • beste Höhe? so daß die Bahn auf Augenhöhe ist - die geilste Perspektive.

    meine aktuelle Bahn hängt von der Decke und ist damit höhenverstellbar.

    die schnellsten Runden kommen mit der besten Übersicht - Bahn tief - Fahrer stehend.

    Spaß - auf Augenhöhe mit den Autos ...

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    75cm hatte ich beim ersten Testaufbau. Das ist ja die gängige Tischhöhe.
    Das ist mir eigentlich zu flach und ich werde wohl in Richtung 1m Höhe gehen.

    An die Decke hängen ist natürlich praktisch. Leider sind da die Lampen....

    Ich werde mir wohl einen leichten Rahmen aus Latten bauen und direkt an der Wand befestigen.
    Die Bahn dann aus mehreren Segmenten die sich noch irgendwie verstauen lassen.

    Das ist jedenfalls meine aktuelle Vorstellung.... :/

  • Ich bin auch ca bei 80cm

    zum davor stehen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!