Test- und Erprobungsbahn in der Bastelbude

  • Hallo an alle...

    Ich habe es endlich geschafft in meiner Bastelbude Platz zu schaffen um dort dauerhaft eine kleine Test- und Erprobungsbahn aufzubauen.

    Es steht jetzt ein Fläche von 2,20m x 1,90m zur Verfügung. Allerdings wäre der Zugang nur von der 1,90m Seite möglich.
    Das halte ich für ungünstig da man dann nur sehr schlecht an die hinteren Bereiche rankommt.

    Also muß ein Gang übrig bleiben der die 1,90m auf vielleicht 1,30m reduziert, evtl. als "L".

    Optik ist nicht das wichtigste, darum denke ich das ganze mit Go!!! Schienen zu bauen.

    Randstreifen brauche ich weil auch Magnetlos funktionieren soll.

    Da alle möglichen Dinge getestet werden sollen, muß eine Demontage, zumindest Teilweise, möglich sein.

    Wie geht man am besten vor um das ganze trotzdem stabil mit Randstreifen zu versehen?

    Wie könnte ein Layout für eine Teststrecke aussehen?

    Ich hoffe das die langjährigen Bahnbesitzer mich hier mit ihrer Erfahrung unterstützen können.

  • Ich hab es damals auch mit 6mm Sperrholz gemacht.

    Auf der Unterlage verschraubt. Schienen waren auch Geschraubt.

    Du könntest so das ganze auch aus Modulen zusammen bauen und die Bahn bei bedarf in Einzelteile zerlegen.

    Von diesen Hartschaumplatten bin ich persönlich kein Freund, weil sie für mich nicht die Stabilität aufweisen, die ich möchte.

  • Von diesen Hartschaumplatten bin ich persönlich kein Freund, weil sie für mich nicht die Stabilität aufweisen, die ich möchte.

    Kommt drauf an, kiloweise belasten ist halt nicht drin.

    Ich mach sogar meine Aquarienabdeckungen damit, notfalls ein L oder U Profil drunter :)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Das bedingt aber auf jeden Fall das eine Platte oder dergleichen drunter kommt.

    Ich hab noch ein paar recht handliche OSB-Platten mit Nut und Feder hier. Evtl. eignen die sich ja als unterbaut....

  • Hallo Enrico,

    die OSB Platten sollten 62,5cm sein. Da würde sich eigentlich ein Layout mit 125cm anbieten. Ich habe bei mir jetzt nur ein Entwurf mit 105cm auf 225cm gefunden. Spurlänge um die 8,5m, ohne Spurlängenausgleich. Als Teststrecke könnte es reichen, müsstest allerdings ein paar Kurven schneiden.

    225x105.jpg

    Gruß

    Harald

  • als Untergrund, wenn der Rest dann sowieso auf einem Tisch aufliegen würde, würde ich eine 3 oder 4mm Kasterückwand nehmen als günstige Alternative.
    Wenn Du auch einen tragenden Unterbau brauchst - 6mm verleimte Mehrschichtplatte mit einer Ziegellatten-Tragkonstruktion

  • Die OSB-Platten sind 2,50m x 0,675m. Das würde also schon passen.

    Mobil ist natürlich nicht uninteressant. Wegtragen würde ich es vermutlich nicht, aber an die Wand stellen wäre evtl. nicht schlecht.

    2mm Spanplatten hab ich auch stehen. Wir haben einen neuen Schrank gekauft und ich hab die Rückwände vom alten aufgehoben.
    Einen Tisch gibt es schon dort wo die Bahn hin soll. 2,10m x 1,10m. Allerdings Rund an beiden Enden.

    Ich such die Schienen zusammen und Bau mal die Vorschläge nach...

  • Hallo Enrico,schönes Projekt haste da am Start. Denke zum Thema Randstreifen haben die Jungz schon sehr gute Ideen,wie man sowas gestalten kann.

    Zum Thema Layout: Als Inspiration eventuell mal bei Google Carrera go Strecken eingeben.Okay,da kommt jetzt nicht soviel, aber es lassen sich

    ja auch andere Schienenmassstäbe auf dein System individuell anpassen. Als Input nutze ich sowas,aber letztendlich baue ich dann auf der Platte,bzw

    lege ich mir n Layout. Als Testbahn finde ich die Vorschläge von Harald und Holger aber schon mal sehr interessant und würde das mal ausprobieren.

    Gutes gelingen und Gruss aus HH

    Nicht immer alles so Ernst nehmen :beer:

  • Ich habe oft die Randstreifen direkt an die Schienen geklebt

    jedes Element ein eigenen Randstreifen

    dann baut man gleich mit Randstreifen auf

    bei vielen Schienen war Pattex dafür gut geeignet

    das waren dann Holzschnitte mit der Stichsäge geschnitten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • In der Art

    MVIMG_20210203_192320.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Ich baue immer erst die Sonderschiene und hoffe Sie in Slotman gebaut zu bekommen

    8o

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Moin....

    Ich hab das jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht, das ein oder andere Layout zusammengesteckt und bin zu dem Ergebnis gekommen:

    Ich kann mich nicht entscheiden! =O

    Zum Glück renovieren wir gerade im Haus, da hab ich ohnehin wenig Zeit und das kann ich das noch etwas aufschieben....

    Mal sehen wie das weiter geht!

  • minimum 5cm

    cu,DC

    DTM Nascar und F1 sind länger als Mann glaubt

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!