Go aif Digital 132 umrüsten

  • Hallo zusammen,
    Ich bin absolut neu hier im Forum.
    Ich bin über meine Kinder an die GO gekommen und da ich schon immer gern gebastel habe, bastel ich an der Bahn.

    Ich hab jetzt mal viele ganz doofe fragen ...
    Wenn ich eine Go auf Digi 132 umrüsten möchte, was
    genau brauche ich ich um mit 6 Leuten zu fahren?
    Was kostet so ein Spaß in etwa bei 11 Fahrzeugen?
    Gibt es dann zum Schluss auch fertige 143 Autos zu Kaufen oder muss jedes Auto immer nachgerüstet werden mit dem Decoder?
    Wieviel Arbeit ist das Umbauen ?
    Erklärt mir das bitte mal für extra doofe( ich).
    Ich mach ja schon viel, aber ich blick bei Digital echt nicht durch und eben kam bei meinen Kids die frage auf ob wir nicht alle gleichzeitig fahren können...

    Lg

  • eine original D142 Anschlußschiene kann max 3 Autos. nützt Dir nix
    die Anschlußschiene/CU der 124/132 kann max 6 Autos von Hand regeln

    an die 132/124 CU baut man sich ohne viel Hexenwerk einfach ersatzweise eine Go Schiene an
    dann kann man damit die Go voll digital wie eine große D124ger Bahn Betreiben

    wenn man die 124/132 CU an der Go hat kann man bis zu 5 echte D143 Autos daran betreiben
    die D143 Autos/Chips sind lahm, ABER, man kann die auf 100% Leistung flashen, dann laufen die Super
    ein neuer D143 kostet 10€ mehr als ein gleicher Go

    baut man Go Autos auf echte 132/124 Chips um, kostet jeder Chip nochmal 25€ dazu
    was bei 10 Autos zusätzlich 250 € sind

    eine Menge Funktionen können die geflashten D143 auch gut bedienen

    es gibt viele ausbau und aufrüstmöglichten um fast alle Möglichkeiten der D124 an die Go/D143 zu bringen
    dazu muß man wenig bis viel tricksen und lernen
    machbar ist so ziemlich alles wenn man erstmal alle Begriffe verstanden hat und dann technisch umsetzen kann

    viel Erfolg, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hatte ElCheffe so verstanden das die geflashten D143 Decoder nur Regler 1-5 vergeben können
    schlechtes Deutsch
    nur 5 Plätze zum vergeben haben

    Wieviel Regler Plätze Mario kannst Du denn beim flashen vergeben?

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Claus,

    ich denke du hast das mit den 5 Motordrehzahlkurven verwechselt.

    Die flash143plus Firmware kann natürlich auch von Regler 1 - Regler 6 genutzt werden.

  • Danke für die Richtigstellung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Carrera Freunde,

    Ich hole diesen Thread Mal wieder hoch, da ich meine alte Go "erwachsener" machen will, nachdem die Kids etwas größer sind. Dazu habe ich mir schon ein paar Dinge hier im Forum durchgelesen. Ich blicke aber noch nicht so richtig durch, was sinnvoll ist und welche Kombinationen nötig sind dafür.

    Wie gesagt möchte ich die Bahn etwas "erwachsener" machen. Leider haben wir keinen Platz für eine der großen Bahnen und auch ein fester Aufbau ist nicht möglich. Wir können die Bahn nur für ein paar Stunden im Wohnzimmer aufstellen und müssen sie nach dem spielen wieder wegräumen. Daher sind große Szenerien nicht möglich.

    Schön wäre es, mit bis zu 6 Autos fahren zu können. Dazu ist die CU von der 124/132 nötig, die an eine Go Schiene montiert werden muss. Von der Größe her passen die 143 Autos am besten. Die brauchen aber 132 Decoder, damit 3+ bedient werden können. Auch die passenden Controller braucht man dafür. Für die Spurwechsel sind die roten 143 Weichen nötig. Soviel habe ich schon gelesen.

    Gerne hätte ich auch noch den Position Tower, für die übersichtliche Anzeige der Platzierung. Schick wäre auch die Startampel und die pitlane. Das dürfte aber nicht so einfach sein schätze ich. Bringt das überhaupt so viel Mehrwert?

    • Offizieller Beitrag

    Schön wäre es, mit bis zu 6 Autos fahren zu können. Dazu ist die CU von der 124/132 nötig, die an eine Go Schiene montiert werden muss. Von der Größe her passen die 143 Autos am besten. Die brauchen aber 132 Decoder, damit 3+ bedient werden können. Auch die passenden Controller braucht man dafür. Für die Spurwechsel sind die roten 143 Weichen nötig. Soviel habe ich schon gelesen.

    Gerne hätte ich auch noch den Position Tower, für die übersichtliche Anzeige der Platzierung. Schick wäre auch die Startampel und die pitlane. Das dürfte aber nicht so einfach sein schätze ich. Bringt das überhaupt so viel Mehrwert?

    Wenn du eine CU verbaust brauchst du die dazu gehörigen D132 Regler, einen Adapter oder du musst die D143 Regler umbauen (Stecker).

    Die D143 Decoder laufen auch auf der CU mit bis zu 6 Fahrzeugen. D132 Decoder (oder besser welche der Drittanbieter weil kleiner) bieten zusätzliche Funktionen wie Licht und eine Bremse.

    D143 Weichen sind ebenfalls kompatibel zum D132 System.

    Eine Software die den D143 Decoder durch Umprogrammiung aufwertet findest du auch hier im Forum.

    Anstelle von PositionTower oder Startampel würde ich empfehlen die eine Software wie z.B. Smartrace anzusehen die ein Handy/Tablet als Anzeige nutzt.

    Für die Pitlane bzw den Aufwand dazu kannst du im Forum finden.

    Was DIR das für einen Mehrwert bietet musst du dir selbst beantworten in dem du dir die Möglichkeiten vor Augen führst.

  • Ok die D132 Regler für die CU sind klar. Da sind ja gerade die Wireless Regler sehr nett.

    Dass man die D143 Autos nicht zwingend auf D132 Decoder umbauen muss, ist nicht schlecht. Minimiert den Aufwand. Die Umprogrammierung muss ich mir mal anschauen. Die Auswahl an D143 Autos ist aber nicht groß im Online Shop. Gerade bei den Formel Autos gibt es nur 1.

    Diese Smartrace App sieht super aus! Wusste ich gar nicht, dass es sowas für Privatleute gibt. Da sind scheinbar auch alle Funktionen enthalten, für Zwangsboxenstopps usw.

    Also brauche ich einmal die CU für 73€, die ich an eine GO Schiene montiere und die App Connect für 44€. Die Weichen sind auch klar. Wie sieht es aber mit der Stromversorgung aus? Da muss ich sicher einen passenden D132 Trafo an die CU anschließen richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Teile kauft man nicht bei Carrera ;)

    Es gibt genug Händler die Grundpackungen schlachten und Die Teile wesentlich günstiger verkaufen.

    OstBerlina hat dir ja bereits einen Link aus der Bucht gezeigt.

    eBay Kleinanzeigen, als auch in den diversen FB-Gruppen solltest du dich nach Teilen umschauen nach. Ggf eine Suchanfrage im Forum ob jemand noch etwas in der Art hat.

    Im C-Shop wirst du auch nicht viel zur D143 finden und wird auch nichts mehr kommen, da das 143Digitalsystem seitens Carrera abgekündigt ist.

    Bei den Decodern, sofern du keine D143 einsetzen willst, schau dich bei MPL QX2020/2021 oder den Frankenslot Mini an. Die sind kleiner und günstiger als der C-Decoder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!