Eichbaumring in Hessen

  • habe auch mal die Regler genauer unter die Lupe genommen.
    Liegen zwischen 53 und 13 Ohm sind aber von einem Linearen Potentiometerverlauf weit weg.
    Bei langsamer Betätigung springen die Werte, teilweise bis auf 200 Ohm.

    ich werde eine eigene Ansteuerung über zwei Arduino und P-Mosfets bauen und die Regler mit Schiebepotis ausstatten.

    Für eine Ghostcar Funkion kann man dann über ein weiteres Potis eine feste Geschwindigkeit einstellen. Vmax Einstellung auch.

    Zwei TM1638 habe ich auch schon in Arbeit mit jeweils 8LED und 8 Siebensegment Anzeigen,
    da soll dan die Zeitmessung, Rundenzähler und Startampel etc aufgesetzt werden.

    Ach und eine D132 CU liegt auch hier ...

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • ich wäre beim Messen von so kleinen Widerstandswerten sehr vorsichtig. da kann schnell ein Meßfehler passieren.
    bei Schiebepotis wäre ich aufgrund der Belastungen in einem Regler auch vorsichtig.
    Fährst Du digital oder analog? Kann man da die Regler gegen belastbarere Modelle tauschen?

  • Hier geht es um eine Analogbahn, aber elektronisch geregelt.
    Also die Regler werden auf die Schaltung der D132 umgebaut (sollten dann auch an der CU funktionieren), allerdings mit feinen Schiebepotentiometern von 18mm Länge. Sie werden von einem Arduino Pro Mini eingelesen, also lastfrei.
    Die Spannung für die Schiene erzeugt ein PWM Signal vom Arduino. die Last regelt ein P-Mosfet. Mit dem von mir genutzten sind damit theoretisch 55 Ampere pro Auto möglich. Die Spannung kommt von einem Laptop-Netzteil 19,6 Volt und 6,5 Ampere DC.
    Deshalb muss ich auch die Maximalspannung über den Arduino begrenzen, sonst glüht es auf der Bahn :)

    Lastseite und Arduino mit Reglern sind galvanisch getrennt über Optokoppler. Schaltplan kann ich gern posten.

    Sinn des Ganzen:
    - Satte Spannungsversorgung
    - einstellbare Vmax pro Bahn (oder korrekter, maximale Spannung)
    - Ghostcarfunktion, über fest einstellbare Spannung, für jede Bahn
    - feinere, quasianaloge Reglung (512 Schritte bei Schiebepoti in D132 Konfiguration)
    - Chrash Detektion (über Strommessung)
    - Chaos Taste
    - theoretisch auch noch Telemetrie (Motorlast über Strom/Spannungskennlinie/Zeit aufzeichnen)

    Quasi alles, was eine moderne Bahn können sollte, außer mehrere Fahrzeuge in einer Spur. Das ganze würde sicher auch eine große Bahn problemlos versorgen können. (12-18V, 55 A pro Slot, DC)
    Wenn ich das im Betrieb habe, stelle ich es ins Forum zum Nachbau.

    Hoffe das war jetzt nicht zu viel Techie Sch… ?(

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Kurz noch Aktuelles vom Eichbaumring 2021.
    Da die Vette läuft wie Hanne, hat sie noch Konkurrenz in Form eines AMG GT3 in Haribo Livree und eines DTM AMG C-Coupe in Chromsilber bekommen.

    Der GT3 war digital und wurde auf blauen Motor und Ortmänner auf der Hinterachse umgerüstet, da ich aktuell nur analog fahre. Geht gut, hat aber nicht die Straßenlage der Vette, fehlt wahrscheinlich noch bisschen Tariergewicht, eventuell sind auch die schmaleren Reifen mitschuldig?

    Das DTM Auto wurde nur eingestellt und mit der Ghostcar-Funktion eingefahren, die Motorenachsen mit einem winzigen Tropfen Waffenöl versorgt und die Reifen richtig auf die Felgen gezogen. Fährt spurstabil und geschmeidig, obwohl ich an der Vorderachse noch gar nix gemacht habe, allerdings deutlich gemütlicher als die Boliden mit den blauen Motoren.
    Das DTM Auto (wie die Vette auch ) hat breitere Hinterreifen als der GT3, dadurch m.E. mehr Grip.

    Außerdem liegt hier noch der Farnbacher GT2 Ferrari, ebenfalls digital 143, der auch noch der Inbetriebnahme harrt. Den möchte ich auch so schnell wie die Vette tunen.

    Ich habe digital143 Autos gekauft, damit ich für kleines Geld Dekoder für die spätere Digitalisierung habe. kosten effektiv 8-10 Euro mehr, wenn man sie im Angebot bei Karli kauft, natürlich noch mit der kastrierten Original-Software, aber dafür gibt es ja auch Lösungen.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!