Neue Firmware für die D143 Einfach-Weiche

  • Ich auch. Ich glaube ich würde dann meine umgebaute Pitlane in eine mit 2 geflashte Einfachweichen ersetzen, das würde viel eleganter aussehen.

    Und natürlich als Kreuzweichenfanboy hätte ich auch eine AKS im Sinn für diese Weichen. Aber Rome wasn't built in a day :)

    Toll, dass Du da dran bist!!!!

  • *Anfängerfrage an* Das ist die originale D143 rechts Weiche, richtig? Für die Ausfahrt reicht eine normale Go Weiche? :) *Anfängerfrage aus*

  • Theoretische reich die GO Weiche. Praktisch musst du halt nur auf den gleichen Abstand wie mit einer D143er Weiche kommen.

  • Moin...

    ich hab in den letzten Tagen das Stückchen Software für die Fahrzeugerkennung noch mal komplett neu gemacht.

    Jetzt läuft´s ganz sauber...

    Ich werde noch den Anschlußplan des Steckers hier rein stellen und dann kann es losgehen.

    Wer Testen möchte, bitte melden.

    Ich kann auch ein paar Weichen als Test-Objekte anbieten oder löte euch da den Stecker dran.


    Gruß
    Enrico

  • Moin...

    Hier mal ein Bild vorab wie die Weichen-Elektronik mit dem Stecker verbunden werden muß.

    Die Pins am Stecker für den D143-Decoder sind gerade so lang genug um Kontakt zu bekommen.
    Am besten leicht gegen drücken beim flashen.

    eLC_143_ISP.jpg

    Ich hoffe das ist verständlich. Eine bessere Beschreibung folgt ....

    Wer Interesse am Testen der Software hat, einfach eine Mail an: flash143@magicoms.de

    Gruß
    Enrico

  • Hallo,

    nach nun mehr 3 Jahren habe ich endlich wieder Zeit und jetzt auch die entsprechende Räumlichkeit an meiner Bahn weiter zu planen.

    Daher nun erstmal kurz ein paar Fragen hierzu: Wie ist der denn der aktuelle Stand der Weichendecoder Firmware? :D Dieser Thread ist ja doch immer längere Zeit etwas still.

    Wäre es auch möglich einen Weichendecoder so zu programmieren das er nur auf das Pace-Car reagiert oder das er gar nicht auf das Pace-Car reagiert?

    Aktuell sieht mein Plan vor eine längere Boxengasse aufzubauen mit mehreren Weichen. Ein Traum wäre es das Pace-Car am Ende der Boxengasse auf einem separaten Strang stehen zu lassen. Aus meinen Versuchen wurde ich bisher jedoch aus der Pace-Car Funktion in der CU nicht ganz schlau. Beim Rumprobieren hat das Pace-Car eigentlich jede Weiche bei der Überfahrt geschaltet, ist dieses Verhalten normal? Wenn ja, wäre es umso schöner das Pace-Car an gewissen Weichen sperren zu können oder nur gewisse Weichen für das Pace-Car Schaltbar zu machen. Somit könnte man in der Boxengasse alle Weichen für das Pace-Car sperren, außer eben die für die gewünschte Parkposition.

    Nur so ein paar Gedankengänge jetzt meinerseits :D

    Gruß
    Marcel

  • Moin...

    Es ist grundsätzlich kein Problem dem PaceCar das schalten der Weiche zu verbieten oder zu erlauben.

    Es wird nur leider nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst.

    Damit das PaceCar in der Box stehen bleibt, brauchst du die Funktionalität das D132 Pitlane.
    Die meldet der CU das das PaceCar in der Box ist und dann stoppt die CU das PaceCar.

    Im original schaltet das PaceCar jede Weiche zufällig.
    Das klappt bei D143 nur mit der Doppelweiche. Die Einfachweiche schaltet mit orig. Firmware immer.

    Wenn das Pacecar in die Box soll, man also auf den Knopf an der CU gedrückt hat, dann schaltet das PaceCar JEDE Weiche.
    Wenn der Track richtig gebaut ist, also die letzte Weiche vor der Box beim abbiegen in die Spur der Pitlane führt, dann fährt das PaceCar in die Box.

    Du brauchst also eine Weiche mit der Pitlane-Elektronik. Der Umbau ist aber nicht einfach weil bei D132 die Weichen mechanisch durch den Leitkiel immer auf geradeaus geschaltet werden.

  • Damit das PaceCar in der Box stehen bleibt, brauchst du die Funktionalität das D132 Pitlane.
    Die meldet der CU das das PaceCar in der Box ist und dann stoppt die CU das PaceCar.

    Das ist so nicht korrekt Enrico ;)

    Das PaceCar wertet selbst das von der PSL-Elektronik in der Pit veränderte Bahnprotokoll (die 150µS Lücke hinter den Datenworten) aus, woran es dann erkennt das es in der Pit ist und stoppt.

    Das Hauptproblem ist das alle "normalen" Weichen nicht die Hardwarefunktionalität besitzen das Protokoll zu manipulieren.

    Wenn man diesen Teil aus einer PSL extrahiert, nachbaut und programmieren könnte bräuchte man nur noch eine Weiche mit AKS in der Pit ;)

    Theorie kann so einfach sein :D

  • Hey, danke schonmal für die Infos.

    Eine CU so wie eine Pitlaneplatine der D132 hab ich hier (ohne funktioniert soweit ich das Verstanden hab die PaceCar Funktion sowieso nicht, daher habe ich mir zum Testen des PaceCars diese schonmal einzeln besorgt).

    Folgendes schwirrt mir momentan bei der Bahnplanung durch den Kopf:
    - Tankfunktion ist angedacht via Cockpit-XP und dessen Sensoren in der Pitlane

    - Einfahrt in die Pitlane via Einzelweiche mit Boxengassenkennung (soweit ich das bisher hier verstanden habe gibt es hierfür ja nochmals eine extra Codierung der Weiche, welche auch beim PaceCar erkennt -> hier gehts zurück). Diese Weiche muss ich selbst bauen, sozusagen ein Nachbau der 132-Variante. Ob ich hierfür die Original-Elektronik von Carrera benötige oder das auch mit deiner Firmware möglich ist, hab ich jetzt noch nicht ganz rausgelesen.

    - In der Pitlane dann drei Weichen, wovon zwei Stück zu Tankplätzen führen und eine zum PaceCar Parkplatz (daher die Frage ob es möglich ist auch Weichen für das Pacecar zu sperren), die Weichen in der Pitlane müsste ich sowieso selbst bearbeiten, da die Rückführung aus dem Tankplatz ohne Weiche erfolgt. Auch diese Weichen muss ich entsprechend selbst bauen oder bestehende Umbauen, da es für diese Variante ebenfalls keine fertigen Teile gibt.

    - Um auf der Strecke selbst anschließend den korrekten Slot für die Rückfahrt des PaceCars zu bekommen, war der Gedankengang entweder alle Weichen für das PaceCar zu sperren (damit es immer im korrekten Slot für die Pitlane bleibt), oder eben wenn möglich eine letzte Weiche vor der Boxeneinfahrt als Boxenweiche zu konfigurieren, damit dort dann spätestens das PaceCar auf den richtigen Slot zur Piteinfahrt wechselt. Möglich wäre ja auch, so wie ich dich verstanden habe, eine Einfachweiche in den korrekten Slot zur Boxeneinfahrt, da diese dann beim PaceCar immer schalten.

    Das sind aktuell nur Gedankengänge zu meiner Planung, werde sowieso alle Funktionen und Gedankengänge aus der Theorie nochmals in der Praxis testen, bevor ich mit dem Bau beginne. Arbeite aktuell auch noch an einer Platine für dein P.a.d.S. ;) Würde mir hier gerne eine Teststation bauen, aber das gehört in den anderen Thread zu gegebener Zeit.

    Gruß

    Marcel

  • Hey Jörg,

    so wie ich das jetzt verstanden hab, verändert die Pitlane-Weiche dann die Signale auf den Schienen im Pitlane-Bereich, ist das korrekt? Würde für mich auch bedeuten, dass die Pitlane-Weiche die Schienen der Pitlane gegen die restlichen Schienen isoliert, hab ich das korrekt verstanden?

    Gruß

    Marcel

  • Das ist so nicht korrekt Enrico ;)

    Das PaceCar wertet selbst das von der PSL-Elektronik in der Pit veränderte Bahnprotokoll (die 150µS Lücke hinter den Datenworten) aus, woran es dann erkennt das es in der Pit ist und stoppt.

    Könnte so sein... Aber vielleicht machen das auch nur die Autos im klassischen Tankmodus.
    Im PaceCar Datenwort gibt es 2 Bits die das genau so steuern könnten.

    Mit Sicherheit kann man das erst sagen, wenn man die Kommunikation zwischen CU und Pitlane mit-sniffen würde.
    Ich habe aber keine Pitlane....

  • daher die Frage ob es möglich ist auch Weichen für das Pacecar zu sperren...

    ja... das ist kein Problem.
    Die D143 Weichen müssen aber immer geschaltet werden, da sie ja keine mechanische Rückstellung haben.

    Das bedeutet, man legt für jede Weiche in der Firmware fest was sie tun soll, wenn ein PaceCar drüber fährt.
    Ob das nun gerade aus oder abbiegen ist, spielt dabei keine Rolle.

    Natürlich kann das auch unterschiedlich sein, je nachdem ob das PaceCar fährt oder zurück in die Box soll.

  • Ist noch heute so.

    Das SafetyCar wertet die Lücke aus um zu erkennen das es in der Box ist und bleibt selbstständig stehen bis es den Befehl im Datenwort erhält auszufahren. Hat sich bis heute nicht geändert.Tanken mit der CU ist nicht mehr von der PSL selbst abhängig.

    Früher war das Tanken eine Funktion die PSL und Fahrzeugdecoder untereinander ausgemacht haben.

    Daher funktionierte das Tanken mit der BlackBox und den D143 Decodern nicht, weil der D143 Decoder Tanken nicht implementiert hat.

    Erst mit Erscheinen des Tankadapter konnte die CU die Tankverwaltung selbst übernehmen, da auch der TA in die Bahn senden konnte.

    Daher ist die PSL selbst für das Tanken nicht mehr erforderlich. Die Tankkommunikation erledigt die CU und der TA untereinander.

    Wenn du nun deinen Weichen-Decoder so programmierst das er einen Ghost nicht in die Box lässt ist die PSL zumindest zum Tanken verzichtbar.

  • Hallo und danke für die ganzen Infos,

    dann hab ich natürlich das falsche Teil gekauft denn ich hab nur die PSL gekauft ohne die Weiche :D Muss ich mal schauen, dass ich die Weiche noch einzeln irgendwie ran bekomm mit der entsprechenden Elektronik.

    ElCheffe: Werde dir gleich mal eine Mail schreiben bezüglich der Weichensoftware und auch der Customfirmware für die Decoder ;)

    Danke schonmal für eure Hilfe, bin gespannt ob das am Ende alles so klappt wie ich mir das aktuell ausmal :D

    Gruß

    Marcel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!