Was brauche ich Boxengasse für 143 digital

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei einer 143 Digital gern eine Boxengasse mit einem Tankstop einbauen und überlege mir auch die Wireless Controller zu zulegen.
    Ich habe gelesen das ich dazu eine Kreuzweiche benötige kann aber keine für die 143 digital finden.
    Auch frage ich mich was es mit dem generellen Umbau auf 132 zutun hat?
    Ich würde das Projekt gerne umsetzten. Bin aber etwas Verwirr ;( t in Bezug auf die dafür benötigen Teile.

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Bestimmt haben auch andere das Problem und es gibt hier im Forum schon ein Thema dazu, was ich aber leider noch nicht gefunden habe.

    Danke schon für eure Hilfe

    Gruss jens

    • Offizieller Beitrag

    Auch frage ich mich was es mit dem generellen Umbau auf 132 zutun hat?

    D143 Unterstützt die Boxengasse nicht

    Also grundlegende Fragen:
    1. Du willst Tanken über externe Software oder System-intern (intern nur D132 Technik)
    2. Bei D143 Technik RedBox bleiben oder Umbau auf D132 Technik mit CU?
    3. Willst du Ghostcars einsetzen (nur D132 Technik) oder nur mit realen Fahren "spielen"

  • Hallo MiniSlot,

    ich werde wohl auf die D132 Technik umrüsten. Da mein Sohn gern Ghostcar fahren möchte.
    Dan kann ich auch nur die Wireless Controller von der D132 nutzen. Aber auch nur mit 3 Auto fahren ?
    kannst du mir auch sagen was mich das so kosten wird ?

    Gruss Jens

  • Du brauchst eine CU (30352), eine Pitlane (30356), Wireless+ Set Duo (10109) Anzahl je nach Wunsch. Preise selber googeln. Dazu musst du noch wissen wie du deine Boxengasse realisieren möchtest., mit welchen Weichen etc. Mit der CU kannst du dann aber zu sechst fahren, wenn genügend Regler vorhanden sind. Rennsoftware wäre auch noch gut, da ansonsten tanken sinnlos ist.

    Gruß
    Harald


  • würde mich für die Variante entscheiden wollen.

    würde dann die PSAU mit dem Control Unit benutzen.

    Blos die Weiche muss ich noch wegen Umbau schauen.



    Die Controller muss ich dann auch noch umbau. Geht das einfach ?



    und zum Schuss brauche ich noch denn Adapter für die Appsteuerung. Welche App sollte ich dann nutzen ?

    Da kommt ganz schön was zusammen. Macht das bei der Bahn Sinn?


    Gruss jens

  • Am besten nutzt die App "SmartRace" . . . oder gleich eine richtige Rennsoftware wie zum Beispiel "CockpitXP"

    Und ja, der ganz Aufwand lohnt sich auf jeden Fall . . .
    Du kannst auch gerne bei "analog" bleiben , dann wird es nicht so kostenintensiv ;)

  • Blos die Weiche muss ich noch wegen Umbau schauen.

    Wenn du die Weichen mit einer normalen Platine digitalisierst, kann das Ghostcar in die Box abbiegen und einem gerade in der Box befindlichen Fahrzeug hinten drauf knallen. Wenn man unbedingt Ghostcars haben möchte, kommt man um eine Pitlane Platine nicht drumherum. In dem Fall, mit doppelter Boxengassenweiche braucht man dann auch zwei Pit Platinen.

  • die wireless plus Controller braucht man nicht umbauen...

    Die sind ja für die CU.

    Zum laden der Akkus einfach ein GO Netzteile an die 132er Schiene anlöten...

  • Ach ja....

    Mach nicht alles auf einmal....

    Erstmal die CU an eine 143er Schiene anbauen und ein paar Wireless Controller dazu. Den Empfänger brauchst du ja nur einmal dafür....


    Wenn das so funktioniert kommt der Rest...

    Und schau dir mal den Beitrag über die alternativen Firmware für die 143er Decoder an.
    Da kannst du erstmal das umbauen der Autos sparen...

  • hallo ElCheffe,

    das ist eine sehr gute Idee ich blicke jetzt nicht mehr richtig doch.

    ich würde jetzt den Controller https://www.gokarli.de/Carrera-Wirele…-Wireless-10109

    und die CU https://www.gokarli.de/Carrera-Digita…trol-Unit-30352 puls eine 143er Schiene bestellen.

    Wäre nett wenn Du mal drüber schauen könntest.

    Meine Autos sind zum Teil mit dem Decoder umgerüstet https://www.gokarli.de/Carrera-Digita…ues-Modell-Blau

    Ich finde eure Hilfe echt toll. Auch wenn ich nicht soviel Ahnung von der Materie habe.

    Danke euch

  • Hallo Jens,

    das paßt so mit den Teilen...

    Das Controller-Set ist mit Empfänger. Den brauchst du nur einmal. Ich hab einfach an die beiliegende D132 Schiene ein altes GO-Netzteil als Stromversorgung gelötet.
    Es paßt auch noch eine weitere Ladeschale mit an die Schiene. Mit vier Ladeplätzen kommt man auch gut bei 6 Controller aus.

    Der Umbau der CU ist einfach. D132 Schiene abschrauben und die Fotodioden und Kabel genau so wieder an die 143er Schiene löten, bzw. Löcher bohren und die Dioden mit Heißkleber befestigen.
    Abstand der Diode zum Leiter beachten! Ist näher dran als bei der D132.

    Ich hab die Kabel der CU verlängert und die 143er Startschiene nicht fest mit der CU verbunden. Dadurch kann ich die CU dahinstellen wo am meisten Platz ist.

    Wenn das dann alles funktioniert schaust du dir noch mal das Thema Boxengasse an...


    Gruß
    Enrico

  • Bis 15 Volt gibt es günstige voll regelbare Netzteile für ziemlich kleines Geld
    dann braucht man entweder den Stecker für den Anschluß an der Anschlußschine
    oder man muß in der Schiene die Kabel anlöten

    ich habe umschaltbare alte Laptop-Netzteil von 6-20Volt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Hallo,

    habe den Umbau fast geschaft dank eurer Hilfe. Trafo ist auch gekommen. Die Smart Race App habe ich auch schon installiert und das Tanken geht auch schon aber nur auf einer Bahn ( zur Zeit).

    Mit der App bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die speichert die Daten nicht so richtig. Was sollte passieren wenn der Tank leer ist ? Sollte dann das Auto stehen leiben ?

    Kann mir jemand noch einen Tip geben. Ich habe zwei Pitlines verbaut.

    Doppelweiche.jpgMöchte gern in diese Weiche zwei digitale Weichensteller ein bauen, ist aber kein so richtiger Platz.


    Vielleicht hat jemand schon zwei eingebaut. Es ist ja noch Platz, aber die Mechanik ist das Problem. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

    Danke euch schon mal.

    Gruss Jens
    Weiche.gif
    Foto meiner Weiche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!