Go F1 Drehkiel nachrüsten

  • mache pls mal ein Photo von Deinen F1 die eine Nachrüstung gebrauchen können
    bzw
    Die Du überarbeiten möchtest

    cu DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es geht eher um die Carrera GO Felgen im allgemeinen. Wenn man die von der Achse abzieht, passiert es manchmal, dass die Bohrung zu viel Spiel hat und die Felge krumm aufgepresst wird. Dann hilft nur leichtes aufbohren und es mit Kleber und viel Fingerspitzengefühl zu richten. Da wäre natürlich eine Drehbank von Vorteil.

  • Eigentlich passiert das hier nur bei Felgen, die vorher schon krumm waren
    und
    das die Achsen zT auch mal ziemlich krumm sind

    zu Jeddeloh bietet Achsen in 2,2-2,3-2,4mm in 10 cm Stücken unter Tamponstahl an
    Die muß man weil abgescherrt vorn und hinten 5mm kürzen

    darauf steckt man zB die Carrera Felgen und man sieht wie die laufen
    ich baue die auch als Ersatz in die Serien Go ein

    etliche Go Achsen sind grausam

    Die blau/schwarzen Tamponstahl Achsen zieht man zB mit 400ter Wasserschleif ab, dann greift auch der Sekundenkleber

    zum Felgen prüfen einfach auf eine Jeddeloh Achse stecken und im Bohrfutter prüfen

    im GO-DTM-CUP hier konnte man sehen das Go Räder und Chassis richtig gut laufen können
    Achsen und Lager waren freigestellt, Felgen mußten Go sein

    ja, von 10 Felgen werfe ich 2 in die Tonne
    es gibt hier also Autos die an einer Ecke optisch eine falsche Felge haben

    Pfuetzes 3D Druckfelgen laufen normalerweise aus der Packung super, wenn man sie sauber aufpresst

    neue Achsen vorn immer mit einer Fase versehen das die Achse sauber in die Felge hinein rutschen kann und nicht versucht einen Span abzunehmen beim einpressen
    einpressen gerne in einem Schraubstock

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja, aufbohren und zukleben und neu bohren klappt manchmal auch
    oft hilft komplett durchbohren
    optisch nicht so schön

    cu, DC

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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei mir passiert das Weiten des Felgenlochs wahrscheinlich beim Schleifen, da ich dabei die Felge auf einen Dorn für die Reifenschleife aufpresse. Carrera hat aber leicht unterschiedliche Durchmesser bei den Achsen. Daher passt es mal besser oder auch nicht. Mit dem Tamponstahl muss ich mal probieren. Der hätte wenigsten immer den gleichen Durchmesser.

  • Ich spanne die vorn aussen am ersten Rezess und bohre dann ziemlich vorsichtig
    egal ob F1 oder andere Felgen
    zum Teil sind die grausam gefertigt
    ich sehe die Schuld eher weniger an Deiner Aufspannung

    baut man F1 komplett auf Achstummel um ist die vorherige Achsdicke ja egal
    Hauptsache hier passt das Buchsenmaterial

    bei Uralt F1 ist mein Bronzematerial zu dünn, wie doof
    für andere Räder von h0 - 143 habe ich hier von 1,6-2,4mm Tamponstahl

    noch fehlt mir eine top Idee was man vorn als Anschlag auf den Achstummel baut, damit das Rad nicht vom Stummel fällt
    schaunmerma

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die alten F1er haben ja eine ca. 3,5mm Bohrung. Vielleicht kann man da mit Aderendhülsen arbeiten. Hier ein Bild, sind allerdings nur 3mm Hülsen. Passen zumindest gut in die Felge ;) .

    VR_F1.jpg

  • hi FotN

    die idee ist im Ansatz gut
    nur
    Aderenhülsen taugen als LagerMaterial eher wenig
    ich bohre die ganze Felge durchgehend auf und setzt auf der kompletten Breite eine Bronzebuchse ein, darein am besten eine Stahlachse mit minimal Luft. ein topfen Öl darin hält ewig

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So

    der F1 samt Drehkiel und Kugellagern rund herum läuft
    geht ziemlich heftig
    endlich mal ein F1 der Spaß macht
    setzt natürlich mit dem FrontSpoiler in der engen Steilkurve auf.
    Die Tage mal das Feintuning angehen

    cu, DC

  • Nur mal als Info
    erst das 4te Hinterrad lief rund, alle anderen waren richtig murkzig
    da hätte nur brutal aufbohren und komplett neu vergießen und neu bohren geholfen

    manchmal nerven die original Räder und Achsen richtig
    wobei hier ja schon andere Achsen verbaut sind

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Jedenfalls hat der F1 zum Schluß vorn auch Kugellager und eine 2,38 Vorderachse bekommen

    allerdings war dann die Spur hinten zu Schmal geraten und vorn etwas breit

    beim ProNoMag war dann das Gewicht noch zu weit vorn

    alles keine unlösbaren Schwierigkeiten

    cu, DC

  • davon hatte ich mal 25 Stück

    da habe ich Einen Gut gemacht

    Bleifrei mit Drehkiel und frischer Farbgebung

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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