Pull Speed 1/43 aber wie funktionsfähig machen?

  • Hallo zusammen ich habe hier ein paar Teile von einem Mini Cooper Polizei Auto da liegen welches als Pull Speed unterwegs war. Ich denke dass die Teile noch funktionieren müssen aber ich weiß nicht wie ich die am besten auf 14,8 V bringe oder anschließe und vor allen wo müssen die Kabel hin ich habe null Ahnung vielleicht kann mir hier jemand helfen ich hab das dummerweise mal irgendwann auseinander genommen Asche über mein Haupt

  • Über eine Diodenreihe kann man die Eingangsspannung problemlos reduzleren, zumal es ja um sehr geringe Leistungsaufnahme geht.

    Pro Diode fallen 0,7 Volt ab.

    Mit diesem Prinzip passen wir seit Ewigkeiten über Stufen - Drehschalter mit meist zehn Stufen Bahnspannungen an diverse Modelle / Motoren an und verwenden es auch zur Regulierung der Bremskraft.

    Probat und sehr effektiv.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Korrektur

    (Ich habe meinen vorherigen Beitrag gelöscht, weil meine Vermutungen alle falsch waren)

    Ich habe das Pull&Speed-Polizeiauto gefunden:

    Spannung etwa 4,5 - 5V, wegen 3* 1,5V-Knopfzelle LR44 in Reihenschaltung. Bei 14,8V würde die Schaltung abrauchen und bräuchte in diesem Fall unbedingt einen Vorwiderstand; da ich aber die Stromaufnahme nicht kenne, weiß ich noch nicht, wie groß der sein müßte,

    Die gelben Leitungen sind der Unterbrecher-Taster-Impulskontakt an der Vorderachse, der das Blinklicht erst dann aktiviert, wenn das Auto rollt! Die Blinklichtschaltung hat eine Nachlauffunktion integriert, die nach Stehenbleiben noch einige Sekunden weiterblinken läßt. Wahrscheinlich könnte man diese beiden Kabel zusammenlöten, oder einen EIN/AUS-Schalter einsetzen.

    Leider gibt es 2 verschiedene blaue Kabel: Das eine ist einer von den Lautsprecheranschlüssen (wahrscheinlich minus), das andere möglicherweise Impuls-Plus für die Platine... Außerdem gibt es mehrere rote Plus-Leitungen, die am Schalter angeschlossen werden.

    Die +-Einspeisung von der Batterie führt in den 2.Kontakt von "vorne" (bezüglich des Fahrzeugs) und bietet die Wahl zwischen Blinkbetrieb mit oder ohne Polizeisirene.

    Der Schalter hat 2 unabhängige Strompfade und 3 Stellungen: Schalthebel in Stellung...

    - vorne: Blinklicht und Lautsprecher EIN

    - Mitte: Blinklicht und Lautsprecher AUS

    - hinten: Blinklicht EIN

    D.h. der Strompfad auf der Fahrzeugaußenseite schaltet die gesamte Licht/Tonanlage EIN oder AUS.

    Der Strompfad auf der Fahrzeuginnenseite schaltet "potentialfrei" nur die blaue Leitung vom Lautsprecher - diese wird in der hinteren Schalterstellung getrennt. Die Elektronik gibt dann zwar bei vorhandenen Rollbewegungsimpulsen (gelbe Kabel) weiterhin das Tatütata-Signal ab, doch es kommt nicht mehr bis zum Lautsprecher und das Auto blinkt zwar, bleibt aber stumm.

    Die größte Schwierigkeit besteht wahrscheinlich darin, die Belegung der verschiedenen +Leitungen eindeutig herauszukriegen.

    Siehe Bilder.

    (wahrscheinlich muß ich die Platine mal ganz ausbauen und sauber sortiert fotografieren, sonst ist mit diesen Bildern doch recht wenig anzufangen... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!