Vier spurrige Start/Ziel gerade

  • Hallo alle zusammen, da ich kein Fred gefunden habe in dem ich mich vorstellen kann, mach ich das kurz hier :D

    Bin der Patrick, 35 aus dem schönen Ruhrgebiet :D habe mir nach Jahren Mal wieder eine Carrera Bahn geholt (dir letzte davor war eine Servo140) :D

    Nun Plane ich meine Strecke und hätte gern eine vier spurrige Start Ziel gerade :)

    Die Frage die sich mir stellt, wie ich das am besten realisieren kann. Später möchte ich die Bahn auf 132 Technik umrüsten aber bis dahin soll es schöne Überholvorgänge geben :D

    Über Tipps bin ich dankbar vor allem auch wie die Weichen welche keine schienen an der Seite dann haben nen Abschluss bekommen :D

    Beste Grüße

  • 4spurige Start-Ziel-Gerade? Nimm doch einfach 2 Anschlußgeradenstücke, stelle sie mit den Nicht-Regler-Steckseiten bündig nebeneinander, und fertig ist die 4spurige Einspeisung. Natürlich müssen die Reglerzuleitungen von den 2 Innenspuren irgendwie unter der Bahn hindurch zum Standplatz der Fahrer vor der Bahn verlegt werden, oder ggf. in einer Fußgängerbrücke verlegt auch über die Bahn möglich.

    Die letzte Frage zu den Weichen habe ich irgendwie nicht verstanden.
    MfG

  • Naja mein Gedanke war ja eine zweispurige Strecke zu bauen und nur start und Ziel sollten sich Fächern für mehr Aktion auf der Geraden :D

  • Ja genau so sollte das aussehen :D nur was mach ich mit den beiden Enden die nicht angeschlossen werden bei der Einfahrt zu start/Ziel? :1f605:

  • Ich habe trotzdem den Verdacht, daß die Sache den Aufwand nicht wert ist - denn der Sonderfall, daß alle 4 Fahrzeuge im Abstand von wenigen Zentimetern gleichzeitig parallel an der Ziellinie einlaufen, dürfte doch recht unwahrscheinlich sein. Immerhin ist das ja eine Digitalanlage, die wohl spurunabhängig mißt. Und selbst wenn in dem genannten Sonderfall alle 4 Fahrzeuge "in Paketformation" gleichzeitig ankommen sollten, dann müßten die 2 hinteren ja noch auf der Reststrecke von nur 1 Standardgerade einerseits mittels Weiche die Spur wechseln (was Zeit kosten dürfte) und außerdem mittels Extremspurt überholen wollen, um als Erste an der Ziellinie zu sein - während die geradeausfahrenden Fahrzeuge einfach nur gasgeben können. Das erscheint mir reichlich knapp und da müßte der 4spurige Bereich dann doch ein ganz ordentliches Stück länger ausfallen, wenn es im Zielspurt einigermaßen gerecht zugehen soll.

    Aber wenn's Spaß macht - warum nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!