Abmessungen Schienen Cartronic vs. Carrera K1/45° gleich

  • Hallo,

    kann mit jemand sagen, ob die Cartronic Kurven K1/45° exakt die gleiche Größe haben wie die original Carrera Go Schienen?
    Hintergrund: Ich probiere gerade eine Boxengasse zu bauen, habe aber nur 2 K1/45° Schienen von Cartronic und bekomme einen Spalt von ca. 1cm zwischen den Weichen auf der Geraden :( Der Rest meiner Schienen ist alles original Carrera.

    Gruß

    Olly

  • Nein, die sind nicht gleich groß. Ich habe beide, und gerade nachgesehen: Denn wenn man die beiden Kurvenstücke so übereinanderlegt, daß die Anschluß-Stoßkanten beiderseits bündig sind, steht die Cartronic-Schiene auf dem Außenbogen über und die Carrera-Schiene auf dem Innenbogen. Der Cartronic-Radius "K1" ist also etwa 4-5mm größer als der GO!!!-K1-Radius. Auch die Standardgerade von Cartronic ist ein paar Millimeter länger als die von Carrera, und die Cartronic-Straßen haben keine Löcher für Sicherungsclips. Die Steckverbindungen sind aber kompatibel, und Cartronic hat je eine Biege-Einrast-Steckzunge, die es bei Carrera GO!!! nicht gibt...

    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    Danke für die Info. Dann ist der Grund gefunden warum das so nicht passt.
    Ich hab auch noch Cartronic Geraden, muss ich mal schauen ob ich mit denen zu einem Lückenschluss komme. Sonst muss ich mir noch die originalen Carrera Kurven besorgen.

    Gruß
    Olly

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • ggf die Geraden passend zurecht sägen
    Die Stromleiter kann man von unten zusammen löten wo man durchgetrennt hat
    einfach ein Stück Kupfer Litze in die Schnittstelle und von innen verlöten
    oder
    von aussen mit Kupfertape überkleben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es gibt Beiträge zu Schienen schneiden
    Schienen zurecht schneiden im Forum

    um sich zB Ausgleichsschienen zu bauen
    oder aus den vielen Standart 90' Kurven eine S Schiene zu bauen oder 45' oder 22,5' Kurven zu bauen
    und viele kurze Ausgleichsgeraden
    andere Hersteller hatten früher mal viel viel mehr Auswahl an verschiedenen Schienen im Programm
    heute muß man sich so etwas selbst schnitzen

    gut gemacht hast Du zum Schluß evtl Deine beiden Schienen-Systeme auf dem Tisch verbaut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • :thumbup:

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!