Truck - Proxy - der Serie zweiter Teil ...

  • Danke
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Nichmal zum Ziehen von Gußästen :

    Wenn man sie erhitzt und zieht, haben sie die Angewohnheit, vor allem an der erhitzten Stelle immer dünner zu werden und oft zu reißen. So kriegt man kaum gleichmäßig dicke / dünne längere Stücke.

    Zu diesem Zwecke mit dem Plastikteil etwas hin und her fahren, so dass die erhitzte Stelle etwas breiter wird.
    Und dabei vorsichtig von der Mitte nach außen drauf blasen, so dass es dort zuerst abkühlt. Dann verlagert sich die Dehnung mehr seitlich und man kriegt auch richtig lange Stücke hin.

    Es ist halt wie so oft - Übung macht den Meister. Aber es lohnt sich.

    Das Schöne - selbst mit nur noch mit 3 cm langen Stückchen kriegt man lange dünne "Stangen" hin. Eine der wenigen Möglichkeiten des echten Recycling im Modellbau.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • DAS ist der Grund, warum dieses und das h0 Forum so liebe
    immer wieder gibt's Super Tipps
    wie man aus Nichts Gold macht

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schön das mehr Modelle dazu kommen
    es lebe die Vielfalt

    schönes Teil

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich probiere zZ für die Pickup Klasse
    probieren
    verwerfen
    probieren
    verwerfen
    .... IMG_20200510_103227_1.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    2 Mal editiert, zuletzt von photomanHH (12. Mai 2020 um 00:54)

  • zusammengefasst: die Regeln:


    erstes Rennen: Roland: 26.9.2020
    zweites Rennen: Peter: 10.10.
    drittes Rennen: Ingo, HH 24.10.
    viertes Rennen: Boro, HH 7.11.2020

    Anzahl der Autos pro Teilnehmer: max. 3

    Rennen: 25 Runden Training, 25 Runden Rennen
    Gesamtwertung nach F1 - Schema

    Regeln:
    1) Auto muß ungefähr im Maßstab 1/43 sein
    2) Keine Flüssigkeiten o.ä. dürfen aus dem Auto austreten, keine braid juice (o.ä.). Das Auto darf die Bahn nicht verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen, o.ä.
    3) Das Team darf die Spannung mit der das Auto gefahren werden soll, festlegen. Standardmäßig wird mit 12V gefahren.
    4) Das Auto muß eine Karosserie haben, die nach Race Truck bzw. Nastruck/RacePickUp ausschaut.
    5) Keine Silikon Reifen!
    6) Drehbarer Leitkiel ist unbedingt notwendig.
    7.) Alle Reifen berühren die Fahrbahn

    Der erste Host muß die technische Abnahme durchführen.

    2 Klassen:
    Nastruck - alles was kleiner ist als Bugyra und Co, bzw.Race-PickUps
    Racetruck - Bugyra, MAN, Renault, MB

    Teilnahmegebühr: wird für die Rücksendung der Autos verwendet
    Aufteilung der Versandkosten auf alle Teilnehmer in gleichem Ausmaß

    Versandkosten:
    Die Kosten für den Rückversand werden von mir gesammelt und an den letzten Host gesammelt (oder auch einzeln) gesendet. Kann auch gerne direkt erfolgen, aber mit Rückmeldung an die Rennleitung. Autos werden erst zurückgeschickt, wenn die Rückversandkosten eingetroffen sind.
    Versandkosten zwischen den Hosts:
    Diese Kosten werden am Ende der Rennserie auf alle Teilnehmer aufgeteilt. Das wären zur Zeit einmal Versand DE-AT (ca. 15 Euro) und einmal AT-DE (15.-) jeweils die große Sammelbox. D.h. für jeden Teilnehmer (z.Zt. 7) wären das ca. 5 zusätzliche Euros.

    Reparaturen:
    Der jeweilige Host entscheidet alleine, ob eine notwendige Reparatur durchgeführt werden kann!
    Kleine Reparaturen wie lose Kabel werden kein Problem sein.
    Leitkiele: diese müssen durch die engste Kurven passen und dürfen vom Host angepaßt werden im Bedarfsfall.

    Motortausch - Ritzeltausch - Kronradtausch
    sollte eines der Bauteile wirklich während eines Rennens den Geist aufgeben, kann (nicht muß!) der Host, so ein baugleiches Teil vorhanden ist, in Absprache mit dem Teilnehmer den Tausch machen, wenn er möchte.
    Ansonsten muß das Auto - in Absprache mit dem Teilnehmer - nach Hause geschickt werden (auf Kosten des Teilnehmers, Verrechnung direkt) und kann beim nächsten Rennen wieder teilnehmen. Oder das Auto verbleibt - unfahrbar - im Sammelkarton.

    Korrekturen die der Fahrtüchtigkeit dienen:
    Leichte Korrekturen, wie z.B. das Lockern von angeknallten Karosserieschrauben, so es leicht möglich ist, sind erlaubt.
    Wenn PU-Reifen längere Zeit stehen, kann ein kurzes Abziehen der Reifen (2-3 Sekunden Burnout am Schleifpapier) erlaubt.

    pfuetze: ca. 24m Holzbahn, Latexfarbe, Kupferband
    Roland: Holzbahn, ...
    Dusan Carrera Go!
    Ingo Carrera Go!

  • Liebe Kollegen,

    auch wenn ich es wahrscheinlich nicht schaffe ein Fahrzeug ins Rennen zu schicken, hätte ich noch eine Anregung für die Regeln:

    Jeder host sollte die lichte Durchfahrtshöhe seiner Bahn ermitteln und hier posten.

    Das kleinste Maß ist für potentielle Teilnehmer sicher von Interesse.

    Liebe Grüße,

    DDusentrieb

  • Irgendein Teilnehmer mißt einen rennfertigen Buggyra aus, setzt 15 mm drauf und teilt das Maß hier mit. Dann wissen alle hosts was an Durchfahrtshöhe nötig ist. Ich habe noch keinen Truck fahrfertig, daher kann ich nur vorschlagen.

    Roland


    Vorschlag für eine Extrawurst :

    Da meine Bahn eine Kombination aus Straßenkurs und Oval ist, würde ich gerne beides fahren und die Zeiten zusammenzählen.
    So bekäme man einen guten Eindruck von der Höchstgeschwindigkeit und der Straßenlage.

    Aber nur wenn alle einverstanden sind.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (5. Juli 2020 um 12:55)

  • Hier mal zur Hilfestellung - ich werde am Proxy nicht teilnehmen.

    Aber meine Trucks sind folgendermaßen: mein Buggyra ist 56 mm, der MB Racetruck 61 mm und der Renault 60 mm
    Diese Höhen-Abmessungen sind bei meine Trucks - evtl. weichen sie ja immer auch leicht ab - je nach Bodenfreiheit und Aufbauten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!