Einspurige Werkstatt-Hoba

• Hallo zusammen,

zwar bin ich hier mehr der stille Mitleser aber da ich immer sehr gerne eure Bahnbauprojekte verfolge, möchte ich mich revanchieren und euch mit ein paar Bildern zu meinem aktuellen Projekt versorgen.
    Nach einer (zu) langen Sommerpause ging es endlich mit dem Bau meiner ersten Holzbahn los. Ziel ist eine kompakte, einspurige Bahn mit den Maßen von 80x220cm die auf meine Werkbank passt. Das ganze aufgeteilt auf zwei Module zum leichteren Verstauen.
    Beim Layout habe ich lange hin und her überlegt und mich schließlich festgelegt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Kleinster Radius ähnlich zu K1.
    Die große Kurve ganz links soll ein leichtes Banking erhalten.
    Die ersten Schlitze sind gefräst und das Banking ist auch schon zurechtgebogen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Und schon gibt es Dinge dich beim nächsten mal anders machen würde:
    Bisschen weniger Banking
    Anderes Kunststoffprofil als Kurvenlineal

Als nächstes kommt die Verbindung der beiden Module, dann wird das zweite Modul gefräst. Und was dann halt noch so fehlt...Macken und Spalte verspachteln, Farbe, Kupferband, Elektrik, Zeitmessung...
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG
    Stefan

• Hab mal versucht einen 80mm Radius ein zu bringen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da muss ich nochmal ran. Jemand eine Idee dazu?

Gruß
    Stefan

Edited once, last by Knuff (February 8, 2020 at 10:05 PM).

• Gestern war Bastelnachmittag...
    Ich habe die Module verbunden und den nächsten Schlitz gefräst.
    So langsam geht's vorwärts :)

MfG
    Stefan

• Die Module sind nur mit Hilfe von drei Rundhölzern Durchmesser 8mm zusammengesteckt. Solange die Bahn auf der Werkbankn o.ä. liegt, funktioniert das recht gut. Müsste die Verbindung Kräfte aufnehmen, wäre das so nicht zu gebrauchen.

• Löten macht keinen Krach, kann man also Abends machen wenn schon alles schläft. ;)

Heute also mal Gabellichtschranke, Impulsverlängerung und Stromversorgung vereinigt.

Gruß
    Stefan

• Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Für die HoBa möchte ich das Evolution Netzteil mit zwei Ausgängen verwenden. Ein Ausgang Bahnstrom der andere Ausgang Zeitstrom.
    Ob es damit besser klappt als bei meinem ersten Versuch weiß ich nicht, ich hoffe es ;)
    Erster Versuch war 1XBahnstrom gemeinsam mit 1XZeitstrom an einem Ausgang.

Edited once, last by Knuff (February 20, 2020 at 10:38 PM).

• ich habe ein eigenes 5V Netzteil für die Zeitmessung, an dem hängen nur die CNY37 und die Impulsverlängerung. %V Netzteile von Handyladegeräten liegen doch überall rum, oder? Wenn schmeiß ich eines in die Post ...
    Ein Ladegerät für die Zeitmessung.
    Eines für jede Spur der Bahn
    Eines für Licht und andere Spielereien ...
    Und das Ladegerät für die Zeitmessung am besten noch an einem anderen Stromkreis angehängt, damit es, wenn möglich, sogar an einer anderen Phase hängt. Seitdem herrscht Ruhe mit Fehlmessungen.

• Netzteile sind genügend vorhanden, mir geht es nur (mal wieder) darum, möglichst wenig Kabelsalat zu produzieren :rolleyes:
    Aber du hast natürlich Recht. Extra Netzteil für die Zeitmessung ist wohl die sicherste Variante.

• Hallo zusammen,
    kleines Bahnbauupdate: Der letzte Slot ist gefräst, Aussparung für die Lichtschranke eingebracht und Elektrokram in der Platte verstaut.
    Gruß
    Stefan

• wenn ich das da so sehe, will ich die Fräse rausholen und wieder mal eine neue Bahn fräsen ...
    im vorderen Teil der Garage wäre noch Platz an der Decke für eine kleine Bahn, hm ....

Schaut gut aus!
    Welche Farbe kommt drauf?

Ging mir genauso, als ich das hier laß ....
    Wird echt langsam Zeit, das ich Nr.3 in Angriff nehme. Das Papiermuster liegt ja schon lange genug hier rum :whistling:

• Und weiter geht's...
    Zwar funktionierte die Steckverbindung an sich recht gut, aber nach 3-4 mal auseinander ziehen und wieder zusammenstecken waren die Bohrungen im MDF ausgeleiert und die Genauigkeit war dahin. Also musste etwas anderes her. Ich habe dann nochmal die Säge angesetzt um eine neue Steckverbindung zu verbauen. Diesmal aus 6mm Multiplex mit mehr Kontaktfläche. Erste Tests waren vielversprechend, mal schauen wie lang es hält.
    Gespachtelt wurde auch schon, jedoch ging mir die Spachtelmasse aus X/
    Bald geht's weiter...

Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!