Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Hallo zusammen. Ich habe mir jetzt innerhalb von 2 Wochen den zweiten Decoder zerschossen und frage mich, woran es liegt?


    in einer FB-Gruppe hatte Jemand gemeint, dass die Decoder generell sehr empfindlich sind [Überspannung, Flashen, etc.)

    Habt Ihr evtl. auch Probleme mit defekten Decodern nach dem flashen ?

    Wenn ich das Auto über die Dioden der CU und des Rundenzählers „schiebe“, piept alles so wie‘s sein soll. Auch die Weichen schalten. Der Motor dreht sich aber gar nicht und surrt auch nicht. Schließe ich den Motor direkt an den Schleifern an, dreht er sich. Somit ist der Fehler an der Platine zu suchen!

    Vermutlich ist ein Bauteil des Decoders defekt ?

    Habt Ihr ähnliche (Langzeiterfahrungen) gemacht?

    Viele Grüße

  • Moin...

    ich habe bei mir noch keinen defekten Decoder gehabt.
    Auch die beiden Test-Decoder die während der Firmware Entwicklung sicher mehr als 100x geflasht wurden, erfreuen sich bester Gesundheit.

    Aber es gibt immer mal wieder defekte Decoder. Ich repariere gelegentlich Decoder die mir zugeschickt wurden.

    Der Ausfall wird fast immer durch einen defekt der Dioden (meistens beide) D1 und D2 (Freilauf- und Verpolungsschutzdiode für den Motor) hervorgerufen.
    Manchmal ist auch der FET zur Motoransteuerung betroffen, dann dreht der Motor aber oft dauerhaft nach dem losfahren. Gelegentlich ist auch mal die IR-LED kaputt.

    Bei den Dioden kommt neben Überlastung wegen zu hoher Ströme beim blockieren des Motors, aber besonders auch die mechanische Belastung durch Vibration oder hartes Aufschlagen beim Abflug von der Bahn, für den Defekt in Frage.

    Der Decoder läßt sich aber gut reparieren. Die Bauteile kosten im Cent Bereich.


    Gruß
    Enrico

  • Bisher keine Probleme mit Decodern gehabt. Zumindest nicht durch Fahrbetrieb, eher durch grobmotorisches Zusammenlöten von anderen Teilen. Habe ich entsorgt. Habe bei MM vor kurzem 15 Autos für jeweils 9 EUR gekauft, das ist jetzt mein Ersatzteillager.

    Andere Frage. Hatte heute Autos auf meine Bahn gesetzt und die Regler nicht gedrückt. Ein Auto bekam manchmal einen Stromimpuls und zuckte?!? Habe ich noch nie gehabt vorher. Wenn ich Finger auf Stromleiter gelegt habe, dann fuhr das Auto sogar los... Mal beobachten...

  • hatte letztes komisches Fahrverhalten meiner geflashten Autos, auf einmal kam nach Überfahren der Weiche einen Gasstoß.
    bin schon ganz irre geworden und hab alles mögliche versucht.

    Lösung: ein Kabel der LED Beleuchtung lag quer unter Fahrbahn und hat das Signal gestöhrt. Kabel weg, stottern weg :1f44d:

  • Hm, ganz „normales“ Netzteil, sogar mit Enddrosselung. Aber das Phänomen war reproduzierbar.

    PS: Ich muss noch mal testen, ob es vielleicht daran lag, dass ich die Enddrosselung nicht angelötet hatte, glaube aber nicht.

    Viele Grüße
    Lars
    Meine Bahn, der Steinburgring

    3 Mal editiert, zuletzt von Lars74de (6. Januar 2021 um 11:53)

  • Glaub‘ mir, Du willst gar keinen Tuning Motor mehr verbauen, wenn Du geflasht hast ;)

    OMG 8o , ihr hattet Recht (wie so oft) 8)

    Auf der Teststrecke von 4,6 sec ungeflasht auf 4,01 sec geflasht mit der Demoversion.....

    Bin vollends überzeugt! Ich preise und ehre die zuständigen Entwickler! :hail:

    Noch ein bißchen mit diversen Fahrzeugen testen, dann kommt wohl die Vollversion her!


    mfg
    Putzl

  • Abend leute,

    habe jetzt auch alles zuhause und möchte mal am Wochenende ein wenig probieren, aber vllt kann ich mir ja eine menge Zeit sparen.
    Hat einer von euch schon mal versucht die Kurve von nem 132 Decoder nachzustellen? Habe 3 Fahrzeuge mit 132 Decoder drinund würde die gerne vergleichbar haben. Wenn ich jetzt über Smartrace die geschwindigkeit anpasse macht er das ja in %, weiß einer von euch ob sich die % auf die Max Kurve beziehen, oder auf was?
    In dem anderen Forum gibt es ja eine Diskusion zu "falschen" 132 Decodern wo ein paar leute die Gas-Kurven ihrer Decoder ausgewertet haben. Nun könnte mann ja diese nehmen und die 15 Stufen die sie, ich glaube in Volt, in ihrer Tabelle haben, auf die 255 Punkte bei Flash143 umbauen. Oder bin ich völlig auf dem falschen weg.

    Grüße
    Mario

  • Moin...

    Auf dem DIY Decoder von Redlich Elektronik sieht das so aus.....
    http://www.redlichelectronics.de/decoder_software.html


    const U8 Fahrtabelle_0[] = { 0, 3, 6, 11, 14, 19, 22, 26, 30, 34, 38, 42, 45, 50, 53, 62}; //
    const U8 Fahrtabelle_1[] = { 0, 4, 8, 14, 18, 24, 28, 32, 38, 42, 48, 52, 56, 62, 66, 76}; // 1. LED blinkt
    const U8 Fahrtabelle_2[] = { 0, 4, 10, 16, 22, 28, 32, 38, 44, 50, 56, 60, 66, 72, 78, 88}; // 1. LED an
    const U8 Fahrtabelle_3[] = { 0, 6, 13, 22, 28, 34, 40, 46, 52, 58, 64, 70, 76, 82, 88,100}; // 2. LED blinkt
    const U8 Fahrtabelle_4[] = { 0, 7, 15, 23, 30, 37, 44, 51, 58, 65, 72, 79, 86, 93,100,115}; //
    const U8 Fahrtabelle_5[] = { 0, 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 72, 80, 88, 96,104,112,126}; // 2. LED an
    const U8 Fahrtabelle_6[] = { 0, 8, 16, 26, 36, 44, 56, 64, 72, 80, 88, 96,104,113,122,138}; // 3. LED blinkt
    const U8 Fahrtabelle_7[] = { 0, 8, 18, 28, 38, 48, 56, 66, 76, 86, 96,104,114,124,133,152}; // 3. LED an
    const U8 Fahrtabelle_8[] = { 0, 9, 20, 32, 41, 52, 62, 72, 83, 94,104,114,125,136,147,165}; //
    const U8 Fahrtabelle_9[] = { 0, 10, 22, 35, 44, 56, 67, 78, 90,101,112,124,136,148,160,176}; // 4. LED blinkt
    const U8 Fahrtabelle_10[] = { 0, 11, 23, 37, 48, 60, 72, 84, 96,108,120,132,144,157,169,190}; //
    const U8 Fahrtabelle_11[] = { 0, 12, 24, 38, 51, 64, 76, 89,102,115,128,140,152,165,178,202}; // 4. LED an
    const U8 Fahrtabelle_12[] = { 0, 13, 26, 41, 55, 68, 81, 95,108,122,136,149,162,176,189,215}; //
    const U8 Fahrtabelle_13[] = { 0, 14, 28, 43, 58, 72, 86,100,114,129,144,158,172,186,200,228}; // 5. LED blinkt
    const U8 Fahrtabelle_14[] = { 0, 15, 30, 46, 61, 76, 91,106,121,137,152,167,182,197,212,240}; //
    const U8 Fahrtabelle_15[] = { 0, 16, 32, 48, 64, 80, 96,112,128,144,160,176,192,208,224,255}; // 5. LED an

    Auf dem D143 Decoder mit der flash143plus Firmware werden die Kurven mit "LED an" durch die CU programmiert.

    Ob die Wirkung mit einem D132 Decoder zu vergleichen ist musst du Testen.

  • Huhu,


    dann seit ihr mit der Vorprogrammierten Vollgas 2 ja schon ein bissel "aggressiver" als die bei redlich.


    Das mit den LED An, hab ich verstanden. Kann ich denn auch über Smartrace regeln?


    Die andere Frage ist ja von welcher Kurve oder von was Smartrace die eingestellten % nimmt. Ob sie die C Vollgaskurve nehmen oder irgendwelche anderen werte.


    Werd wohl auf meinen 3 D143Autos einfach mal verschiedene kurven testen....


    Grüße

  • Eigentlich kann Smartrace die CU nur anweisen eine der 10 Geschwindigkeitskurven zu programmieren.

    Dann wird 100% die schnellste und 10% die langsamste Kurve sein.
    Das ganze wirkt also nur in 10% Schritten bei den D132er und in 20% Schritten bei der flash143plus Firmware.

    Ich hab das noch nicht getestet obwohl ich mir extra noch vor Weihnachten einen AppConnect besorgt hatte.....

  • Hmm das mit den 10% wird so nicht stimmen. Mann kann ja in 6% bzw 7% Schritten verstellen womit man wieder auf 15 Stufen kommt. Und diese Stufen merkt man auch.Zumindest im unteren bereich... Naja werde nachher mal testen ob sich die Sprünge auch am d143 bemerkbar machen...

    Einmal editiert, zuletzt von DerKaiser (22. Januar 2021 um 07:53)

  • Moin...

    Die CU kann per Tastatur nur 10 verschiedene Geschwindigkeitskurven anwählen. 5 LED an + 5 LED blink
    Das Datenprotokoll hat für das Programmierwort der Geschwindigkeit 16 Werte zur Verfügung.

    Wenn die D132er Decoder wirklich 16 Kurven haben, siehe oben die Daten von Redlich Elektronik, dann reagiert das Auto natürlich auf 6-7% Änderungen.

    Die flash143plus Firmware hat auf jeden Fall nur 5 Kurven, und reagiert auf die Programierbefehle der CU bei LED an.
    Wenn die Reihenfolge von Redlich so stimmt dann reagiert die flash143plus Firmware in etwa auf 21%, 42%, 56%, 84%, 100% in den smartrace Einstellungen.

  • Hallo,

    hab mal mit testen begonnen.

    Er scheint via smart race auf die Werte 14 und 34 zu reagieren,alle Werte drunter oder drüber sind schnelle Geschwindigkeiten, weiter bin ich noch nicht gekommen, da die Unterschiede weiter oben zu gering werden. Muss mal flachere kurven erstellen und flashen. Dann werde ich auch sehen, wenn ich nur niedrige Geschwindigkeit programmiere ob er Kurve 5 nimmt oder evtl die max Werte oder so.

    Ich berichte dann
    weiter.

    Grüße

  • Huhu,

    Also nach ein paar Tests hab ich folgende Ergebnisse...

    Smartrace übernimmt die Werte von den 5 Kurven, und zwar bei

    K1 = 14% Punkt 1 an der CU

    K2 = 34% P2 an der CU

    K3 = 47% P3 CU

    K4 = 74% P4 CU

    K5 = 100% P5 CU

    Wenn ein fehlerhafter Wert zb 20% oder 80% eingestellt wird, scheint er automatisch die Kurve 1 zu nehmen.

    Bei den 132 Decodern verähllt sich das ähnlich, wobei ich da die werte natürlich nicht anhand von Kurven belegen kann, sondern nur ca über Rundenzeiten gearbeitet habe. Außerdem ist halt fraglich ob auch da verschiedene Kurven genommen werden oder das irgendwie anders berechnet wird.

    1 Punkt an der CU = ca 14%

    1,5P = 21%

    2P = 34%

    2,5P = 40%

    3P = 50%

    Dadrüber wird es schwer die % zu bestimmen da es zu schnell wird ....

    So Als nächstes were ich mir überlegen wie ich die Kurven am sinnvollten aufbaue damit ich nah an die 132 Decoder kommen.

    Hoffe das hilft evtl jemandem .

    Grüße

    Mario

  • Moin Mario,

    Das ist interessant. Ich werde das mal mit in die Doku schreiben. Vielen Dank für deine Versuche.

    Wenn ein fehlerhafter Wert zb 20% oder 80% eingestellt wird, scheint er automatisch die Kurve 1 zu nehmen.

    Hier sollte eigentlich die aktuelle Kurve bestehen bleiben, da die Software nur auf die 5 Programmierwörter reagiert.


    Die 132er nehmen auch Kurven.

    Man könnte sie mit einem Oszilloskop über die Motor-PWM genau ausmessen. ist aber recht zeitaufwendig und nutzt am ende wenig.
    Ich denke die Kurven sind einfach linear, die schnellste von 0 auf 255, die langsamste von 0 auf evtl. 70. Der Rest verteilt sich dazwischen.

  • Hallo,

    brauche dringend Hilfe, bin Neueinsteiger und habe meine 143 auf 132 CU umgebaut. Soweit so gut, jetzt wollte ich meine Autos entsprechend der tollen Anleitung flashen ... aber es funktioniert einfach nicht. Habe jetzt schon zwei verschiedene Programmieradapter besorgt (einmal Bucht und einmal den weiter oben verlinkten Amazon), aber mit keinem funktioniert weder der Verbindungstest noch das flashen ... der Adapter wird erkannt und das Kabel habe ich selbstgelötet und durchgemessen, das sollte funkionieren ... es kommt aber immer zu der Fehlermeldung: target doesn't answer ...

    pasted-from-clipboard.png

    Drücke ich nicht richtig auf die Platine? Oder an was kann es noch liegen? Bin etwas ratlos (und frustriert) :(

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    Anfänger mit 143er Starterpack, umgebaut zu 132 CU :search:

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