Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Ich habe mal noch eine Frage würde sich normales Licht auch über die Weichentaste schalten lassen oder funktioniert nur das F1 Licht
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    Da es nur einen angeschlossenen Pin gibt, und weil die Spannungsversorgung auf dem Decoder nicht sehr belastbar ist,
    hatte Dusan die Idee wenigstens ein F1 Blinklicht zu realisieren.

    Man könnt auch das Blinken weglassen und dafür zwei Low Current LED`s als Frontlicht einbauen.
    Ein paar Variationen für den Lichtausgang könnt ich mir durchaus noch vorstellen.

    Aber das soll es dann auch für den D143 Decoder gewesen sein.
    Das nächste Ziel ist ein neuer Decoder, der die passende Hardware für Licht bietet.


    Gruß
    Enrico

  • Zwei normale Leds vorn
    zwei hinten
    und je ein Widerstand für vorn und hinten

    anlöten an die Eingangskabel
    fertig ist das Dauerlicht
    wer es unbedingt braucht kann noch einen Ein/Ausschalter irgendwo hinbauen

    nur das Bremslicht fehlt bei dieser BauART

    haben hier alle mein D143 Autos

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo zusammen. Ich hab da nochmal eine Frage zur Software. Wird die Bremseinstellung mit der Blackbox/CU auch unterstützt?
    Gruß Andreas

  • Moin Andreas,

    Bremsen funktioniert nicht mit den 143er Decodern.
    Es fehlt ganz einfach der zweite FET auf der Platine, der zum Bremsen den Motor kurzschließt.

    Darum ist Bremsen auch nicht per Software nachzurüsten.

    Gruß
    Enrico

  • Kann so schlecht nicht sein
    mit verbautem Magnet
    ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen das da keine Bremse drinsitzt
    fällt mir dann wohl im Bleifrei Betrieb auf

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kann der geflashte D143 Chip noch die Leistung für den Go-Karli Motor abgeben? Der soll ja knapp 50% Mehr - Leistung haben
    oder killt das dann den geflashten Chip?

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der geflashte Chip (ATTiny25) gibt keine Leistung an den Motor ab.
    Er gibt nur die PWM an den Leistungstransistor weiter(MOSFET),dieser regelt dann die Drehzahl des Motors.
    Leistungsmäßig bewegt sich der kleine MOSFET auf dem 143er Decoder in Verbindung mit dem blauen GoKarli Motor schon am Limit.
    Unabhängig davon ob mit neuer Software oder im orig. Zustand.

  • okay
    ich gebe bekannt, ob und wann der D143 samt Karl-Motor verraucht ist
    oder eben nicht

    thx fürs Info, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also, ich hatte mit den Karli Motor Probleme, es ging nach dem flashen nichts mehr.
    Fuhren vollkommen unkontrolliert mal schnell, mal langsam...
    Enrico ist da dran.
    Grüße
    Igor

  • Nabend...

    ich hab´s auch schon gefunden...

    Es liegt am fehlenden Entstörkondensator.

    Ohne den gibt es bei laufendem Motor Störungen die das Signal überlagern. Der µC bleibt dann beim letzten empfangenen Signal stehen.

    Das verhalten ist nicht gleich bei den Decodern, hab mehrere getestet. Manche Zicken dann rum, andere stört der fehlende Kondensator nicht.

    Die orig. Firmware kommt damit aber besser zurecht, reagieren aber auch auf des fehlen des Kondensators.

    Ich werde also noch eine "Notbremse" einbauen, die den Motor nach einigen verpaßten Datenwörtern abstellt.
    Das sollte das Problem lösen.

    Gruß
    Enrico

  • Ich hab die alle rausgeschmissen, als ich die Karli Motoren eingebaut habe, wollte nicht auf den Gehäuse löten. (Geht das überhaupt?). Hoffentlich finde ich die noch... :)
    Grüße
    Igor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!