Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Ich habe Spaß

    danke an Enrico und Boro
    zum ersten Mal fliege ich dauern mit dem Test D143 ab
    zu schnell das Teil?

    endlich können D143 Autos richtig schnell sein
    Super
    freu
    Daumen hoch

    ich bin noch ganz am Anfang des testen/probieren
    zu Anfang ging nix mit meinem Frankenslot Regler, der D143 Regler tat es sofort. dann auch der Frankenslot.

    ich habe einen Ninco Pistolenregler mit D143 Innereien, den ich nutzen wollte.
    trotz 2 Stunden suchen ist das Teil verdunstet.
    vor ca 2-3 Monaten habe ich davon noch frische Photos gemacht und diese an Pfuetze verschickt
    das dann der Regler spurlos verschwindet ist aber nicht normal

    erstes Fahren bringt mir ein großes Grinsen ins Gesicht
    ich würde aus dem Bauch mal schätzen: von vorher 70 auf 100% Leistung

    fein fein

    selber Kurven bauen kommt dann demnächst
    der Carrera GT kommt zuerst dran

    :):):)

    cu, DerClaus

  • hi Daniel

    vielleicht ist Er ja bei Dir
    ;)))

    zum Schluß finde ich ihn im Gefrierfach?
    schaunmerma
    zum Glück habe ich noch ein Ninco Leergehäuse

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • der umgebaute Regler hatte sich in der Kister mit den Standart-Go Teilen versteckt
    neben serien-Go Reglern und Anschlußschienen serien-Go usw

    wer kommt denn auf so etwas

    da es für alle Regler in Benutzung einen Extra-Kasten gibt?

    5 Stunden suchen und schon fast fertig einen anderen umgebaut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (23. Januar 2020 um 22:36)

  • Hallo Andreas,

    schau mal hier....so sieht es bei meinem F1er aus.
    Im roten Kreis habe ich einen SMD Widerstand aufgelötet, um das ganze so klein wie möglich zu halten.

    Ich hoffe es hilft Dir etwas.


    SN853107.jpg

    Hey Boro, das ist ne gute Lösung. Ich hab das mit Silberleitlack umgesetzt :) Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches der richtige Leitungsweg ist... In der ersten Version hab ich den lack unter dem Fahrzeug entlang und zu den Schraubenlöchern rein gepinselt. Die Vorwiderstand und die Anschlussleitung finden wunderbar unter dem Decoder platz. Denke aber den Weg oben entlang zu gehen ist noch besser. Werde ich demnächst mal mit dem Lack probieren :)

    Gruß
    Marcel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Ich freue mich

    mein erster D143 läuft fast schon wie gedacht
    Feinheiten noch

    meine Hardware steigt schnell aus wenn die 5 Volt an der Stecknadel nicht sauber anliegen,
    deswegen habe ich nun eine kurze Ader an den Kontakt am Chip gelötet und die andere Seite reichlich um die Stecknadel gewickelt

    Die 5 Kontaktlöcher im Chip umsichtig mit einer passenden Düsenreibahle aufgerieben/gereinigt

    jetzt bekomme ich sauber und problemlos Kontakt zu meinen Chips
    evtl brauche ich noch ein besseres USB Kabel vom PC zum USBasp
    da forsche ich noch

    für mich ist die grüne Kurve 4 gezaubert worden

    Danke Jungs für all Eure tolle Arbeit
    ich habe Spaß am Ergebnis

    cu, DerClaus

  • Ich habe nochmal das Kabel für die 5Volt geändert auf ca 0,25 mm²
    so kann ich einfach die Stecknadel in das Kabelende einstecken und muß nicht mehr herum tüdeln/wickeln
    das dickere Kabel ist nur schwere am Chip anzulöten
    ggf zur Lötstelle hin ein paar Adern abschneiden.
    Die Dicke des Kabels braucht man nur dort, wo man mittig die Stecknadel ins Kabel einstecken will.

    ggf kann man auch seitlich mit der Stecknadel durch die Isolierung durchstecken

    jedenfalls braucht man dann nur noch den 5 Kontaktstecker festhalten/andrücken

    jetzt klappt es auch problemlos den USBasp durch ein USB-Kabel zu verlängern um vom PC auf die Arbeitsplatte zu kommen

  • Moin...
    Gute Neuigkeiten für die Nutzer der Wireless143.
    Das zickige Verhalten der 143plus Firmware mit der Wireless143 Box ist aufgeklärt und beseitigt.

    Die Ursache lag in "falschen" oder wenigstens ungewöhnlichen Datenwörtern.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich eine alten Plan, einen ordentlichen Datenschnüffler zu bauen, umgesetzt.

    Ein Arduino UNO wird über einen Spannungsteile an die Bahn angeschlossen, Decodiert das Signal und sendet die Datenwörter per COM Schnittstelle an den PC.
    Dort wartet ein Programm auf die Datenwörter und zeigt den Inhalt für Menschen lesbar an.

    Auf dem Arduino läuft ein leicht modifiziertes Programm von Peter Niehues. Siehe hier: http://www.wasserstoffe.de/carrera-hacks/…code/index.html
    Auf einem ATMega funktioniert das zuverlässig.


    So sieht das Protokoll einer RedBox aus, bei der kein Regler betätigt wird:redbox1.PNG

    Was hier auffällt, die Redbox senden für Regler 4-6 immer die gedrückte Spurwechseltaste mit. (blau markiert)
    Regler 5 sendet in jedem zweiten Datenwort den Speed-Wert 2. (orange markiert)
    Das GhostCar Datenwort ist wie bei der CU. (gelb markiert)


    Hier jetzt das Protokol der Wireless143 mit einem autonomus Car auf Regler 2:w143-1.PNG

    Die Wireless143 sendet für das autonome Auto also einfach den letzten Speedwert weiter. Die Spurwechseltaste wird scheinbar per Zufall gedrückt. (gelb markiert)
    Dieser Ständige wechsel sorgte nach dem überfahren einer Weiche für den Start der ID-Programmierung.
    Das GhostCar Wort, rot markiert, sendet KFR(keine Freigabe) und FR(Freigabe) gleich. (rote markiert)

    Ich habe also die Programmierfunktion angepaßt und die GhostCar Freigabe fragt jetzt beide Bits ab.

    Hier nochmal ein Video der "Schnüffel- Software" mit einer RedBox und Regler 3 in Aktion.
    https://1drv.ms/v/s!Aq1EQHM4SkaXmFn7de3wkpisx_0i?e=86vyDk


    Nachher will ich noch etwas Bahn aufbauen und ein paar Testrunden mit der Wireless143 fahren.

    Gruß
    Enrico

  • Sauber Enrico. Ich versteh nur nicht so ganz, warum etwas bei Regler 4-6 angezeigt wird, obwohl die RedBox nur drei Regler ermöglicht.

    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,

    Das Carrera-Protokol hat 10 Datenwörter, 6xRegler-, 1xGhost-, 2xAktiv-, 1xProgamierwort, die sich ständig in gleicher Reihenfolge wiederholen.

    Das senden alle Carrera-Boxen so. Für die nicht nutzbaren Regler werden bei den 143er Boxen einfach keine Speedwerte gesendet.
    Ansonsten ist alles gleich.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo.
    Ich habe ein kleines Problem. ich hatte 2 F1 Fahrzeuge mit LED ausgerüstet. hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich meine Bahn mit einer Blackbox ausgerüstet und seit dem funktionieren die LED´s nicht mehr. Wenn ich den Decoder flashe dann geht die LED aber an. Muss ich mit der Blackbox irgendwas machen damit die LED wieder blinkt. Auf meiner Startschiene mit Redbox funktionieren die LED nämlich auch nicht mehr.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!