Einsteiger sucht Rat - 143 oder doch größer ?

  • Ich glaube die Ausgangsfrage war ob man bei 120 * 200 cm Plattengröße 1:43 oder größer wählen sollte, und nicht, wie man Randstreifen am besten baut.

    Was Strecken in dieser Größe angeht so verweise ich mal auf diesen thread/post hier:

    Minimaler Flächenbedarf für digital 132/124

    Sprich: Größer = Nein

    Vorschläge für die angedachte Größe gibt es hier:

    Minibahn - Klein, kleiner, am kleinsten - Gedankenspiele

    ... und hier:

    http://www.slot-tracks.com/strecken-finde…est=aufbaumasse

  • Für 1,2x2 Meter Platte gibt für eine wirklich Bahn nur 1:43 Sinn
    da passt in 124/132 nur ein Oval drauf

    Go/D143 Carrera Schienen kann man überall erwerben und Stück für Stück nachkaufen.
    wichtige Randstreifen kann man aus diversen Materialien selbst baue auch aus Kork oder zu Anfang aus ISO-Matten, die bald unschön aussehen.

    wer eine komplette Werkstatt hat und Vollbluthandwerker ist und somit für 15000-30000€ eine Werkstatt nutzen kann und von Mechanik bis Elektronik fit ist
    DER
    kann sich dann auch alternativ mal eine Holzbahn bauen
    oder zB eine Tischlerei nutzen kann

    normalerweise baut man die ersten 5-10 Layouts um überhaupt erst einmal ein Gefühl zu bekommen, was/wie ein Layout aufgebaut werden muß, das es ein selbst gefällt

    wer dann nach und nach seinen Weg gefunden hat und dann viel Zeit investieren möchte, hat dann gutes Wissen um eine Holzbahn zu bauen.

    ich würde jedem raten sich nach und nach das zusammen zu kaufen, was Er braucht

    ich schlage jedem vor an seine 1x2m Platte seitlich einen langen Ausleger anzubauen um eine lange Gerade mit einem Wendehammer, gern in Form einer Steilkurve zu bauen
    Die große Platte kann man klappbar bauen, der Ausleger kann auch fest montiert stehen bleiben und die Klappplatte rastet darin ein zur Nutzung.

    Wem 1:43 zu groß baut, Der nimmt nominell h0-Slot, heute eher 1:64 wie Tomy/Racemaster/Tyco oder früher Faller AMS

    da gibt es jeden Menge Oldtimer (bei Faller)
    stammt eben aus 1963 bis ca 1986?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Und wer Lust hat und sich da reinarbeiten möchte und Material und Ausrüstung sich zulegt, kann sich Kunststoffkarossen und vieles weitere selbst bauen.

    nicht falsch verstehen
    ein Standart Go Auto wird immer günstiger sein

    auch eine 143 Metall-Karo kann man auf ein Chassi zaubern, bzw ein Chassi für eine Metall-Karo anpassen

    anbei ein paar ältere 143 Modelle, zT digital

    cu, DC

  • Und bitte wenn du was in Holz oder Plastik machst dann mit offenen und schließenden Kurven.

    Leider wird das hier oft vergessen, wieso ich das schreibe? Aus dem einfachen grund es steigert den Spielspaß.

    Wenn du dich fragst was ich mein, dann schau mein Layout einfach an

    Was genau meinst du mit offenen und schliessenden Kurven?

  • Offene/Öffnende Kurve mit Go! Schienen = K3 am Anfang und dann K2 / K1
    schließende Kurve = K1 / K2 und am Ende K3 oder K2 und K3 oder K1 und K3

    Also quasi das man in die Kurve reinbremsen muss, bzw. das man bereits in der Kurve rausbeschleunigen kann.

    Bei Layout von Gamer2k19 aus Post 25 kann man das super sehen (PS - Klasse Layout was Du da auf der Platte hast)

  • @Hendrik92

    Eine offene wäre: K2,K2,K2,K1,K1,K

    Ich hab dir zwei Biler dran gehangen.

    @DK167

    Danke ich hatte vorher dieses Layout gehabt,

    Das was ich zu erst gepostet habe ist die Legendäre Weihnachts Bahn aus dem Freeslotter Forum aber mit Scalextric Schienen.

  • Fast Jeder der längere Zeit Bahnen baut, sägt und klebt sich passende Schienen

    im Forum gibt es Anleitungen für derartige Projekte

    es gab Hersteller mit sehr sehr vielen Ausgleichsschienen
    zb Faller AMS

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Fast Jeder der längere Zeit Bahnen baut, sägt und klebt sich passende Schienen

    im Forum gibt es Anleitungen für derartige Projekte

    es gab Hersteller mit sehr sehr vielen Ausgleichsschienen
    zb Faller AMS

    cu, DC

    Das stimmt, nur hab ich das meiste sägen und schneiden mit Carrera Go Schienen gehabt.

  • Moin
    Eine nächste Sache hätte ich da.
    Habe jetzt ein gebrauchtes Konvolut über ebay bezogen. Über 10m Strecke, 3 Autos, Zubehör etc.
    Ein Auto fährt super die anderen bleiben alle paar Schienenmeter stehen. Die Schienen sind teils auch etwas angelaufen, die werd ich natürlich reinigen.
    Jemand nen Tipp woran es bei den Autos liegen kann? Von aussen lässt sich kein Unterschied feststellen.
    Wenn ich den Wagen nur mit den Kontakten auf die Schiene halte drehen die Räder wunderbar. Sobald ich ihn runterlassen stoppen sie sofort trotz vollgas ?! :1f914:

    Und welchen Kurvenradien entsprechen die Kürzel K1-K3 von denen ich hier immer lese?
    Gibt es bei 143 nur 90°Kurven?

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik92 (16. Dezember 2019 um 08:26)

  • Moin
    Eine nächste Sache hätte ich da.
    Habe jetzt ein gebrauchtes Konvolut über ebay bezogen. Über 10m Strecke, 3 Autos, Zubehör etc.
    Ein Auto fährt super die anderen bleiben alle paar Schienenmeter stehen. Die Schienen sind teils auch etwas angelaufen, die werd ich natürlich reinigen.
    Jemand nen Tipp woran es bei den Autos liegen kann? Von aussen lässt sich kein Unterschied feststellen.
    Wenn ich den Wagen nur mit den Kontakten auf die Schiene halte drehen die Räder wunderbar. Sobald ich ihn runterlassen stoppen sie sofort trotz vollgas ?! :1f914:

    Schau Dir mal die Schleifer am Auto an. Sind sie arg abgenutzt? Überprüfe mal die Schleiferstellung. Möglicherweise berühren die im Auto abgesetzten Modus nicht mehr perfekt die Leiterbahnen. Schleiferstellung würde ich mal richtig einstellen (gibt hier einen Thread zu - Suche "Schleiferstellung"). Man kann die Schleifer auch leicht auffächern.
    Wegen der angelaufenen Leiterbahnen - diese nicht abschleifen! Das sind keine Edelstahl-Leiter. Die Rosten dann nur umso schneller. Ich handhabe das immer so - auf die Schleifer am Auto kommt ein wenig Ballistol drauf und dann fahren die Autos Runde um Runde. Das macht auch angelaufene Leiterbahnen wieder sauber und die Kontakte werden spürbar besser. Probier es mal aus ;)

  • Nein, alle analogen Schienen von GO passen auch bei D143, also auch die 3 Radien

    K1 Radius außen 456mm
    K2 Radius außen 684mm
    K3 Radius außen 912mm

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Es gibt Stromleiter-Reinigungs-Schwämme/Klötze von den Eisenbahnen
    zb Rocco
    das entfernt den Stromleiter-Dreck ohne den Stromleiter zu beschädigen

    Stromabnehmer mit der Messingdrahtbürste ausbürsten

    wie Pfuetze geschrieben hat, alle Fussel und Co von den Achsen und der Übersetzung entfernen

    Stromleiter heraus hebeln aus dem Chassis und schauen ob Grünspan dort wohnt. Den ggf dringend entfernen und die Kontaktbügel des Stromabnehmers aufbiegen so das im Chassis richtig Kontakt zu den Bügeln des Stromabnehmers hergestellt wird
    an dieser Stelle gibt es oft schlechten Kontakt

    Die Go Stromabnehmer mit den Messingbügeln verlöte ich innen im Chassis, und plötzlich hat das Auto volle Leistung
    zugegeben, dann muß man zu Stromabnehmer wechseln den Lötkolben bemühen.
    ach
    Die Edelstahl Ausführung kann man nicht verlöten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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