Einsteiger sucht Rat - 143 oder doch größer ?

  • Guten Abend verehrte Gemeinschaft,

    ich möchte mir eine eher kleine Rennbahn aufbauen für den kleinen Geldbeutel.
    Jetzt bin ich mir unsicher was die Fahrzeugauswahl angeht. Gerne hätte ich eine 143er Bahn. (Würde diese gerne mit Legomodellen kreuzen und vielleicht nach und nach eine größere Modellwelt bauen wenn der Platz es mal zulässt. Lego Minifiguren haben einen ungefähren Maßstab von 1:42)

    Wieviele Autos gibt es in 1:43 ?

    Ich möchte im Laufe der Zeit einige meiner Lieblingsmodelle sammeln und weiß nicht bei welchem Maßstab es die größte Auswahl gibt.
    Gerne hätte ich:
    Porsche 997.2 GT3 RS (Straßenversion)
    Porsche 911 Turbo (egal welche Baureihe)
    BMW E36
    BMW 2002 oder E21

    Gibt es eventuell Drittanbieter die noch mehr Fahrzeugauswahl haben als Carrera selbst ?

    Habe als Streckengröße 120x200cm veranlagt (unters Bett) möglichst ohne Loopings weil ich auch eher einen realistischen Streckenverlauf favorisiere.

    Gibt es da ein passendes Set zu oder sollt ich besser bei Ebay-Kleinanzeigen Strecken und Autos zusammensuchen ?
    Gibt es unlackierte Karosserien vom z.b. Porsche 911 (997) die man nach seinen eigenen Vorstellungen lackieren kann ?


    mfg
    Hendrik aus Duisburg

  • Guten Morgen Hendrik

    Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Nun 1:43 bei 120 x 200 ist schon mal eine sinnvolle Wahl.
    Auch dass Lego Figuren und evtl. auch die Eisenbahn gut dazu passt, hast du gut recherchiert.

    Was allerdings die Auswahl von Fahrzeugmodellen umfasst, vor allem älterer Generationen, hat man bei 1:43 weniger Auswahl, mal davon ausgenommen man sucht sich solche Modelle in anderen "Spielzeugbereichen" und baut diese um.

    Die Auswahl bei Carrera ist schon recht groß (auch wenn es dabei natürlich viele Bedruckungsvarianten gibt) und soweit ich weiß gibt es kaum jemand der soviel Modelle hat.
    Die "beste" Auswahl (auch was ältere Modelle angeht) dürfte man bei 1/32 bzw. 24 haben (beide benutzen die gleichen 1:24er Schienen), bedarf aber schon einen etwas größeren Platz um da eine schöne Bahn aufzubauen.

    Mit einem Set anzufangen (egal ob neu oder gebraucht) ist schon sinnvoll, denn dann hast du auch gleich Anschlußschiene, Trafo und Regler ... was allerdings deine Fahrzeugwünsche angeht ...

    Lade dir doch einfach mal einen Carrera Katalog herunter, dann hast du schon mal eine kleine Übersicht welcher Maßstab welche Fahrzeugmodelle bietet.
    Oder wenn du ein bestimmtes Modell suchst kannst du in der Slotcardatenbank suchen https://slotcardatenbank.de/search.html

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (10. Dezember 2019 um 05:54)

  • Guten Morgen!

    bei der Größe eignet sich 1/43 ideal.

    Fahrzeugauswahl: es gibt in keinem Maßstab so viele Metallmodelle wie in 1:43 - und diese lassen sich alle umbauen um auf den Go!Schienen fahren zu können.
    Natürlich werden Autos mit Metallkarosserie keine Rundenrekorde brechen, Spaß machen sie deswegen trotzdem.

    Und wenn man möchte kann man alle Karosserien abgießen in Resin und selbst lackieren. Es gibt natürlich schon einige Abgüsse.

    Billiger ist tiefziehen - bietet im Normalfall nicht ganz die Details, bringt aber sehr leichte Karosserien, die zum Rennen fahren hervorragend geeignet sind.

    Vorhandene Carrera oder SCX Karosserien kann man einfach entlacken und selbst lackieren. Slotcar Karosserien in 1:43 sind im Normalfall ohne durchsichtige Scheiben (kann man nachbasteln) und eher auf Robustheit ausgelegt als auf 100% Details, wobei hier dem Basteltrieb keine Grenzen gesetzt sind.

    Wenn es günstig sein soll, würde ich mir Schienen und Regler gebraucht besorgen. Autos kommen sowieso extra.

  • Ich danke euch schonmal. Diese Slotcar-Datenbankseite ist schonmal sehr hilfreich, direkt mit Verweis auf Set und Erscheinungsjahr in welchem die Autos enthalten sind die man sucht. Super !

    Das mit den Resinformen hört sich interessant an. Mir käme es auch tatsächlich eher auf Detailgetreue an als auf Schnelligkeit. Die Autos aus den GO! Sets sind ja meist eher detailarm bzw. etwas comicmäßig designt.

    Mfg


    Edit:
    Gibt es für 143er Schienen auch Verbreiterungen zum besseren Driften?

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik92 (11. Dezember 2019 um 09:34)

  • ....

    Edit:
    Gibt es für 143er Schienen auch Verbreiterungen zum besseren Driften?

    Herzlich Willkommen!

    Um auf Deine Frage einzugehen - NEIN, Spurverbreiterungen in 1/43 gibt es nicht. Hier muss man selbst basteln. Auf meinem alten Oberlandring hatte ich diese aus Depron geschnitten und angesetzt. Fuhr super, war aber weich und bei Abflügen gab es auch mal Dellen und Kerben. Jetzt an meinem Taucherwaldring wurden die Randstreifen aus 3mm HDF geschnitten. Der Aufbau darunter ist 3mm Depron. Macht das Ganze leichter und auf dem HDF lässt es sich super Driften.

    Zwechs Eigenbauten und speziellen Fahrzeugen - schau doch mal bei den diversen Umbauten und Eigenbauten-Threads hier im Forum rein. Da gibt es fast nichts, was noch nicht irgendwann mal realisiert wurde. Meine Autos findest Du auch hier in der Signatur. Ich habe meine Sammlung mittlerweile komplett auf Eigenbauten umgestellt. Nur einige SCX Compact, dSlot43 und Go! für die Kids sind geblieben

  • Edit:

    Gibt es für 143er Schienen auch Verbreiterungen zum besseren Driften?

    Ich habe meine Randstreifen aus 6mm Sperrholz mit der Stichsäge geschnitten.
    bin dann unbehandelt drauf gefahren, hat perfekt funktioniert. Allerdings waren die Randstreifen auf einer Platte mit verschraubt.

    hm... wie lange würde ein 3D Drucker für ein Stück Randstreifen brauchen ... bei shapeways hatte ich das ja mal probiert, war nicht zu bezahlen, aber wie sieht das zu Hause aus? muß ich mal nachschauen ...

  • Herzlich willkommen auch von mir ,

    ich habe meine Bahn in 6 mm Laminat eimgelassen , somit kann ich mir die Fahrbahnbreite aussuchen :phat:

    Fahrzeuge baue ich auch nur noch selber , wenn es auch noch nicht so viele sind und Übung eben den Meister macht ...........
    ich versuche immer günstige Metaller zu bekommen um diese dann abzugießen , kannst du dir in "Meine Neuen " anschauen .

  • Es gibt zwei Möglichkeiten meiner Meinung:

    Carrera Go Schienen und mit Stichsägenzirkel 6mm Randstreifen sägen. (MDF in 6mm dicke ist sehr selten.)

    Oder gleich eine Scalextric Sport Digital Bahn kaufen und dort mit Carrera Go Autos fahren, die Randstreifen passen mega gut dazu, das Schienensystem auch nur man muss zusehen woher man das beziehen kann.

  • ..

    Carrera Go Schienen und mit Stichsägenzirkel 6mm Randstreifen sägen. (MDF in 6mm dicke ist sehr selten.)

    ..

    Deshalb 3 mm und unterbauen. Das lässt sich dann sogar mit dem Cutter zuschneiden.
    Außerdem muss es kein MDF sein. Sperrholz oder Laminat in 6 mm geht genauso gut und es fährt sich super drauf.

    Carrera Go Schienen und mit Stichsägenzirkel 6mm Randstreifen sägen. (MDF in 6mm dicke ist sehr selten.)

    Für mich ist das unrentabel. Und zwar aus einem guten Grund. Die Carrera Go! Schienen sind nicht überall 6 mm dick, sondern haben Stege drunter. Hat man Pech, dann fehlt genau so ein Steg und man bekommt eine Kante rein, wo dann die Reifen hängen bleiben.

  • Dann verschraube doch die Schienen und spachtel den Übergang ;)

    . . . ok , ich persönlich habe die Schienen bei mir nicht verschraubt, aber alle Übergänge zu den Randstreifen mit Acryl verspachtelt und die RS anschließend 2 x gestrichen . . . Allet dufte :1f44d-1f3fb:

    Als Randstreifen habe ich 6mm Sperrholz und Aquariummatten verbastelt :)


    VG
    Mario

  • @
    DK167


    Check ich nicht mit 3mm per Cutter. ?(

    Sperrholz kannst du aber nicht sauber sägen, MDF schon eher.

    Dann 7mm MDF und runter schleifen bis es passt mit der Schiene oder per Oberfräse das machen dauert nur halt.

    Habe schon alles hinter mir. ;)

  • Ich z.T. neben Sperrholz auch 3mm Bastelhartschaumplatten (k.a. wie da die genaue Bezeichnung ist aus :D ) dem Baumarkt mit dem Biber verwendet und mit Heißkleber bündig mit den Schienen verklebt.
    Die sind super einfach zu verarbeiten. Vor allem bei Steigungen. Und wo notwendig mit Acryl verspachtelt.

  • ich habe alle meine Randstreifen aus 3mm HDF Platten und diese habe ich mit Cutter geschnitten. Carrera Schiene zum Anzeichnen genommen und dann als Führung für den Cutter (einfach entlang der Schiene). Ging wunderbar. OK - sind einige Klingen drauf gegangen, aber dafür alles sehr sauber und kaum große Spaltmaße. Mit Säge wäre da deutlich mehr gewesen. Dekupiersäge hab ich auch, aber auch damit habe ich es nicht wirklich sauber hinbekommen - mit dem Cutter schon

  • Ich hab damals meine Randstreifen mit 6mm MDF und Line Master und einer Stichsäge die Randstreifen gemacht, ging wunderbar alles eben und perfekt.

    Ich bin da totaler mm pisser, ich muss so lange was machen bis es perfekt aussieht. hehehe

  • Ich hatte für die Randstreifen 6 mm Depron-Platten verwendet. Die lassen sich leicht mit dem Cutter schneiden und rel. gut lackieren.
    VG Kenny

  • Am Ende kann man auch gleich alles aus Holz bauen...
    Ist sicher auch nicht teuer oder mehr Arbeit wenn man die ganze Zuschneiderei und Abkleberei mal summiert.

    Und dann kann man die Strecke wirklich so bauen wie man will...


    Enrico

  • Am Ende kann man auch gleich alles aus Holz bauen...
    Ist sicher auch nicht teuer oder mehr Arbeit wenn man die ganze Zuschneiderei und Abkleberei mal summiert.

    Und dann kann man die Strecke wirklich so bauen wie man will...


    Enrico

    sag ich doch schon des längeren :phat:

    auf alle Fälle besser als spachteln ....

  • ich ssg jetzt mal das das aber nicht unbedingt am Material liegt ;-)bei mir hats funktioniert :)

    Ich sag mal so es hat so viele Faktoren, fängt am Mensch an und endet an der Geschwindigkeit der Stichsäge.

    Aber ja es kann funktionieren.....

    Und ja du hast recht man kann dann direkt fräsen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!