Labornetzteil mit zwei unabhängigen Ausgängen gesucht

  • Aber max 3ah ist ja schon einiges mehr als die 0.3 vom standard Netzteil


    Bei den Labornetzteilen kannst du die Stromstärke doch begrenzen, falls dir das sonst zu unsicher ist. Ich hatte damit noch nie Probleme, verwende aber auch keine GO!!! Startschienen mehr.

  • Bei den Labornetzteilen kannst du die Stromstärke doch begrenzen, falls dir das sonst zu unsicher ist. Ich hatte damit noch nie Probleme, verwende aber auch keine GO!!! Startschienen mehr.

    Ja. Das ist korrekt. Das ist wohl auch der Grund, warum mein Kollege von den Universal Netzteilen abgeraten, und ein Lobornetzteil empfohlen hat... Er kennt nur leider auch keins, mit zwei unabhängigen Ausgängen und erschwinglich.

    Am schnellsten und billigsten ist es aber mechanisch den Weg des Reglers zu begrenzen.

    Klebeband rumwickeln, fertig...

    Darauf wird es wohl erstmal heraus laufen, bis ich das richtige Netzteil gefunden habe

  • wirklich Labornetzteil

    sogar bis 30 Volt max
    genug druck für Alle unsere Motoren

    2 Stück unter 100€

    cu, DC

    so etwas liefert wirklich stabil

    mehr als 1 Amper pro Spur brauchen unsere Autos nicht
    solche Geräte sollten dann auch wirklich Kurzschlußfest sein
    DAS habe ich jetzt aber nicht wirklich nachgelesen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wenn man den Strom begrenzt, begrenzt man die Beschleunigung der Autos.

    Das meiste, das ich an einem 1:43er Auto gemessen habe, waren 1.6A bei einem Artin Auto mit richtig starken Neodymmagnet. Aber nur so kurz, das das nur mehr ein Peak-Meter messen konnte.

    Ich habe alte Laptop-Netzteile (19V, 4.2A pro Spur) in Verwendung, in Verbindung mit Spannungsreglern. Seit Jahren. Ohne was zu kochen.

    Ich halte einen Speedlimiter (Dioden-Drehschalter) trotz allem für die beste Lösung. Einfach, funktioniert, schaltet in schönen Stufen. einfach zu bauen. leicht zu bedienen. Vollkommen unempfindlich. Begrenzt den Strom sicher auf die max.Leistung der Dioden.

    Aber stellt ruhig teure Labor-Netzteile an die Bahn. (ach ja, sind die Bahnen alle Test Labore?) (sollte ein Scherz werden)
    Schönen Abend noch,
    laßt uns Spaß mit kleinen Autos haben.
    Peter

  • Irgendwie hat Peter doch vollkommen recht.
    Was bitte sollen LABOR-Netzteile an einem Kinderspielzeug?
    Und schon gar keine, die man - versehentlich - bis auf 24 Volt hochregeln kann :cursing:

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Normalerweise schalten Labornetzteile bei Kurzschluss ab. Jedenfalls feuern Sie nicht unkontrolliert weiter
    das ist nicht ganz ohne
    eigentlich gehören an Kinderbahnen Sicherungen
    ich habe schon mehr als einen Regler mit Schmelzschäden gesehen.

    das mit den 24 Volt ist natürlich auch ein Argument dagegen. Für das Kinderzimmer ist man mit 2 Geräten 15 Volt und 1Ah masse gut versorgt.
    dauerfeuernde Uralt Trafos ohne Gleichrichter würde ich nicht ernsthaft empfehlen
    keine Ahnung wie gut Go Motoren Wechselstrom vertragen. Grundsätzlich liefen früher Rennbahnen auch mit Wechselstrom. Damit konnte man mit Diodensystemen zwei Autos unabhängig auf einer Analog-Spur fahren lassen.
    das ist hier nur nicht das Thema

    auch viele der Anderen Vorschläge hier kann man hoch ausregeln. Nicht nur die Labornetzteile. Die fangen aber eigentlich immer mit mindestens 30€ ab das Stück.

    mit doppelten Abgang kann man fast immer gleich zwei Geräte kaufen

    cu, DC


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (31. Januar 2019 um 11:25)

  • Am schnellsten und billigsten ist es aber mechanisch den Weg des Reglers zu begrenzen.

    Klebeband rumwickeln, fertig...

    habe ich auch gemacht, als die Kleinen noch sehr klein waren, sehr wirksam - Dauervollgas geht dann eben nicht mehr und die alten umgebauten Profi-Regler, die ich verwende haben eh keine Turboknöpfe. Ich habe aber dafür einen Plastikstreifen etwa 6-8mm breit aus einem leeren Joghurtbecher geschnipselt und mit einem Stückchen Blumendraht um den Drückerschaft gezwirbelt

    Einmal editiert, zuletzt von Gobastelbubi (31. Januar 2019 um 23:38) aus folgendem Grund: (photomannHH: GO-Motoren an Wechselstrom? Das geht doch garnicht; der Go-Motor hat Dauermagnete im Stator wie jeder andere Spielzeug-DC-Motor auch, der würde da nur mit 50Hz vibrieren, aber niemals drehen - siehe Direktanschluß am Märklin-Modellbahn-Trafo)

  • Profi Tuning!!!


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das wäre an sich was gewesen... Wobei die maximal mögliche Spannung tatsächlich eigentlich viel zu hoch ist...
    So oder so bin ich von dem Kauf eines Labornetzteils erstmal abgrückt.
    Stattdessen hab ich für kleines Geld bei Ebay einen Spannungsregler gekauft...
    Werde diesen am Wochenende hoffentlich verbauen können, und dann sehen, wie mein kleinster mit der Bahn zurecht kommt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!