• ich denke 15 Fahrstufen plus Stopp sind absolut ausreichend.

    Die ersten 5 benutzt man eh nicht aktiv, höchstens zum bremsen.
    Eine programmierbare Gaskurve wäre eine feine Sache, um den Decoder an Fahrzeug und Fahrer anzupassen.

  • OK.
    15 Fahrstufen sind ausreichend. Das nehme ich jetzt mal so hin und verlasse mich da auf Euch.

    Wie stellst Du Dir das vor @ElCheffe ?

    Ein Wert, mit dem ich eine logarithmische Kurve über den linearen Wert rechne?
    Auf und absteigend unterschiedlich?
    Oder das ich jedem Wert jeder Fahrstufe einen Wertbereich des Potentiometers explizit zuweisen kann?
    Also frei programmierbare Kurvenparameter.

    Beides ist nicht viel Aufwand.
    Muss nur wissen was sinnvoller ist, bevor ich mit der Programmierung des Controllers beginne.

    Der Controller kann nun wegen der nicht so genauen Auflösung mit billigerer Hardware betrieben werden. (Demnach: Danke für den Input.)

    Wenn wir dieses auch bei der ANALOGBOX integrieren, wird die Programierarbeit auch einfacher.
    Zudem bekommen wir so 4 Eingänge frei.
    Was 4 weitere Sensoren ermöglicht.

    @pfuetze:
    Die Gabellichtschranke benötigt genau den gleichen Aufwand (OP zur Signalverstärkung) wie die IR Lösung in der Strecke.
    Eventuell muss ein Widerstand gegenüber den bei mir verwendeten IR- Transitoren ausgetauscht werden?
    Mit 1 Euro pro Lichtschranke ist die Lösung jedoch nicht gerade billig. Der von mir verwendete Transistor kommt grade mal auf 18 cent.
    Die Arbeitsersparnis dürfte jedoch gewaltig sein?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Man müsste einer beliebigen Position des Reglers eine Drehzahlstufe zuordnen können.

    Dann würde ich z.B. an Reglerposition 1 die minimale Fahrstufe zuweisen die das Fahrzeug braucht um ordentlich zu fahren.(vermutlich schneller als es bei Carrera jetzt ist...)
    An Reglerposition 15 kommt meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit.

    Die verbleibenden kann ich jetzt aufteilen, so das ich möglichst viel Reglerweg für die schnelle Fahrt habe um feinfühliger zu dosieren, oder genau umgekehrt, ganz nach Wunsch,Fahrzeug,Strecke....

    Enrico

  • Ein solches Modell (Gradienteneinstellung) war eh schon angedacht.
    Dachte ihr wollt eine nicht lineare Steuerkurve.

    Solle diese "Steuerkurve" Gradient einer Person oder einem Fahrzeug zugewiesen werden?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Grundsätzlich einer Person pls

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • der Vorteil der Gabellichtschranke ist halt, das diese unsichtbar eingebaut werden kann.

    ... und weniger störanfällig sein dürfte.
    Auf IR-Basis funktioniert so ziemlich jede Fernbedienung, und selbst mein "altes" S5 beherrscht IR ;)

    *only my 2 cent*

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • ... und weniger störanfällig sein dürfte.Auf IR-Basis funktioniert so ziemlich jede Fernbedienung, und selbst mein "altes" S5 beherrscht IR ;)

    *only my 2 cent*

    das ist natürlich richtig.
    jeder der mal eine Lichtbrücke hatte, weiß, das immer zu Fehlmessungen kommen wird. Mehr als einmal hat mir damals ein kugelndes Auto beide Spuren ausgelöst. Oder die Hand die das Auto wieder eingesetzt hat. Oder der Hemdzipfel der in die Lichtschranke kommt ....
    Seit Gabellichtschranke -> keine Fehlmessungen!

  • Ich hätte mal eine Frage.

    Wer nutzt eigentlich wirklich laufend ein Peace- Car?

    Wenn ich mir den Programmablauf vorstelle, käme ein Peace- Car zu Einsatz, wenn ein Unfall auf der Strecke ist.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass ich gegen 5 Autos fahre und es tatsächlich zu einem deslotten kommt.
    (Ich werde bei meiner Bahn aus Platzgründen nur 6 Autos einsetzen.)

    Ein Fahrzeug gar auf der Piste zum liegen kommt.

    Da habe ich doch überhaupt kein Interesse daran, dass noch ein fahrendes Fahrzeug auf die Strecke kommt.

    Ich integriere es gerne als Möglichkeit in das Programm.
    Doch müsste mir einer ein Konzept vorlegen, wann dieses startet, wann wieder auf seinen Parkplatz und nach welchen Regeln es sich bewegen soll.

    Auf meiner Bahn werde ich jedoch aus oben genannten Gründen darauf verzichten.
    Mir ist der Spielfluss wichtiger als der Effekt.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Och sehe das eben auch so.
    Kann ja nebenbei kontrollieren, ob die Autos in einer realistischen Zeit den nächsten Messpunkt erreichen.
    Wenn nicht,
    nimmt der Zentralprozessor bei allen Fahrzeugen die Geschwindigkeit raus.
    Oder eben eine Not- Halt- Taste.
    (Chaos- Taste finde ich auch gut.)

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Das PACE-Car ist imho nur ein Gimmick, damit die ganzen blau blinkenden Autos eine Daseinsberechtigung haben.
    Einen wirklichen Sinn ergeben die nicht.
    Das Ghostcar macht dagegen schon eher Sinn.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • zu allen Autos die Blinke-Lichter haben, nicht wenige davon scheinen beim ein/ausschalten der Blinkefrequenz die digitalen Daten zu stören
    baut man echte LED mit integrierten Blinke Funktionen direkt in der LED ein ist es besonders auffällig

    cu, DC

    ich liebe Autos mit Blinke-Lichtern
    ich bin wohl Rabe

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (30. Januar 2019 um 05:37)

  • Wir haben hier ja auch ein Peace- Car. dass in der Startpakung "Partyset" dabei lag.
    Mein jüngster (7 Jahre) fährt mit diesem, wenn wir ein GT3 Rennen veranstalten.
    Den eigentlichen Zeck erfüllt es jedoch nie. Ist ja auch nicht vorgesehen.

    Werde dies Option mal vorerst nicht integrieren.

    Nun zu einer Frage, die ein Benutzer dieses Forums per PN gestellt hat.

    Besteht die Möglichkeit einen Decoder so zu programmieren, dass man div. Motorkurven abrufen kann?
    Die Frage stellt sich deswegen, weil ja nicht jedes Auto mit ein und der gleichen Motorkurve optimal fährt.
    Weil es ja unterschiedliches Gewicht, Radstand u.s.w gibt.

    Genau da standen wir hier schon mal.
    Solle diese "Steuerkurve" Gradient einer Person oder einem Fahrzeug zugewiesen werden?

    Die einzige Antwort war: "Grundsätzlich einer Person"

    Das Thema wurde durch die Diskussion der Sensorik auf analogen Anlagen dann, auch von mir, vergessen.

    Grundsätzlich gilt für mich derzeit:
    Ich programmiere keinen Decoder.
    Viele haben eine Unmenge an Autos mit Decodern.
    Ob nun 143er, 132er oder Fremdhersteller, soll egal sein und alle diese Fahrzeuge sollen uneingeschränkt nach kurzen anlernen, ohne jegliche Anpassung weiter nutzbar sein.
    Ob ich die Licht Funktion der 132er und der Fremdhersteller einbinde werden wir sehen.
    Alle Anpassungen betreffend Geschwindigkeit, Ghost Car und Autonomer Gegner geschehen über den Coder des DIGISLOT- Master.
    Falls jemanden noch nicht klar ist, was der Unterschied zwischen einem Autonomen Gegner und einem Ghost- Car ist, habe ich die Information unten eingefügt.

    Ich sehe es auch so, dass die Zuweisung, wie der Digislot- Master Befehle am Controller an das Fahrzeug weiter sendet, abhängig vom Fahrzeug sein sollte.
    Weil eben jedes Fahrzeug unterschiedlich ist.

    Nun kann es jedoch sein, dass wir einem bestimmten Benutzer (Denken wir mal an Kinder!) Möglichkeiten einschränken wollen?

    Demnach müsste es also 2 Einstellungen geben.
    Zum ersten laden wir das Fahrzeug- Profil, für das eine Konfiguration hinterlegt ist.
    Natürlich wird es dazu einige vorkonfigurierte Profile geben.
    Oder man wählt, dass die Einstellung eines Anderen Fahrzeug- Profils bereiz konfigurierten Fahrzeugs übernommen wird.
    Dem Controller weisen wir eine eventuell vergebene Einschränkung zu.
    Diese Einschränkung kann an einer gespeicherten Person gebunden werden.

    Ablauf im Spiel:
    Im Spielverlauf wird also der Betriebsmodus (Freies Spiel, Training, Qualifizierung, Race Digital- Proxy Race oder Ghost- Car )gewählt.

    Die Rennklasse ausgesucht. (Je nach Klasse, wird gegebenenfalls der Streckenverlauf geändert.)

    Der Fahrer Modus festgelegt (Autonom / Controller) und bezeichnet. (oder eben ein hinterlegter Fahrer- Profil ausgewählt)
    Das Fahrzeug bezeichnet oder auf ein bestehendes Fahrzeug- Profil zurückgegriffen.
    Das Rennen gestartet.

    Nochmals zu damalige Frage zurück:
    Was wollt ihr einstellen?

    Bisher habe ich so viel verstanden:
    Stellung des Reglers, ab der überhaupt gefahren wird. Alles darunter ist bremsen. Diese Einstellung betrifft den Controller,
    Welche Geschwindigkeit das Fahrzeug bei dieser Stellung fährt. Wenn also nicht gebremst wird. Diese Einstellung betrifft das Fahrzeug.
    Stellung des Reglers ab wann er Vollgas gibt. Diese Einstellung betrifft den Controller.
    Geschwindigkeit die das Fahrzeug maximal fahren soll. Diese Einstellung betrifft das Fahrzeug. und sollte eventuell mit einem in einem Fahrerprofil gespeicherten Wert reduziert werden können?

    Ich für meinen Teil würde noch anpassen:
    Eine Bereich des Reglers zwischen Fahren und Bremsen, in dem das Fahrzeug einfach ausrollt.
    Maximale Geschwindigkeit mit der die Fahrstufen nach oben gehen."primitives ESP"
    Maximale Geschwindigkeit mit der die Fahrstufen nach unten gehen. Praktisch ausrollen.
    Maximale Geschwindigkeit mit der die Fahrstufen nach unten gehen wenn gebremst wird. "primitives ABS"

    Damals, auch von mir angedacht war, ob sich das Verhalten des Controllers zwischen Vollgas und kleinster Fahrstufe logarithmisch oder linear verhalten soll.
    "Gradienteinstellung" Positive und negative Anpassung währe möglich.

    Also!
    Welche Funktionen hättet Ihr gerne, wenn Ihr euch einen Traum- Controller bauen könntet?


    Unten jetzt noch wie DIGISLOT Fahrzeuge autonom steuern wird.

    Von dem DIGISLOT- Master gesteuerte Fahrzeuge:
    Diese haben mit der Ghost- Car Funktion des Carrera 132er Decoders nichts gemeinsam.
    Diese wird dazu auch nicht benötigt.

    Der DIGISLOT- Master übernimmt bei autonomen Fahren die Steuerung eines Fahrzeugs wie es ein Mensch am Controller macht.
    Die Wireless 143er Station macht das ähnlich. Die Wireless Station sendet permanent eine Geschwindigkeits- Information an das Fahrzeug, mit einer ganz normalen ID.
    Der DIGISLOT- Master kann die Geschwindigkeit und den Spurwechsel jedoch dynamisch der Strecke wie dem Verhalten der anderen Fahrzeuge anpassen.

    Ein Autonomer Gegner simuliert einen Rennteilnehmer.
    Dieser arbeitet recht primitiv, mit einer einzigen Time- Spur.
    Wählt im Rennen nach Möglichkeit die Idealllinie ohne dabei ein neben fahrendes Fahrzeug zu rammen.
    Es können beliebig viele Teilnehmer autonom fahren.

    Auch alle Fahrzeuge können autonom betrieben werden.
    (Hier entscheidet also die beste Konstruktion und natürlich etwas Glück.Stichwort: Digita-l Proxy- Race)

    Ein Ghost- Car versucht permanent einen realen Gegner nach zu ahmen.
    Dazu kopiert das Ghost- Car die jeweils beste gefahrene Zeit auf der Spur des jeweiligen Streckenabschnitts.
    Dieses arbeitet mit bis zu 4 Time- Spuren. (Je nachdem wie viele Spuren eine Anlage maximal hat.)
    Es wählt in diesem Modus nach Möglichkeit immer die am längsten nicht befahrende Spur, ohne das ein neben fahrendes Fahrzeug zu rammen.
    Selbes gilt auch für die Person am Controller. Dieser hat also keine freie Spur- Wahl.

    Ein Gohst- Car Modus kennt keinen Rennbetrieb, keine Pitlane, keinen Reifenzustandund keine Tankfüllung.
    Dieser Modus dient einzig dem Training des realen Fahrers.
    Diese Modus ist nur 1 Mensch gegen das Ghostcar möglich.
    Mehrere Fahrzeuge würden das Ergebnis verfälschen.
    Da das Gohstcar nach einigen guten Runden des menschlichen Gegners an die Grenzen des machbaren geht, kann die Software nicht laufend darauf achten einem anderen Gegner nicht hinten drauf zu fahren.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Wow. Das klingt nach einem sehr ambitionierten Projekt... Aber nicht minder interessant.
    Großartig, bin gespannt wie es weitergeht.
    Verfüge über einige Jahre Erfahrung in Android Programmierung... Falls du da Probleme haben solltest (was ich allerdings nicht wirklich erwarte), werde ich gerne versuchen zu helfen.

  • Man bemüht sich.
    Komme auf das Angebot, mir helfen zu lassen gerne zurück.
    Meist hänge ich jedoch an Problemen, die zu erklären wohl länger dauern würde als die Lösung selbst zu finden.
    Arduino Erfahrung ist sicher ein Vorteil.
    Wenn Du allerdings noch nie mit FreeRTOS und Multi- Core Prozessoren gearbeitet hast, dürfte das meiste für Dich wie eine Fremdsprache klingen?
    Ohne solche Hilfsmittel währe ich jedoch chancenlos.
    Immerhin geschehen viele Dinge fast gleichzeitig.

    So werden bei einem Master wie auch bei einer Switshbox 16 IR- Transitoren überwacht.
    Diese müssen auf 5 Microsekunden genau ausgewertet werden.
    Theoretisch könnte es sein, dass 8 dieser Sensoren gleichzeitig ausgewertet werden müssen.
    Allein für diese Aufgabe geht die Leitung eines ganzen Core drauf.

    Die Switshbox dürfte keine Probleme mit der Performens bekommen?
    Beim Master habe ich jedoch durchaus Bauchweh, was diese Dinge betrifft.
    Über diesen läuft die gesamte Kommunikation der einzelnen Komponenten, die Auswertung der Zeiten und Runden, wie auch die Simulation der Gegner.
    Nebenbei generiert dieser den Manchaster- Code für die Decoder auf der Bahn.
    Kannst Dir also vorstellen, dass man hier sehr genau überlegen muss, was, wann, genau zu erfolgen hat.
    Zudem ich für all diese Aufgaben eben nur einen Core habe und ich das Wifi auch nicht überlassen möchte.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Damit Ihr Euch mal vorstellen könnt, was ich für mich vorhabe, habe ich letzes Wochenende mit Hilfe einiger erfahrener Members von hier mal ein Layout für meine Bahn erstellt.
    Die von mir geplante Software wird damit zu ca 30 % ausgelastet.

    Es soll ein Modell (Nachempfindung des Le Castellet Race Track (auch unter Circuit Paul Ricard HIGH TECH TEST TRACK bekannt) werden.
    Trotz der Maße von 8 X 2 Meter eine Herausforderung, die ich ohne die Hilfe von einigen von Euch nicht geschafft hätte,
    Nochmals Danke.

    Ich habe einen Hang zum französischem Rennsport. Durch die spezielle Randgestalltung sind Randstreifen nicht erforderlich.
    Demnach war die Auswahl des Themas recht einfach.
    Auch wenn so nicht viel Landschaftsmodellbau möglich sein wird.


    Die Schikanen sind je nach Rennen verschieden zu befahren.
    GT1 GT3 und F1 können Modellgerecht geschalten werden.

    Falls einer weis, welchen Kurs die Truck Race fahren, kann mir das bitte hier mitteilen!
    Le Castellet Race Track.jpg

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Heut habe ich mit der Entwicklung der App begonnen.
    Werde um alle Hardware- Funktionen zu überprüfen ein Interface programmieren, mit dem sich die Software konfigurieren lässt.

    Dabei enstehen so nebenher auch Elemente, die im Design übernommen werden.
    Brauchte für den Startbildschirm ein passendes Fahrzeug.

    Da Mc Laren recht locker ist und freie Programmierer noch nie verklagte, fiel meine Wahl auf den Mc Laren 720 GT3.

    Die blauen Zierflächen wurden nicht nachgezeichnet. (Da er auch als Button in der App Verwendung findet und diese das Gesamtbild stören.)
    Werde mir einen solchen dann für das Spiel bauen und mit den DIGISLOT- Design als "Sponsor" auf die Strecke stellen.
    Doch denke ich, dass die Zeichnung recht gut gelungen ist, dass dieser beibehalten wird.
    Screen.jpg

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (3. Februar 2019 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!