Kronrad/Ritzel - Paarung

  • Abend zusammen :D

    Ich habe heute das 1. Mal damit begonnen, ein Kronrad und Felgen einer Fremdfirma in ein
    Go - Fahrzeug zu bauen . . . und prompt gibt's Probleme, was mich natürlich gleich wieder runterzieht . . . :(

    Anhand der Bilder können die Spezialisten unter euch wahrscheinlich direkt, was da nicht passt :1f914:

    Falsches Kronrad? (23 Zähne)
    Falsches Ritzel? (8 Zähne)

    Bitte helft mir Männer's . . .

  • Die Motorwelle ist zu Dünn für den Schlitz im Kronenrad

    das Kronenrad weiter rüber festschrauben, dann sollte das zusammen passen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • optisch passen die Zähne zueinander

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es gibt Leute die sich Unterlegscheiben besorgen, die da innen reinpassen würden und flexen die zwei mal auf das die Scheibe in zwei Hälften zerfällt und kleben die in den Schlitz.
    das ist heftig Fummelig

    das Kronenrad versetzen aber aussen an die Radlager Anlauf-Scheiben verbauen.
    irgendwo muß Motor und Kronenrad seine Kräfte abstützen können

    mittig ins Kronenrad eine Scheibe reinwürgen ist viel Schlimmer als Draußen am Radlager auf Beiden Chassiseiten eine Anlaufscheibe


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • stimmt

    Na ok, wenn das Kronrad nur etwas weiter rüber muss, dann muss ick ein bisschen wat wegdremeln, damit etwas Platz is . . .

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • gerne
    wenns schee mocht

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es sind doch Alufelgen drauf. Da gehe ich davon aus, dass diese aufschraubbar sind.
    In dem Falle ist das seitliche Achsspiel ja normaler - und logischerweise auf zwei oder drei Hundertstel mm eingestellt, also kaum spürbar.

    Da braucht man weiter garnichts zu machen als das Kronenrad nach rechts zu schieben.
    Ein uralter Trick ist, Zigarettenpapier oder etwas ähnlich Dünnes zwischen die Zähne zu legen und dann das Kronenrad mit gaaanz wenig Druck heranschieben und festschrauben.
    Dann das Papier herausdrehen und schrittweise ( eigentlich Zahn für Zahn ) das Kronenrad drehen, hin und her an der entsprechenden Eingriffsstelle, um festzustellen, ob alle Zähne ein feines Spiel haben.
    Ist das der Fall, ist alles bestens. Klemmt es irgendwo ( kein Spiel ), dann das Kronenrad an dieser Stelle einen Hauch nach links verschieben und probieren bis es gaaanz leichtes Spiel hat.
    Ist dadurch das Spiel der restlichen Zähne zu groß geworden ( Klappern heißt baldiges Ausfressen vorprogrammiert ), hilft nur Austauch.
    Es kann allerdings auch sein, dass das Ritzel beim Aufpressen geplatzt ist. Das muß man nicht gleich sehen, aber man merkt es beim Spiel und beim etwas unruhigeren Lauf.

    Übrigens bei ca. 40 Gramm entstehen keine Fliehkräfte, die zerstörerisch auf die Achshalterung oder das Getriebe wirken würden.
    Drei Beispiele für blanke Achshalterung ohne jede seitliche Abstützung, nur sauber eingestelltes Hinterachs - Seitenspiel.
    Die Dinger haben mehrere Jahre Rennen überstanden. Und sie sind 1/32, also viel höherer Kräfte, die an den Achshalterungen angreifen, in Kurven und bei seitlichen Einschlägen.
    Spanoz03.jpgSaleen04.jpg
    plastikchassis.jpg

    Sie laufen immer noch 1a.
    Natürlich das Plastikchassis auch, davon habe ich aber keine anderen Bilder, weil es eine Auftragsarbeit war. Habe nur den Bauprozeß festgehalten. Warum ? Weiß der T....

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Wo ist eigentlich der Trick bei dem Entfernen der originalen Hinterachse? Muss man nur fest ziehen oder gibt's da Trick 17? Hab mich das noch nicht getraut...

  • Wo ist eigentlich der Trick bei dem Entfernen der originalen Hinterachse? Muss man nur fest ziehen oder gibt's da Trick 17? Hab mich das noch nicht getraut...

    Also ich hab das originale Kronrad mit Hilfe eines Saitenschneiders entfernt und rausgezogen . . . ich brauch es ja eh nicht mehr . . . ;)

    Drin hab ich jetzt 2,38mm - Achsen von Thunderslot :1f60a:

  • Also ich hab das originale Kronrad mit Hilfe eines Saitenschneiders entfernt und rausgezogen . . . ich brauch es ja eh nicht mehr . . . ;)
    Drin hab ich jetzt 2,38mm - Achsen von Thunderslot :1f60a:

    Achso...du wendest also die "Axt-im-Walde-Methode" an...hab ich auch schon viel von gehört....Gibt's vielleicht auch was mit weniger Bruch? :lol:

  • original Felgen lösen

    Beide Felgen samt Reifen kräftig festhalten und gegen einander verdrehen
    dreht sich ein Rad kann man es mit hin und her drehen abziehen

    dann beim anderen Rad die Achse mit einer satten Zange festhalten und wieder am anderen Rad drehen

    geht bei mir immer

    will ich das Kronenrad nicht haben, geht aufkneifen mit dem Seitenschneider gut

    will ich das alte Chassi nicht mehr haben schneide ich die ganze Achse mit dem Seitenschneider aus dem Chassi heraus und zerlege Sie außerhalb vom Auto

    es lässt sich aber auch alles im Chassi zerlegen

    uralte Go haben noch viel böser Verzahnungen auf der Achse als heutige neue. Die heutigen kann man FAST einfach zerlegen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wo ist eigentlich der Trick bei dem Entfernen der originalen Hinterachse? Muss man nur fest ziehen oder gibt's da Trick 17? Hab mich das noch nicht getraut...

    Da gibt es keinen Trick, sondern nur Kraftaufwand.

    Die originalen Achsen sind dort, wo etwas drauf gesteckt ist, über Kreuz eingekerbt um so eine rauhe und griffigerer Oberfläche zu erhalten. Da das durch Pressen erfolgt, stehen die Kerbungen auch noch ein Bißchen vor, sind als so etwas wie winzige Verzahnungen.
    Um da etwas herunter zu kriegen muß man sich vorher klar darüber sein, ob man die Originalteile weiter verwenden will oder nicht.
    Wenn nicht - keine Frage, dann wird das Ganze einfach mit Trennscheibe, Seitenschneider und was noch alles entfernt.

    Wenn doch, dann hilft nur, die Räder auf der Achse zu verdrehen bis sie "leichtgängig" werden. Im Grunde wirkt da die Verzahnung wie eine rotierende Feile, das heißt die Rad - / Zahnradbohrung wird dabei auf das Außenmaß der - wie beschrieben - leicht überstehenden "Verzahnung" aufgerieben.
    ACHTUNG ! Das Loch ist nun größer als der Achsdurchmesser, es ist also nur mit erhöhtem Aufwand möglich, die originalen Räder wieder wirklich rundlaufend und ohne Schlag und "Eiern" drauf zu bekommen.
    Wenn man Glück hat, kann man die Räder mit den Händen festhalten und verdrehen bis eines abgeht.
    Andernfalls muß man mit Zangen arbeiten die abgerundete Greifflächen haben, also zum Beispiel Rohrzangen, um nicht punktuell zuzugreifen und so die Räder oval zu quetschen.
    Damit vorsichtig die Räder ( ohne Reifen natürlich !) packen und gegeneinander verdrehen, bis das erste locker wird.
    Ist das erste ab, wie von Claus schon geschrieben die Achse mit einer Zange oder im Schraubstock festhalten und das andere Rad abdrehen.
    Möglichst dabei nicht verkanten, sonst wird die Bohrung schief aufgerieben, dann hätte man auch gleich mit der Trennscheibe arbeiten können :phat: .

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (27. Oktober 2018 um 01:35)

  • Hier nun das fertige Chassis mit allem, was es braucht . . . :)

    Ick hätte im Leben nie gedacht, dass gute Achsen, Kronrad/Ritzel , Felgen und Schlappen soviel ausmachen , ick bin hellauf begeistert :1f60a:

    Jetzt noch die Reifen kleben (hat da jemand Tipps für mich? Hab ick noch nie jemacht :1f64a: ) und schleifen . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!