Go-Chassis Tuning

  • drehbarer Leitkiel mit Silikonkabeln macht immer Sinn!
    0.25mm2 hochflexible Silikonlitze - irgendwer hatte da doch mal einen Link gepostet ...
    ich such nachher, jetzt Zahnarzt

    Hattest du diesen Link gemeint? Da geht es aber um 0,35 mm² Kabel. Ist das für den Leitkiel auch ok?

  • Hattest du diesen Link gemeint? Da geht es aber um 0,35 mm² Kabel. Ist das für den Leitkiel auch ok?

    ja, das ist die, die ich meinte.

    ich suche 0,25mm² Litze - bzw. möchte ich diese verwenden, da die 0,35er noch ein bißchen steif ist.
    ich hatte mal weichere von Umpfi, doch die scheint es nicht mehr zu geben.

  • Nochmal Abzieher.

    Dies ist meine eierlegende Wollmilchsau unter den Ritzelabziehern. Er ist Verwendbar für so gut wie alle Wellendurchmesser, bis hin zu 1 mm, und auch für sehr enge Spalte zwischen Ritzel und Motorlager.

    pull1.jpg


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Genau diesen Abzieher habe ich auch - vor über 10 Jahren mal für meine Modellbau - Basteleien für 'n Appel&Ei aus China bestellt. Den gab es es auch mal beim "C" und diversen Modellbau Shops. Wollte hier auch schon die "Werbetrommel für das Teil" rühren... aber ich habe es momentan in De nicht mehr gefunden - und die aktuellen Versionen finde ich nicht mehr so gut. Die Schiebeplatte mit der Einfräsung auf einer Seite ist sehr praktisch, gerade auch, wenn man das neue Ritzel etwas weiter auf die Welle drücken möchte, kann man es damit für den ersten Schritt prima zentrieren...

  • Go Chassis tunen ist ja immer ein Thema

    wobei ein Teil davon ja eigentlich eher 'gut in Schuß bringen' heißen müsste

    wieder ist ein DTM zu mir gekommen

    ein Schaeffler Audi wieder einmal, diesmal digital

    der rechte Vorderreifen hatte innen einmal wieder eine Nase. Dann holpert das Rad und das Auto fliegt extrem früh ab. zT schon auf den Geraden.

    einseitig war einmal wieder die Achse vorn krumm um ca 1mm, was beim drehen dann 2mm ergibt

    mit einem Proxxon 5mm Schleifstein kann man einigermaßen in einem Reifen innen die Form nacharbeiten. 80% der Beulen/Geschwulste innen kann man so entfernen.

    MVIMG_20210206_173035.jpg

    wenn ich schon die krumme Achse tauschen muss, dann hat das Chassis vorn gleich Kugellager und eine 2,38mm Achse erhalten

    wahrscheinlich schließe ich auch noch das Fenster im Steg der Felge mit Auto Prestolit Spachtel. verklebe Reifen haben dann rund herum eine Tragbildauflage und sacken nicht immer wieder unrund ab. Was mich nervt

    evtl verklebe ich auch nur außen vorn O-Ringe.

    die sind hier verpönt, bringen aber bei rund laufenden Felgen top Fahrwerte

    auf schwarzen Felgen ist das kaum zu sehen

    ich betreibe hauptsächlich Fahrtuning und kein Vitrinentuning. Viton O-Ringe sind meistens deutlich weicher, aber oftmals böse teuer

    in die DTM Chassis die Bohrungen in 4,78 mm einzubringen ist tricky, da bleibt kaum Material stehen

    MVIMG_20210206_194547_1.jpg

    die Tage kommen die Lager hinten und ich hoffe, ich finde noch ein Pfuetze/Shapeways Drehkiel hier in meinen Beständen.

    Die 3D Homeprints an den Schwertern fahre ich hier in 2 Wochen zu Schrott, auch die 3mm Führungsbolzen brechen leicht einmal ab

    die Felgen und die Drehkiele aus dem Shapeways Material ist viel viel haltbarer als PLA und Co

    für andere Verwendungen sind die Home Materialien gut zu nutzen

    einen PLA Drehkiel im 143 Auto fahre ich in einem Tag im Eiskeller zu Schaden

    erstaunlich finde ich wie gutmütig ein gut aufgebauter Go mit Go Chassis auf Wettbewerbs Bahnen fahren kann

    gutmütig und schnell

    ja, ein gutes 3D Chassis ist schneller zusammen gebaut, als ein Go top fertig aufzubauen.

    mir macht es aber Spaß

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • nagelneues Chassis

    einmal Probe gefahren

    das Chassis ist am rechten Vorderrad ca 1,8mm nach oben verdreht

    MVIMG_20210207_182346_1.jpg

    ich verstehe schon, daß Mancher über Go Autos flucht

    mal sehen ob nun nach viel und satt und hoher Wärme die Form stehen bleibt, oder langsam zurück wandert

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Jetzt hat der DTM Audi einen Tiefziehklotz, also bald auch ein Tiefziefenster

    MVIMG_20210212_201804.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • MVIMG_20210212_142844.jpg

    nach dem Testen kommt die Digi Einheit wieder herein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • ein Tiefziefenster ist auch verbaut

    MVIMG_20210212_225527_1.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Wie schon mehrfach gesagt

    grundsätzlich liebe ich Die DTM 143 Autos

    hier noch ein paar Photos des digitalen Schaeffler Audi

    es ergibt wenig Unterschied ob man einen ana oder digi 143 Renner mit einem Go Chassis aufbauen möchte

    MVIMG_20210213_102900.jpgMVIMG_20210213_103332.jpgMVIMG_20210213_103415.jpgMVIMG_20210213_104312.jpg

    ich baue gerne mit Kugellagern und 2,38ter Achsen auf. Das wird Blutdrucksteigernd beim herstellen der Bohrungen im Chassis für die Lager. Da bleibt kaum Material im Halter übrig

    ich darf jetzt noch innen die Felgennarben um ca 1,5mm kürzen. Die Lager tragen auf auf das Chassis und die Anlaufscheibe auch. da steht dann doch der Reifen aus der Karo, was bei einem DTM doof ist

    Spaß macht es vorn ein quadratisches Loch für den Drehkielhalter hinein zu flexen und den Rest zu Feilen

    (3 Versionen davon kann man bei Shapeways unter Pfuetzes Parts beziehen, aus einem fast unkaputtbaren Material)

    den vorderen KaroHalter schneidet man aus der Karo und man setzt ein neues Loch vor den Drehkielhalter und klebt dort in der Karo den original KaroHalter wieder ein

    ich stecke gerne die SiliKabel durch den Drehkiel und klebe das Kabel im Halter an der Isolierung fest

    ausnahmsweise hat dieses Auto mal keine O-Ringe auf der Vorderachse. Es waren keine Vorrätig

    evtl bekommt das Teil noch LED Licht

    mal sehen ob die 1,8mm LED bei den Serienvorderreifen bei einem getunnelten Einbau passen

    schaunmerma

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • dann auch noch, der umgeklebte Karo Halter vorn

    MVIMG_20210213_114810.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • :love:8o:thumbup:

    da habe ich noch dauernd den Go mit der Digi-Einheit umgesteckt

    zB zum Reifen schleifen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • ein paar Photos vorm LED Lichteinbau

    DSC_6855 72dpi .jpg

    DSC_6860.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • schwarze Version an den Verschweißpunkten mit etwas fräsen lösen

    auch oben im Dach

    oftmals im Auto die Spiegelhalter innen kleiner abschneiden

    schwarze Scheibe heraus drücken

    Haltenase im Dach entfernen

    dann meine Scheibe einclipsen, wie vorher die original Scheibe

    die Unterkanten der Scheiben müssen zum ausbauen etwas in die Karo gedrückt werden, damit die Scheibe nach unten entfernt werden kann

    original und Nachbau schnappen seitlich in die Fensterausschnitte herein

    beim ersten mal ist das etwas tricky

    cu, DC

    Scheiben und Photo Inlays gibt es bei mir

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • man, die "Verglasung", echt krass gut.

    Würde ich auch gerne mit meinen machen, aber ich weiß momentan nicht mal, wie ich anfangen soll...

    wenn es genau das gleiche Auto ist, würde ich Claus fragen, ob er die nicht einen Scheibeneinsatz tiefzieht ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!