Go-Chassis Tuning

  • Ich habe fertig
    der Pixum rennt
    Tamponstahl Achsen sind verbaut
    Silikabel verbaut
    Drehkiel in der Höhe mit den O-Ringe Vorderrädern eingemessen(das fährt einfach gut damit)

    hinten einen roten Heckspoiler verklebt
    (vom alten McQueen?)

    läuft super mit den Bronzelagern!!!
    Die Vorderachse mit den leichten O-Ringen läuft erstaunlich lange nach!!!

    Auto macht ohne Haftmagnet richtig Spaß
    mit Gewalt bekomme ich das Teil in der Schikane aufs Dach geworfen. Daran arbeite ich später
    dann gibt's auch getunneltes LED Licht
    voraussichtlich vorne 1,8mm Kaltweiß und hinten 4x2 in Rot über Verlust/Widerstand

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schon die Verwendung von Bronze Lagern gefällt mir.
    Dass man dann diese in einem derart chiqen Auto verbaut. [res]

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Danke

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Weil ich es kann
    ;)
    wie oben steht
    weil DER fehlte
    Du hättest ja antworten und mir einen schicken können
    und

    es ist mein Geschmack
    was kann ich denn für Deinen Geschmack?

    schön das Du Dich über das unschöne auslässt
    aus einem kaputten, unvollständigen Schrottauto ist ein ziemlich gut laufenden Magnetfreier DTM geworden
    das scheint nicht in den Bereich zu kommen, was Du als gut bewerten kannst

    Du hättest das Teil, weil kaputt und unvollständig wohl einfach in die Tonne gegeben
    es fehlte ja der Heckspoiler und ein heiler Digi-Chip und gerade Achsen und runde Räder

    aber ein falscher Heckspoiler ist natürlich ganz ganz schlimm

    evtl hilft Dir
    EINFACH NICHT HINSEHEN

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • @photomanHH

    Ja, natürlich hätte ich den umgehend in den Müll gehauen, nur weil der originale Heckspoiler fehlt!!!
    (Achtung: IRONIE)


    Ich hätte mir selbstverständlich einen originalen Heckspoiler besorgt, damit er wieder gut aussieht, aber doch nicht so ein "Monster - Spioler" da rangeballert :1f926-1f3fc: ‍♂️

    Hättest Dir doch einen Spoiler gießen können . ... Ihr gießt doch sonst auch immer alles und macht Kopien, also warum nicht auch mal nur einen einzelnen originalen DTM - Heckspoiler ?! ;)

  • Du bist wirklich ein Held
    Du kannst Copien Herstellen von Sachen, Die Du nicht einmal hast

    ich in der Realität kann das nicht
    aber Du hättest mir bestimmt Deinen heraus operiert und mir zum Abformen vorbei gebracht

    mir ist Funktion weit wichtiger als alles original
    und in meiner Zusammenstellung bin ich ziemlich frei und nicht abhängig von irgendwelchen Vorlagen, die Andere vorgegeben haben

    Du kannst ja gerne einen eigenen Beitrag auf machen unter:

    "Mario, alles schön original"
    da kannst Du solche Ideen und Arbeiten ja ganz wundervoll einstellen

    gute Nacht

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Du kannst Copien Herstellen von Sachen, Die Du nicht einmal hast


    ich in der Realität kann das nicht
    aber Du hättest mir bestimmt Deinen heraus operiert und mir zum Abformen vorbei gebracht

    1. Brauch ich für meine Fahrzeuge nichts kopieren, weil ich 2. mir die dazugehörigen Ersatzteilsets preiswert nach Hause liefern lasse . . .

    Aber jeder eben, wie er es toll findet . . . ;)

  • Hallo,

    nachdem meine Bahn nun wieder fahrbar ist muss ich dringend was an meinen Autos machen. Schaffe es keine Runde mit den Autos auf meiner Bahn, da sie entweder nur ruckeln und zuckeln oder in der Kurve geradeaus fahren.

    Um das zu ändern habe ich mir zwischenzeitlich schon Kugellager, neue Achsen und Reifen bestellt. Drehbare Leitkiele möchte ich auch noch ordern. Um zu verhindern, dass die Autos in Kurven geradeaus fahren lese ich immer wieder "bisschen Gewicht hinter den Leitkiel…". Aber von wieviel Gewicht spricht man da in etwa? 2 gramm? 5 gramm? 10 gramm? Oder sogar mehr? Was habt ihr für Erfahrungen?

    Und mit welchen Werkzeugen bekommt ihr die Motorritzel von der Achse?

    [tschuess]

  • Von was für Fahrzeugen sprichst du denn? Wenn von normalen GOs dann sind meistens die Schleifer schuld. Entweder falsch eingestellt, so dass nicht alle vier Räder aufliegen (passiert oft bei den F1ern, da die vorne zu leicht sind) oder die Schleifer zu flach sind. Oder sie sind verdreckt, da hilft eine Zündkerzenbürste und ein wenig Feuerzeugbenzin um sie zu reinigen. Es gibt auch div. Mittelchen, um einen besseren Kontakt zu gewährleisten. Die Ritzel bekommt man entweder mit den Fingernagel runter ;) oder man kauft sich ein Ritzelabzieher. Der muss allerdings für 1,5mm Wellen sein.

    Gruß
    Harald

  • Ich finde immer die Aussage mit dem bisschen Gewicht hinter dem Leitkiel sehr lustig. Gewicht macht alles. So wie Drehzahl - und Spannungserhöhung.
    Dass Gewichtszugabe aber das gesamte Fahrverhalten verändert, bemerkt offenbar keiner.

    Wenn Schleifer zu flach sind oder dreckig, fährt kein Auto in der Kurve geradeaus.

    Als Erstes würde ich die Schleifer gegen weichere und so weit möglich etwas längere austauschen, vor allem weg von den Doppeldingern
    https://www.jaspeed.com/Chassis-Audi-R…l-132-Evolution.
    Man kann ja, wenn man das Originalprinzip beibehalten will, das Blech aufbiegen und entweder neue weichere Litze einsetzen oder aber die vorhandene durchziehen und so einfache Schleifer daraus machen.
    Warum fahren die Autos geradeaus ? Weil die Schleifer zu viel Druck nach oben erzeugen. Also sind sie

    - zu steil aufgestellt
    - zu hart
    - zu kurz

    Ursache - Wirkung : Je kürzer, desto härter.

    Und man muss wissen, wie man Schleifer richtig biegt. Auf keinen Fall gekrümmt.
    Am besten und wirkungsvollsten ist der Austausch des Leitkiels gegen einen "normalen" drehbaren.

    Roland

    Motorritzel vom Motorschaft, oder Achszahnräder von der Achse ?

    Ritzel entfernt man am besten mit einem Abzieher. Die gibt es in vielfältiger Ausführung und es ist eine sinnvolle Investition, weil man sie auch nutzen kann, wenn man mal ein aufgepresstes Ritzel aus Metall hat, das sich meist nicht ohne Blessuren mit dem Seitenschneider abziehen läßt.
    Der Ritzelabzieher muss nicht explzit für 1,5 mm sein, sondern für den Wellendurchmesser des verwendeten Motors. Es gibt aber sehr gute Abzieher mit variablen Einsätzen für die verschiedensten Wellendurchmesser.

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (17. Mai 2019 um 10:38)

  • Danke für die Antworten. Es geht (erstmal) ausschließlich um originale GO Autos.

    Meinte das Ritzel, welches auf der Achse sitzt - Also das Achsenzahnrad. Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.

    So wie sich das anhört sollte sich durch den Einbau eines drehbaren Leitkiels mit Silikonlitze als Schleifer mein Fahrverhalten immens verbessern? Welche Litze ist da zu empfehlen? Möglichst dünn und flexibel?

  • Du kannst dir auch ein Flacheisen nehmen, es einschlitzen, so dass die Achse dort reinpasst. Flacheisen in den Schraubstock spannen, das Achsritzel davor halten und dann mit kleinem Hammer vorsichtig die Achse austreiben. Räder natürlich vorher abnehmen.

  • Hallo:

    sicherlich kann man einen fertigen Ritzelabzieher kaufen: :)

    http://www.rcmodellbaushop.com/product_info.p…er---gross.html

    oder man(n) baut sich selber einen siehe so: ;) Quelle:

    Quelle: saschashome.de/b_ritzelabzieher.php


    Ritzelabzieher


    Beim Abziehen eines Ritzels vom Motor hat sich dieses als hartneckig erwiesen und meinen antiken Ritzelabzieher ziemlich deformiert. Also musste was neues her. Beim stöbern im Netz fand ich dann auf der Seite von Carrera4Fun (mal wieder ;) ) die Anleitung einen Ritzelabzieher aus einer Mutter zu basteln. Also in den Keller und nach den benötigten Teilen gesucht:
    1. ein Sechskantmutter M16 aus V2A-Stahl (V2A rostet nicht und ist extrem hart)
    2. eine Inbusschraube M6x30
    3. eine Edelstahl Popniete
    So, dann gings los. Die Mutter in den Schraubstock eingespannt und angefangen eine Aussenseite der Mutter runterzufeilen. Dabei erwies sich der Edelstahl als ziemlich störrisch. Aber mit Geduld und Spucke gibt auch der härteste Stahl nach. Die Mutter habe ich dann auf ein Aussenmaß von ca. 21,5mm runtergefeilt. Dann gings innen weiter. Mit einer kleinen Vierkantfeile habe ich dann von innen, auf der schon schmal gefeilten Seite, so viel Material abgetragen, bis nur noch etwas ein Steg von 1mm übrig geblieben ist. Danach mit einer Eisensäge mittig den Steg durchgesägt und mit dem Dremel und einer Trennscheibe den Spalt auf die dicke der Motorachse aufgeweitet (ca. 2mm). Jetzt musst nur noch auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch gebohrt werden und ein M6 Gewinde reingeschnitten werden. Dazu die Mutter in eine Ständerbohrmaschine einspannen und mit einem 5er Bohrer das Loch gebohrt. Zum Schluss mit einem Satz M6er Gewindebohrer das Gewinde reingeschnitten. Damit war der erste Teil fertig. Das Gegenstück dazu war dagegen nur noch eine Fingerübung. Die Inbusschraube senkrecht in den Schraubstock der Ständerbohrmaschine eingespannt und ein Loch gebohrt, das der Dicke des verwendeten Austreibdorns entspricht. Ich habe dafür den oberen Stift einer Edelstahl-Popniete verwendet, da dieser auch extrem hart und biegfest ist. Das Loch habe ich etwa 1cm in die Schraube gebohrt, damit der Stift auch fest sitzt. Der Stift der Popniete ist 1,5mm dick, dementsprechend habe ich auch das Loch mit einem 1,5mm Bohrer gebohrt. Den abgesägten Stift hineingesteckt und mit einem kleinen Hammer vorsichtig in die Schraube gehämmert.


    Kleber war dabei unnötig, da der Stift fest in der Schraube steckt. Zum Schluss habe ich den Stift auf eine länge von ca. 8-9mm gekürzt. Das reicht locker aus um die Ritzel von den Motorwellen zu bekommen. Das Ende hab ich dann noch etwas rund gefeilt, damit, die Verletzungsgefahr minimiert wird und sich der Dorn auch gut auf der Motorwelle aufsitzt beim Abziehen des Ritzel. Wer will kann sich dann noch die Mühe machen und durch den Inbus-Schraubenkopf ein Loch bohren und eine passende Achse (z.B. ein Stahlachse für Slotcars) einkleben. Somit hat man dann auch einen guten Hebel zum drehen. Ich nehme einfach einen Inbus-Schlüssel, um die Ritzel abzuziehen. Hier nochmal ein Bild der verwendeten Popniete. Einfach den oberen Teil abschneiden und schon hat man einen extrem stabilen Austreibedorn.


    Gruß

    Torsten

  • DAS nenne ich mal eine gute Anleitung zum selbstbauen

    ich würde zum Vorarbeiten die Flex nehmen und dann die Feile
    bestes Werkzeug sollte man auch nutzen können um in VA zu bohren und Gewinde zu schneiden, auch in gehärteten schwarzen Schrauben
    Beide Materialien stellen hohe Ansprüche an das Arbeitsmaterial

    trotzdem ist das eine Top Anleitung


    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!