Rundenzähler umbau 4 slots

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine d143 bahn umgebaut mit d132 technik. Die bahn ist vierspuri und jetzt möchte ich mir den digitalen rundenzähler an die bahn machen 30355. Ich möchte die control unit benutzen und daran den zähler. Die stromversorgung für alle 4 slots ist ja klar wie geht. Aber was ist miz den sensoren von der unit im den schienen. Klar werden die einfach eingebaut in slot 1 und 2. aber wie mache ich das mit slot 3 und vier. Einfach die empfangsdiode von slot 3 mit an die von slot 1 und slot 4 mit an slot 2?
    Also ich meine wie das prinzip mit der stromversorgung auch für die empfangs dioden machen?
    Ich hoffe jemand kann mir da helfen und seine erfahrungen teilen.

  • Hi,
    Danke für das bild. So in etwa war auch mein gedanke mit dem anlöten.
    Mit dem bild bekomme ich das problemlos hin. Ist der rundenzähler denn bei dir in benutzung? Funktioniert das gut?

  • Ok. Aber der carrera rundenzähler nutz ja dann auch die empfangs dioden in den schienen. Is ja dann auch nichts anderes.oder liege ich da falsch?

  • Hallo Marc,

    kann man im Prinzip so machen wie Mario das gezeigt hat. Theoretisch kann es aber bei der Zeitmessung zu Fehlern kommen, wenn genau zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit über die Sensoren fahren. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, wäre aber möglich. Carrera hat dafür ja extra eine Multistart Lane im Programm, damit so etwas nicht passieren kann.

    Gruß

    Harald

  • Ich hab mir das mal angesehen mit der multi.....da müsste ich die schienen noch um diesen anschluss erweitern. Beim rundenzähler kann man ja wählen, slotrennen oder f1 rennen.
    Mit der multilane würde dann auch slotrennen funktionieren. Allerdings wird bei meiner bahn wild die spurgewechselt :thumbup: Darum macht nur der f1 modus sinn. Das überfahren von den sensoren mit zwei autos gleichzeitig sollte ja fast unmöglich sein. Die zeitmessung erfolgt doch bis auf tausendstel. Oder hab ich das falsch auf dem schirm?
    Mfg
    Marc

  • Hallo,

    bei uns benutzen sie bei der Startaufstellung nur die beiden inneren Spuren, damit nicht beim Start schon ein Fehler auftritt. Es hängt auch sicherlich von dem Bahnlayout bzw. Bahnlänge und Anzahl der Fahrer ab. Die Wahrscheinlichkeit das im Rennen etwas passiert, dürfte aber schon recht gering sein. Es war auch eher ein theoretischer Hinweis.

    Gruß

    Harald

  • Moin,
    Das sollte ja auch keine kritik sein.bin dankbar für alle tipps und hinweise. Bin erst seit letztem monat dabei. Is noch alles neuland.gefahren wird bei uns maximal mit 8 autos. 4ghostcars und 4 fahrer. Die bahn ist noch in der testphase. Später soll die auf platten die wie module zusammen gesteckt werden zum schnell aufbau. Kein platz in der hütte zum daueraufbau. Hab ein bild vom testbau angehängt.
    Mfg
    Marc

  • Das habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Am besten einfach ausprobieren, solange die Schienen noch nicht auf einer Platte aufgeschraubt sind. Ich würde dann eventuell noch über eine Boxengasse nachdenken. Macht das Ganze nochmal etwas spannender.

    Gruß

  • auf dem bild ist noch die bb132. Die wird jetzt gegen die cu ausgetauscht plus rundenzähler. Startampel soll noch dran und position tower. :D

    Ich würde mir das Geld für das Zubehör sparen. Nimm lieber AppConnect (Bluetooth Dongle) und ein günstiges Tablet /alten PC / altes Handy mit Smartrace - so hast du viel mehr Möglichkeiten.

  • Hi,
    Die möglichkeit kenne ich, aber ich will nix mit apps, tablets, pc machen.
    Trotzdem danke. Die bahn soll frei von sowas sein. Die kids hängen schon genug vor solchen sachen.
    Mfg
    Marc

  • Kann ich verstehen und kommt natürlich auch auf das alter der Kinder an.

    Trotzdem möchte ich nochmal auf folgendes Hinweisen: Spätestens wenn eine Boxengasse ins Spiel kommt braucht man für jeden Fahrer ein Driverdisplay für die Tankanzeige (teuer).
    Irgendwann möchte man dann vielleicht doch Smartrace oder ähnliches verwenden und dann ist vieles von dem Zubehör nutzlos, weil beides geht oft nicht.

    Was für diese Lösung spricht:
    Fahreranzeige mit Namen und Bild (gerade Kinder finden das toll), Sprachansagen mit den Fahrernamen, Meisterschaftsmodus mit mehreren Rennen und Gesamtwertung und für die erwachsenen Statistiker unter uns: Rundenzeiten, Rekorde, Fahrzeug- und Streckendatenbank, ...- sogar Schäden und Wetter (benötigt D132 Decoder) können mittlerweile simuliert werden.

    Jedenfalls würde ich aber Wireless+ Regler vor der Startampel besorgen (finde ich unnötig, wenn daneben die CU mit ihren Startlichtern steht).

    So und jetzt bin ich schon wieder leise ^^

  • Klar sind das tolle features, aber die bahn soll ja auf ein paar platten für einen schnellen aufbau. So wie mehrere module die man dann schnell zusammen steckt. Da dann noch mit pc usw is zuviel aufwand. Die driver displays können dann ja mit auf platze instaliert werden.

  • Nun ob du eine Bahn auf die Platte mit Startampel, usw von Carrera packst oder paar Steckvetbindungen lötest und etwas anderes als Carrera Zubehör nutzt macht den Aufwand zwar leicht grösser, jedoch wird der Fahrspass es wieder wett machen.

    Digital Slotten ohne Boxengasse und CPXP wurde mir zu langweilig, wenn slotten dann so nah wie möglich an der Realität. Aber dies ist nur eine von vielen Meinungen.

  • Hi,
    Die boxengasse kommt auch noch dazu. Dann noch zwei driver displays.
    Das reicht für den anfang. Hab ja erst letzten monat angefangen. Kostet halt auch ganz gut kohle, schienen, weichen , autos, decoder, cu und rundenzähler, und und und....erstmal jetzt die cu mit zähler und nächsten monat die ampel ;(

  • Du sagst ja, dass das alles ordentlich geld kostet . . . womit du auch recht hast ;)

    Guck doch einfach mal bei kleinanzeigen, da findest du vieles , was du benötigst, zu guten Preisen . . . muss ja nicht immer alles Nagelneu sein.


    Grüße aus der Hauptstadt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!