• Hallo zusammen,

    hier mal eine Idee mit den k2 und 45ern wie von allen Seiten geraten

    Abstand zw. Start und Ende:2 mm

    Stückliste:
    Gerade342 17
    Gerade114 14
    Gerade100 5
    Anschlussschiene 1
    Kurve 1/45° 13
    Kurve 1/90° 11
    Kurve 2/45 Go 99-2-45 9
    Spurwechsel 4

    Dazu die STL
    http://www.falkenburg-online.de/carrera/final.stl

    Mit einer Box bin ich nicht sicher, evtl. quasi mittendrin Tanken :) ich denke eine Gasse mit Weiche nimmt mir zuviel Platz weg.
    Die zwei paralell laufenden Geraden kommen auf eine 2.Etage aus Speerholz und alles ebene soll auch eingelassen werden, halt drift & 1:32 fähig.

    Dann folgt der Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder meinen Vater (der ist Schreiner :wink: )

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo
    die Streckenführung gefällt mir sehr gut.
    Ich befürchte nur, daß der Bereich unter der zweiten Etage gerade unter der Kurve schwer einzusehen sein wird.
    Vielelicht solltest Du wenigstens eine gerade aus der zweiten in die dritte Etage erheben?

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir gut das Layout: Aus wenig Platz viel heraus geholt, lange Geraden, asymetrische Kurven...schön!
    Allerdings finde ich 4 Spurwechsel bei der Länge etwas zu viel!
    Falls deine Zeitmessung unten links beim Anschlußstück sein sollte, dann ist der Spurwechsel dort sowieso tödlich! Du wirst andauernd Fehlzählungen bekommen wenn ein Auto auf die andere Spur fliegt!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Gefällt mir gut das Layout: Aus wenig Platz viel heraus geholt, lange Geraden, asymetrische Kurven...schön!
    Allerdings finde ich 4 Spurwechsel bei der Länge etwas zu viel!
    Falls deine Zeitmessung unten links beim Anschlußstück sein sollte, dann ist der Spurwechsel dort sowieso tödlich! Du wirst andauernd Fehlzählungen bekommen wenn ein Auto auf die andere Spur fliegt!

    Hi Markus,

    hab ich im mom auch und klappt eigentlich recht gut, wenn dann fliegen die fahrzeuge am Rundenzähler raus (Microschalter an Orginal :? ), Spurwechsel sind ja auch einfach auszutauschen.

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Stiftchen"

    Hallo
    die Streckenführung gefällt mir sehr gut.
    Ich befürchte nur, daß der Bereich unter der zweiten Etage gerade unter der Kurve schwer einzusehen sein wird.
    Vielelicht solltest Du wenigstens eine gerade aus der zweiten in die dritte Etage erheben?

    HI Stiftchen,

    die Platte liegt recht hoch da habe ich eigentlich keine Bedenken die Fahrzeuge fahren fast auf Schulterhöhe an mir vorbei :) ich werde halt etwas beleuchten müssen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Achso, na wenn du nicht mit Lichschranke misst dann ist es ja kein Problem. Und wenn du merkst, das 4 Spurwechsel doch zu viel sind, dann kannst du ja immernoch 2 raus nehmen (und vielleicht mal eine Engstelle einbauen).

    Ansonsten wie gesagt: Sieht gut aus und macht bestimmt Spaß zu fahren!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Achso, na wenn du nicht mit Lichschranke misst dann ist es ja kein Problem. Und wenn du merkst, das 4 Spurwechsel doch zu viel sind, dann kannst du ja immernoch 2 raus nehmen (und vielleicht mal eine Engstelle einbauen).

    Ansonsten wie gesagt: Sieht gut aus und macht bestimmt Spaß zu fahren!

    Hi Markus,

    wenn ich die Spurwechsel entferne sind die Slotlängen stark unterschiedlich habe ich jetzt festgestellt, sind identische Slotlängen optimal oder ist das nicht sooo wichtig?

    cu

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab anfangs auch auf identische Slotlängen geachtet - aber bei einem Rennen fährt sowieso jeder auf jeder Spur - daher ist es verzichtbar.
    Aber in meiner neuen Bahn werde ich auch wieder einen Ausgleich mit Spurwechseln schaffen, aus zwei Gründen:

    1. Ich finde zwei annähernd gleich lange Spuren schöner,
    2. ich mag Spurwechsel.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    es geht vorran :D , im mom sieht es so aus


    von meiner obigen Planung werde ich mich wohl verabschieden müssen, ich habe am Wochenende mal einen Probeaufbau mit der zweiten Ebene gebaut und mir fehlte ein echter Highspeedteil in der Strecke.

    Ichdenke da an 2xmal die Komplette Länge mit Steilkurve, also geht die Planung wieder von vorne los :cry:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • der entwurf oben gefällt mir auch sehr gut. vielleicht kannst du die hintere (auf dem bild die oberste) gerade ja so legen, dass sie nicht in die zweite etage geht, d.h. den rest etwas runter ziehen mit ein paar 100er geraden.

    dann hast du eine echte lange gerade und alle ist übersichtlicher. ich würd' mich da auch nicht immer an den streckenplaner halten, sondern auf der platte bauen und schauen, wie's geht. mit den gummi-o-ringen kann man so einiges zusammenhalten...

  • Zitat von "hereandthere"


    ich würd' mich da auch nicht immer an den streckenplaner halten, sondern auf der platte bauen und schauen, wie's geht. mit den gummi-o-ringen kann man so einiges zusammenhalten...

    das hab ich mal gemacht und fahre im mom diese Strecke und sie passt recht gut :)

    passt eigentlich in den Innenteil mit dem Kreuz eine Boxengasse? bzw. wie klein kann ich die kleinste Sinnvolle Variante halten, mit Glück kommen bald meine Weichen :D

    Egal wie die weitere entwicklung aussieht, die obere lange Gerade mit der rechten Steilkurve und der Gegengeraden bleibt nun fest im Layout enthalten.
    Da ich eigentlich unten nicht auf ein Infield verzichten möchte, scheint mir das der einzige Platz für eine Boxengasse. :?

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    passt eigentlich in den Innenteil mit dem Kreuz eine Boxengasse? bzw. wie klein kann ich die kleinste Sinnvolle Variante halten, mit Glück kommen bald meine Weichen :D

    Das passt dicke! Die Unterschiede zwischen Slotman-Planung und der echten Strecke kenne ich nur zu gut. Viel Spaß bei der weiteren Planung.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat

    hereandthere hat folgendes geschrieben:

    passt eigentlich in den Innenteil mit dem Kreuz eine Boxengasse? bzw. wie klein kann ich die kleinste Sinnvolle Variante halten, mit Glück kommen bald meine Weichen

    nö, hab' ich nicht geschrieben :D

  • Zitat von "hereandthere"

    nö, hab' ich nicht geschrieben :D

    sorry, habe ich geändert

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Good News :) ,

    meine Weichen sind gekommen und ich habe auch gleich noch ein Paar K2 gekauft :D

    Im mom siehts so aus und es gefällt mir bis jetzt ganz gut, ich denke die Lösung für die Box ist auch ganz nett, nur muß ich noch nach einer passenden Stelle für die IR-Schiene suchen, da sie auf dem Boxenstück (parallel)ja nicht so sinnig ist :wink:



    den Abstand zwischen Strecke und Boxengasse möchte ich noch mittels 114er an den Weichen und einer Eigenbauschiene in der Gasse vergrößern, damit mehr Platz für die gestaltung der Box da ist.

    Die Plattform mit der Hundekurve auf der 2.Etage soll in der Mitte ausgeschnitten werden damit etwas mehr Licht nach unten gelangt, evtl. soll unter die Fahrbahn der 2.Etage noch Licht, da aber nur der Highspeedteil verdeckt ist, halte ich das für nicht soo problematisch.

    So dann bin ich mal gespannt auf kritik und weitere Ideen und Anregungen von euch :)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Zippo"

    Also mir gefällts!

    Alles drin, High Speed & Tricky, alles dabei...

    ais-hokä

    Gruß
    Zippo

    Yo, da kann ich mich nur anschleißen. Schöne Strecke


    Smiti

  • Zitat von "Top FLY'er"

    Ich fahre lieber auf ebenen Bahnen, aber mir gefällts.

    dito.

    Noch eine Anmerkung zu der Boxenausfahrt:
    Da fliegt man schnell raus, die Autos werden da wohl öfter unter die Schienen "fliegen". Also Leitplanken oder die Boxengasse verlöegen wär mein Tipp.

    Trotzdem: Schöne Strecke!

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!