Wunschliste für Funktionen im Programm

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mit meinem Programmierer ein wenig auseinandergesetzt und wir erstellen jetzt eine kleine Roadmap dessen was da so an Funtionalität kommen wird. Um den Funktiosnumfang in der ersten Version schon üppig zu gestalten möchte ich gerne eure Ideen mit einfließen lassen. Bitte kopiert die Liste unten einfach und ergänzt Sie :)


    Allgemeine Funktion:
    - Ampel
    - Zeitmessung
    - Frühstarterkennung
    - Chaosschalter
    - Einstellung zu Strafzeit bei Frühstarterkennung
    - Einstellung zum Fahrer (Name, Avatar)
    - Einstellung zum Fahrzeug (Maßstab, Rennserie, Fahrzeug Typ)
    (- Einstellung zur Tankfunktion beim analogen fahren - hardwartechnisch noch nicht entwickelt, wird in späterer Erweiterung erscheinen)

    Trainingsmodus:

    - freies Fahren
    - Time Trail
    - Rundentraining (Rundenanzahl einstellbar)

    Rennmodus:
    - Endlosrennen
    - Zeitrennen (Dauer einstellbar)
    - Rundenrennen (Rundenzahl einstellbar)
    - Qualifying

    Auswertung:
    - Bestzeiten
    - Rennergebenisse
    - Konsistenzwerte einzelner Fahrer


    Die Funktionen sind erstmal alle nur für Analog verfügbar. Sobald die Software fertig ist wird das Thema "Digital" angegangen :)

    Ich bin gespannt auf eure Ergänzungen :)

  • Allgemeine Funktion:
    - Ampel
    - Zeitmessung
    - Frühstarterkennung
    - Chaosschalter
    - Einstellung zu Strafzeit bei Frühstarterkennung
    - Einstellung zum Fahrer (Name, Avatar)
    - Einstellung zum Fahrzeug (Maßstab, Rennserie, Fahrzeug Typ)
    (- Einstellung zur Tankfunktion beim analogen fahren - hardwartechnisch
    noch nicht entwickelt, wird in späterer Erweiterung erscheinen)
    - schön wäre ein Bildchen ("Avatar") vom Fahrzeug


    Trainingsmodus:

    - freies Fahren
    - Time Trail
    - Rundentraining (Rundenanzahl einstellbar)


    Rennmodus:
    - Endlosrennen
    - Zeitrennen (Dauer einstellbar)
    - Rundenrennen (Rundenzahl einstellbar)
    - Qualifying


    Auswertung:
    - Bestzeiten
    - Rennergebenisse
    - Konsistenzwerte einzelner Fahrer
    - Meisterschaft (z.B. monatlich ein Rennen auf der Strecke mit den gleichen Fahrern als Meisterschaftsmodus)

    - Bestzeiten der Fahrer linker und rechter Slot

  • Ich greife das von Harald mal auf ;) :

    Allgemeine Funktion:
    - Ampel
    - Zeitmessung
    - Frühstarterkennung
    - Chaosschalter
    - Einstellung zu Strafzeit bei Frühstarterkennung
    - Einstellung zum Fahrer (Name, Avatar)
    - Einstellung zum Fahrzeug (Maßstab, Rennserie, Fahrzeug Typ)
    (- Einstellung zur Tankfunktion beim analogen fahren - hardwartechnisch
    noch nicht entwickelt, wird in späterer Erweiterung erscheinen)
    - schön wäre ein Bildchen ("Avatar") vom Fahrzeug


    Trainingsmodus:


    - freies Fahren
    - Time Trail
    - Rundentraining (Rundenanzahl einstellbar)


    Rennmodus:
    - Endlosrennen
    - Zeitrennen (Dauer einstellbar)
    - Rundenrennen (Rundenzahl einstellbar)
    - Qualifying
    - Serienrennen

    Auswertung:
    - Bestzeiten
    - Rennergebenisse
    - Konsistenzwerte einzelner Fahrer
    - Meisterschaft (z.B. monatlich ein Rennen auf der Strecke mit den gleichen Fahrern als Meisterschaftsmodus)
    - Bestzeiten der Fahrer linker und rechter Slot

  • Schön wäre es, wenn man selber Bilder für die Startampel hochladen kann. Dann kann man diese der auf der Bahn genutzten anpassen. Und gerne 5 rote und eine grüne Phase. Stromabschaltung sollte für jede der (hoffentlich 4) Spuren ansteuerbar sein. Gut finde ich, wenn die Reihenfolge im aktuellen Rennen nicht nur durch Zahlen angezeigt wird, sondern sich die Reihenfolge auf dem Monitor entsprechend ändert.
    Schön wären auch diverse Rennmodi. Und Rennende mit letzte Runde zuende fahren, danach Stromabschaltung.
    Also eigentlich alles, was das von mir momentan am meisten genutzte Programm RaceCoordinator so alles kann.
    Und dann wäre es noch prima, wenn die Chaosfunktion als Schalter oder Taster angesteuert werden kann. Dann könnte man noch die ACE entsprechend anschließen (die nutz die Fuktion als Schalter).
    Meint
    Holger

  • auf 2 Slots limitiert oder auch bis zu 4 Spuren?

    - Ergebnisdatei mit Einzelrundenzeiten für Rennen als Datei automatisch abspeichern

    (hoffentlich 4) Spuren

    Steht alles im Entwicklungsthread :D ... aber ja es sind bis zu 4 spuren möglich.


    - Ergebnisdatei mit Einzelrundenzeiten für Rennen als Datei automatisch abspeichern

    Wird mit in die Liste aufgenommen. Die Idee gefällt finde ich gut.


    Schön wäre es, wenn man selber Bilder für die Startampel hochladen kann. Dann kann man diese der auf der Bahn genutzten anpassen.

    Es wird zur pysischen Startampel auch eine virtuelle geben, welche beim Rennstart auf dem Bildschirm angezeigt wird. 5 x rot (nacheinander angehend) und dann wird auf 5 x grün (alle grünen gehen an) umgeschaltet.


    Gut finde ich, wenn die Reihenfolge im aktuellen Rennen nicht nur durch Zahlen angezeigt wird, sondern sich die Reihenfolge auf dem Monitor entsprechend ändert.

    Ich werde das mit meinem Kollegen absprechen. Ich habe allerdings bedenken, dass es schnell unübersichtlich wird wenn ständig die Namen auf dem Monitor hin und her flippen. Ich nehme das Thema aber mit auf und wir besprechen es intern :)


    Schön wären auch diverse Rennmodi. Und Rennende mit letzte Runde zuende fahren, danach Stromabschaltung.

    Für Rennmodi bitte Beispiele nennen... Es sind ja auch schon einige vorgesehen. Das mit der letzten Runde und danach Stromabschaltung wird beim Analogen fahren durchaus machbar sein und ich werde es mit Aufnehmen


    Und dann wäre es noch prima, wenn die Chaosfunktion als Schalter oder Taster angesteuert werden kann

    Genau so wird es :) Vorgesehen ist aber ein Buzzer. Wobei es Egal ist was hier als "Schließer" dient ;)


    Allgemein eine Bitte an alle Kommentatoren. Es macht mir das Leben extrem leichter wenn Ihr die Liste weiterhin einach Stichpunktartig ergänzt (auf Doppeleinträge achten). Hilfreich ist es auch sich mal den Entwicklungsthread durchzulesen :)

    Danke für eure Resonanz bisher :) Bestärkt mich in meiner Entscheidung das ganze hier weiter voran zu treiben :)

  • So meine lieben,

    ich habe gerde mit meinem Programmierer gesprochen und die angebrachten Punkte mit Ihm besprochen. Es sollten in der nächsten Wochen die ersten Ergebnisse kommen, welche ich dann hier im Forum veröffentlichen werde :)

    Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Im Entwicklungsthread werde ich gleich noch ein kurzes Update zur Hardware geben :)

  • Wäre es möglich die Autos oder sonst wie mit Geschwindigkeiten zu programmieren die:

    1. dem Maßstab entsprechend

    2. dem Autotyp entsprechende Geschwindigkeit z.B.

    M.f.G.

    Ulli

  • Wie @txwca schon sagt, wird es erst die RaceControll für analoge Bahnen geben. Eine weiterentwicklung für digitale bahnen ist geplant, wird aber realistisch gesehen nicht vor ende des Jahres in die eine vorzeigbare Version kommen.

    Das Regeln der Geschwindigkeit (also der Spannung) erfolgt ganz klassisch über ein regelbares Labornetzteil welches es für einen schmalen Taler überall zu kaufen gibt.

    Die Spannungsregelung in die RaceControll zu integrieren birgt für mich ein Haftungsrisikio welches ich nicht eingehen will und werde. Das was aus den Carrera oder Labornetzteilen kommt ist in der Regel eine Kleinspannung (ich glaube das ganze nennt sich Funktionskleinspannung) und liegt in der Verantwortung des Betreibers damit umzugehen. Ich werde mich hüten, mit Spannungsregelung von 230V auf 0-20V rumzuexperimentieren :) Ich bitte an dieser Stelle auch darum dies zu respektieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!