Scheiben - aber wie?

  • Ja ringsum damit gemacht, da das beiliegende Inlet überhauptnicht passte

    Sowas,
    kriegst du eigendlich in jedem bastelladen.
    0,4 dick
    https://www.amazon.de/Folia-440500-M…n/dp/B0012FAL5G

    Klasse. Hast Du wirklich sehr gut hinbekommen. Muss ich mal ausprobieren

  • Es gibt zig Wege Scheiben zu bauen
    Tilo baut einzelne Scheiben, ich baue oft einen ganzen Einsatz

    das wird dann mehrfach verklebt und trägt Holme und Dach mit
    ist alles Geschmack und Ansichtssache

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es gibt zig Wege Scheiben zu bauen
    Tilo baut einzelne Scheiben, ich baue oft einen ganzen Einsatz

    das wird dann mehrfach verklebt und trägt Holme und Dach mit
    ist alles Geschmack und Ansichtssache

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk


    ich mache zum Teil welche wo die Fenster nach aussen vorstehen, also nicht innen liegen, sondern aussen abschließen. das gelingt mir nicht immer optisch gut.
    drückt man dann den Folieneinsatz in die Karo macht es 'Knack' und die Folie rastet in den Fenstrrausschnitten ein

    auf dem Photo hier für den Porsche 934 wo mal die Seitenscheiben innen liegen und mal als snap-in Version

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich mag es nicht wenn Front und Heckscheiben im Auto sind und nicht aussen an der Aussenholmkante

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ja Dirk, ich schleife und fräse viel an den Klötzen herum, bis das alles so am Ende aus der Karo heraus steht manch ein Klotz paßt gut nach 4 Stunden
    der 1303 Klotz hat zig Versuche und mehr als 30 Stunden und ist immer noch grausam.
    da ich da sowieso noch eine neue Karosserie Basis Form in Resin erstellen muß, muß ich sowieso da nochmal bei

    Exige und 934 gefallen mir sehr

    natürlich kann man Teile schneiden und diese einzeln einkleben
    aus jeder gekauften Blister Verpackung. Vorsicht bei den Kleber nicht, vorher ausprobieren ob die Folie dann blind wird
    kann Super aussehen


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Um Claus zu ergänzen - Scheiben sollten dort sitzen, wo sie beim Original auch sind. Schlecht sitzende und passende Scheiben sind das Grauen.

    Wenn man Scheiben selbst machen will / muss, sollte der erste Blick der Wölbung gelten. Ist die Wölbung nur eine horizontale Krümmung, dann kann man wirklich alles aus irgendwelchen dünnen Folien machen, z.B. auch Projektorfolien.
    Ist die Scheibe bikonvex, als längs und quer gewölbt, hilft nur suchen. Alle Flaschen haben, so lange sie nicht zerschnitten sind, viel zu enge Radien um daraus Scheiben zu machen.
    Viele "springen" auf und werden flacher, wenn man sie aufschneidet.
    Wichtig ist halt, die Scheibe des Autos von der Seite zu sehen und dann mit der Flaschenkrümmung zu vergleichen. Die senkrechte Krümmung ist normalerweise sehr flach. Ist sie zu sehr gebogen, sieht es ....aus. Die Querkrümmung läßt sich in gewissem Maße manuell nachformen. Aber sie ist an Flaschen sehr selten.
    Hat man keine Scheibe zum Vergleichen, dann greife zumindest ich zu Knete und modelliere die entsprechenden Scheiben in die Karosserie, um einen Eindruck zu bekommen, wie sie geformt sein müssen. Das muss nicht perfekt sein, aber vereinfacht das Suchen.

    Der besagte Omega hat noch den Vorteil, dass die Fenster über Auflagekanten verfügen. Da kann man extrem sauber einpassen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Noch was - wenn ich mir was drucken ließe, würde ich exakt aus dem oben besprochenen Grund darauf achten, dass der Druck geschlossen ist, ich also Scheiben drin habe. Auch wenn die wie üblich nachbearbeitet werden müssen, lässt sich dann der Stempel leichter fertigen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Deswegen ist mein erster Abguß in Resin so ziemlich immer samt Fenstern


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Um Claus zu ergänzen - Scheiben sollten dort sitzen, wo sie beim Original auch sind. Schlecht sitzende und passende Scheiben sind das Grauen.

    Wenn man Scheiben selbst machen will / muss, sollte der erste Blick der Wölbung gelten. Ist die Wölbung nur eine horizontale Krümmung, dann kann man wirklich alles aus irgendwelchen dünnen Folien machen, z.B. auch Projektorfolien.
    Ist die Scheibe bikonvex, als längs und quer gewölbt, hilft nur suchen. Alle Flaschen haben, so lange sie nicht zerschnitten sind, viel zu enge Radien um daraus Scheiben zu machen.
    Viele "springen" auf und werden flacher, wenn man sie aufschneidet.
    Wichtig ist halt, die Scheibe des Autos von der Seite zu sehen und dann mit der Flaschenkrümmung zu vergleichen. Die senkrechte Krümmung ist normalerweise sehr flach. Ist sie zu sehr gebogen, sieht es ....aus. Die Querkrümmung läßt sich in gewissem Maße manuell nachformen. Aber sie ist an Flaschen sehr selten.
    Hat man keine Scheibe zum Vergleichen, dann greife zumindest ich zu Knete und modelliere die entsprechenden Scheiben in die Karosserie, um einen Eindruck zu bekommen, wie sie geformt sein müssen. Das muss nicht perfekt sein, aber vereinfacht das Suchen.

    Der besagte Omega hat noch den Vorteil, dass die Fenster über Auflagekanten verfügen. Da kann man extrem sauber einpassen.

    Roland

    Danke Roland für die gute Erklärung

  • Hab gestern mal bissl rumexperimentiert.
    Im Fundus war noch ein Heller Bausatz vom Ford Focus. Der wird nicht mehr gebaut und daher habe ich die Scheibe einfach mal davon genommen und zurecht geschnitzt (Schere und Feile).
    Sieht eigentlich ganz gut aus. Die leichten Spaltmaße füllt der MicroClear Kleber nach dem Einsetzen der Scheibe aus. Dieser härtet glasklar aus. Mit dem Kleber kann man sogar kleine Scheiben aufbauen.
    Sollte doch eigentlich ganz gut ausschauen. Werde es wohl damit mal probieren.

  • das sieht ja schon mal Richtung gut aus. perfekter geht's fast immer. Deinen Kleber kenne ich nicht
    fahr-such macht kluch ;)
    und wir bauen ja Autos zum fahren

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Beim dritten Bild ( 8299 ) sieht man, dass es nicht mehr als ein Kompromiss wird, da die Kantenkrümmung der Scheibe oben / unten stärker als die der Fensteröffnung ist. Und schleift man es passend, ist die Scheibe zu niedrig. Zumindest für mein Empfinden.

    Zwei Sachen, die man machen kann :

    1. Wenn die Karosserie, die man hat, über verschlossene ( Gießharz - ) Scheiben verfügt, die korrekt sind ( nicht einfach dahinter geklebtes Tapezierklebeband zum Abdichten ), dann

    Auf die Scheiben ein Stück Tapezierklebeband legen und von der Mitte aus nach außen sanft, nicht bombenfest andrücken.
    Mit einem Spitzen Bleistift (0.2er) in der Rahmenkante entlang fahren. Eventuell mehrmals.
    Das bei allen Scheiben wiederholen.
    Die Tapestücke laaangsam, ohne sie zu verziehen, abziehen.
    Auf ein weißes Blatt kleben
    Einscannen
    Vervielfältigen
    Ausdrucken
    Ausschneiden
    Auf Scheibenmaterial kleben
    Ausschneiden mit ein bis zwei Zehntel Überstand zum exakten Einpassen
    Und last but not least mit vieeel Geduld exakt einpassen und verkleben.

    2. Scheibenmaterial

    Wie ich weiter oben schon schrieb, sins die meisten Frontscheiben garnicht oder nur sehr wenig konvex.
    Da braucht man also keine Flasche mit bauchigen Formen, sondern sowas :scheibenflasche.jpg
    Und nur den markierten Teil.
    Der hat einen Hauch von Konvexität, kaum auffallend. Also genau richtig.

    Wenn man nun Streifen heraus schneidet, sind diese immer noch viel zu sehr gekrümmt. Sie müssen ja fast gerade sein. Also vorsichtig mit den Händen "entkrümmen". Über eine nicht zu scharfe Tischkante ziehen, mit nur wenig Spannung, mehrmals hin und her, hilft da sehr viel.

    Das A und O ist die Geduld, Langsamkeit und Präzision beim An - und Einpassen.
    Fakt ist, dass es weit besser aussieht als die beste tiefgezogene und einge"klickte" Scheibe.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!