Der Trend geht zur Zweitbahn ...

  • ... da "muss" ich natürlich auch mit ;)
    Nachdem niemand meine Restschienen haben wollte und die große 4-spurige Bahn wohl die nächsten 20 ? Jahre so stehen bleiben wird (außerdem für 132-er optimiert), braucht man(n) ja auch für die nächste Saison eine Bastelaufgabe :rolleyes: Es muss also noch eine Kompakt-Trainingsbahn her. "Zimmertürgröße, zum Racen und Klappen" hieß das Ziel, und so wird das Layout aussehen :
    MyTrack_2017b_18.1.2018_19-58-46.jpg
    Probeliegen auf dem "zufällig" in der Garage ausgegrabenen alten Lattenrost und Testrunden sind erledigt, Maße 90x190 cm Plusminus und fährt sich natürlich wunderbar, Layout ist ja nicht wirklich neu ...
    LR.JPG

    Geplant ist, die Bahn voll in Sperrholz einzulassen (bis auf die Steilkurve natürlich) - am Ende möchte ich mich auch mal als "Maler und Landstreicher" versuchen, aber bis dahin werden noch etliche Monate vergehen ... egal, jedes ordentliche Bauwerk beginnt mit einem Plan :saint: Eine Doppelweiche und eine K2 oder K3 müssen mich noch "günstig" anspringen, dann geht die Bastelei los, falls mal Zeit übrig ist ... [tschuess]

  • kein Steilkurven Fan

    Ich hab auch ein wenig überlegt, aber sie bleibt definitiv drin ! Erstens sind die Teile vorhanden, zweitens gibt´s da auch was in die Höhe zu modellieren (sagt der innere Bastlwastl) und drittens (vor Allem) wird der Highspeed-Teil damit ordentlich lang :vain:
    Geklappt wird das Ganze nach unten, somit stört auch die kleine Erhöhung nicht ...

  • Wird gut werden.

    ... sagt der mit den allermeisten "Zweit"-Bahnen im Slotkeller :thumbup: - da muss ich mich aber speziell bemühen ;)
    Layout ist bereits leicht geändert - damit brauch ich keine Kurve mehr nachzukaufen und die K1-Kombi vor dem Rausbeschleunigen auf die Zielgerade erfordert deutlich mehr Daumengefühl...
    Layout final.JPG
    Die Rundenzählung kommt natürlich dahin wo´s gehört, direkt nach der Ziellinie, der Zählturm irgendwo da wo er passt - sind ja nur 4 Sensorkabel zu verlängern, hab eh schon vor Jahren daran herumgebastelt ist mir eben aufgefallen ... Bahnstrom kann ja überall abgezwackt werden - gabs da nicht mal einen Fred mit Stromabnahme für den RZ direkt aus der Netzteil-Zuleitung vor der Redbox ? Sonst startet er angeblich bei Kurzschluss neu ?(
    RZ.JPG

  • Die Idee mit der Kurzbahn bei diesen Maßen ist garnicht verkehrt, muss ich mal drüber schlafen.
    Aber was garnicht geht ist der Heißkleber auf den Kabeln :thumbdown: . Für sowas gibbet doch Schrumpfschlauch.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Das Streckenlayout ist ja schon fast ein klassiker für kleine aber richtig gut gehende Bahnen :D DK167 hat damit ne kleine Bahn gebaut die auch mal zum verkauf Stand. Ich hatte ein ähnliches Layout im Keller und jetzt Du auf dem Lattenrost :D Lässt sich wirklich sehr gut fahren ;) und das mit dem Rundenzähler ist natürlich top :D

  • was garnicht geht ist der Heißkleber auf den Kabeln

    Doch, das geht ganz gut, hab ich auch in den Autos (Licht) so 8)
    Aber was ganz Anderes:
    das "schöne" Wetter sorgt wenigstens dafür, dass zumindest die Vorbereitungsarbeiten für die Zweitbahn begonnen wurden.
    Die Platte hängt schon mal, ein paar Teppichfliesen (Lärmschutz) müssen noch besorgt und die Stützen gebaut werden.
    Rohbau.JPG
    Und bevor Einer auf die Idee "Schlitze fräsen" kommt: ist nur Pappelsperrholz, da sind die Slots schnell am Ende ... :rolleyes:

    Nachdem am Ende ohnehin alles gespachtelt und bemalt werden soll, wurde aber beschlossen, als Besonderheit mal eine Kurvenweiche zu versuchen. Ein schon ewig nicht mehr benötigtes passendes Bahnstück (Boxengassenausfahrt von homegrandprix) erleichtert dieses Vorhaben sehr...
    Kurvenweiche 1.JPG
    Kurvenweiche 2.JPG
    Die Kurvenweiche K 1,5 wird eingangs vom Ziel-S perfekt passen - ein bisserl weh dabei tut nur das Zersägen der (fast) nagelneuen Weiche :spiteful:

  • Kleines update zur Konstruktion:
    das mit dem einfachen Hochklappen ist bei 90 cm Plattenbreite +5 cm Höhe +etwas Luft absolut kein Burner hab ich sofort nach der Stützenmontage gemerkt - Bahnhöhe auf knapp 1m ist zu vergessen - aber was tun ??
    Gestern hab ich mir einen Wolf gesucht nach einer Lösung (nicht mal irgendwelche Spezial-Klappbeschläge um Schweinegeld passten...), der Verzweiflung nahe ist mir aber ein einfacher Schiebetürbeschlag als rettende Idee ins Auge gesprungen:
    Unbenannt.JPG
    Die Schiene wird halbiert und jeweils senkrecht an die Wand montiert - Scharniere mit der "Lattenrost-Platte" dran und schon kann das Ganze beim Hochklappen auch nach unten auf eine vernünftige Höhe (~70 cm) fahren :D
    Dauert zwar ein paar Tage bis das Zeugs ankommt, aber inzwischen les ich halt eifrig bei Digisteve u.a. mit - meine Zweitbahn soll ja am Ende auch in Ehren ergrauen ;)

  • Der Unterbau steht - funktioniert wie erwartet sehr gut mit der Schiebetürschiene :D
    Platzsparend an der Wand...
    01_Klapp.JPG
    ... "Betriebsstellung" auf < 70 cm :
    01_Betrieb.JPG

    An der Wand liegt das Ganze auf 2 Winkeln, vorne auf selbst verbastelten "Klappstützen"...
    01_Wandhalterung.JPG 01_Stütze.JPG

    Als Erleichterung zum Hochklappen denke ich (nach dem Bahnbau) an: Seilzug über eine Deckenrolle - sonst könnte es für einen alten Herrn mit zeitweiligen Rückenschmerzen etwas mühsam werden ;)

  • ... und wider Erwarten muss gar keine Gerade mehr "angepasst" werden - Zufälle gibt´s ^^
    Stellprobe.JPG
    Next stage(s):
    * RZ "teilen" und Anzeige in die linke Schlaufe bauen
    * 1 Sicherheits-ZES in die Gegengerade vor die Kurenweiche bauen
    * Weichen im Teppich versenken, aber auch die Abdeckungen teilen und Wartungsöffnungen ins Sperrholz schneiden (Murphy´s Gesetz)...
    ... erst dann wird die ganze Bahn in die zweite Lage Pappelsperrholz eingelassen, alles fixiert uvm...

    Es kann also auch eine kleine Bahn mit viel Arbeit verbunden sein ;)

  • Du hast natürlich recht, das mit der Steilkurve wird noch eine neue kleine Herausforderung - aber das ist ja auch das Schöne am Hobby :rolleyes:
    Light&Time ist an der großen Bahn, aber die "Kleine" soll bewusst eine Standard-D143 (ohne CU usw.) für "schnell mal zwischendurch" bleiben - irgendwo muss ich das überschüssige Material ja vernünftig verbauen ... ;)

  • moin moin
    ich weiß nicht, was das Gejammere über Steilkurven soll
    ich habe seit Ewigkeiten immer 1-2 ineinander davon verbaut um Speed Bereiche zu verwirklichen
    nur die innere enge Steilkurve verbiegt die Stromabnehmer derART, daß die SerienGo nach 3-4-5 Runden da Kontakt Probleme bekommen
    hat man Autos mit wirklich tiefen Stromabnehmer, dann fahren diese da super durch, solange das keine superbreiten langen Autos sind

    baut man eine Bahn mit hohen Aufbauten, baut man die Scharniere weiter ab von der Wand, als der höchste Aufbau ist
    dann kann man die Bahn über den Drehpunkt gegen die Wand klappen, und Sie bleibt von Alleine hochgeklappt

    zB schraubt man eine Dicke Bohle gegen die Wand, ggf Stützbeine zum Boden.
    und erst an die dicke Bohle
    sage ich mal 10-20 cm ab von der Wand, schraubt man die zB Gartentor Scharniere und daran/darauf die Grundplatte der Bahn .
    durch ein Scharnier und durch das Hochklappen braucht das nicht viel Kraft

    Nur die Bohle, der fette Vierkant an der Wand/in der Wand wirklich gut verdübelt/befestigt, das muß wirklich gut fest sein und ggf zwei drei Beine drunter zum Boden haben um ggf Kräfte dort hin und nicht nur in die Wand zu leiten

    an und unter die Platte kann man ja ein Paar richtige Griffe bauen, um die Platte hoch zu kippen
    und ein/zwei Haken, um die hochgeklappte Bahn oben zu sichern
    nicht das Sie beim Staubsaugen einem ins Kreuz kracht

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!