• Was habt ihr denn da so im Einsatz?


    CPX hätte ich und müsste auf analog umrüsten...


    Dieses Light und Time, haut´s das raus? Würde ähnlich viel kosten, wie mein CXP umzurüsten...

    Was gibt´s denn sonst noch?

    Lichtschranke im Slot oder lieber mit so einer Diode und dann halt ne Brücke drüber?

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Hauptunterschied zu C-XP: Ist viel einfacher zu bedienen, kann aber nicht so umfassend konfiguriert werden.

    auf diesen ganzen möglichen Firlefanz von CPX lege ich absolut keinen Wert...und recht kompliziert finde ich es auch. Es gab Dos-Programme Anfang der ´90er die angenehmer zu bedienen waren....

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Lichtschranke im Slot.
    am besten mit CNY37 Gabellichtschranken
    funktioniert am zuverlässigsten mit nahezu keinen Fehlmessungen.
    was ich von meiner Lichtbrücke nicht behaupten konnte. Infrarot Sendeemitter in der Schiene, Empfänger in der Brücke.

    • Offizieller Beitrag

    ich bevorzuge in der Tat die Lichtbrücke, Sensoren in der Schiene, die IR-Sender in der Brücke - mit L&T absolut zuverlässig.
    Bei anderen Systemen ist es noch teilweise notwendig die an wechselnde Lichtverhältnisse anzupassen, oder die lassen sich noch durch Sonne oder Deckenbeleuchtung beeinflussen, das gibt es aber bei L&T nicht.
    Ich habe da alle Sensorarten durchprobiert - und für mich geht da nichts über die Lichtbrücke.

  • Sensoren in der Schiene, die IR-Sender in der Brücke

    ...ich hatte da eher an die "Lichtsensoren" mit evtl. extra IR Lichtquelle gedacht. Hab´im Keller nur LED Licht. Ist das von der Handhabung nicht einfacher als Sender/Empfänger mit IR?

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Ansonsten kann man neben dem Slot sehr gut Reflex-Lichtschranken verbauen. Nennen Sich TCRT5000 ... ich verbau die Dinger bei der RaceControll :) sind super klein und Funktionieren wunderbar :) Somit spart man sich eine Brücke ;)

  • ...ich hatte da eher an die "Lichtsensoren" mit evtl. extra IR Lichtquelle gedacht. Hab´im Keller nur LED Licht. Ist das von der Handhabung nicht einfacher als Sender/Empfänger mit IR?


    Ich bevorzuge die IR-Empfänger in der Brücke , da machen wechselnde Lichtverhältnisse nichts mehr aus.
    Bei der Lichtbrücke hatte ich auch keine Fehlmessungen und man kann sich die Impulsverlängerung ersparen.
    Problem mit der Lichtbrücke ist halt, das die Hand, die nach einem Fahrzeug greift, auch die Messung auslöst. Das kann im Slot nicht passieren. Wenn man die Brücke so gestaltet, das man nicht hineingreifen kann, entfällt das auch. Aber auch zum Beispiel ein Auto, das aus dem Slot fliegt, kann beide Spuren auf einmal auslösen.

    Ansonsten sind die IR-Sender genauso einfach anzuschließen wie eine LED. Und die IR-Empfänger waren bei mir direkt am LPT-Port angeschlossen. Also einfach.

  • wann ist das denn da wohl die "Markteinführung" geplant?

    Ich werde das ganze irgendwann Anfang Q2 dieses Jahr in nem kleinen Shop als Bausatz anbieten. Hardwaretechisch ist das alles mehr oder weniger Fertig :) wenn du den Thread im Auge hast wirst Du momentan den Entwicklungsstand verfolgen können. Ich bau gerade alles für Dirk´s Oberlandring zusammen. Wenn das Fertig ist wird die Benutzeroberfläche fertiggestellt und es wäre Einsatzbereit. Wenn Dirk dann im "Betrieb" Fehlfunktionen der Software feststellt werde ich da entsprechend noch anpassen. Die Software wird OpenSource sein... will heißen, das jeder drin Rumschreiben kann wie er möchte und frei zum Download stehen wird.

    Wenn man sich die Teile hier ausschließlich in D zusammensuchen würde (Amazon, Pollin, reichelt, voelckner und wie sie nicht alle heißen), kommt das ganze um 130€ plus versand. Ich werde die Bauteile im Set aber deutlich günstiger anbieten können durch meine Bezugsquellen :) wie gesagt ... soll "all-inclusive" so weit wie es geht unter 100€ bleiben ;)

  • Ich nutze bei meiner zuletzt gebauten Bahn die VRS-Schiene. Da werden mechanisch im Slot zwei Metallzungen aneinandergedrückt und da kann man ein Signal abgreifen. Funktioniert sehr zuverlässig.

    Vorteile der VRS-Schiene:
    keine Brücke notwendig
    keine Beeinflussung durch irgendwelche Lichtquellen
    es reicht ein kurzer Pin als Leitstift, man kann also auch mit normalen Carrera-GO fahren, ohne längeren Leitkiel
    wird nur durch den Leitkiel ausgelöst, schleudernde Wagen oder Patschehändchen können da nichts falsch machen

    Nachteile der VRS-Schine:
    keine Brücke da für die Startampel
    kann nicht für die Tankfunktion genutzt werden, da man nicht punktgenau an der Stelle anhalten kann, wo der Auslösekontakt ist

    Bei meinen anderen H0-Bahnen habe ich bisher immer mit einer Brückenkonstruktion mit IR-LED und IR-Sensoren in der Schiene gearbeitet. Die Brücke ist bei meinen Bahnen steckbar mit einem SUB-D 15er Anschluss, worüber auch die Startampel und die Statusanzeigen über den Spuren angesteuert werden.

    Vorteile der IR-Lichtbrücke:
    Startampel direkt im Blickfeld der Startlinie, ebenso die Statusanzeigen für den Sensor und den Bahnstrom
    Tanken unter der Lichtbrücke möglich, da der ganze Wagen von der IR-Lichtschranke erfasst wird, dadurch benötigt man auch keine Impulsverlängerung für die korrekte Zählung

    Nachteile der IR-Lichtbrücke:
    schleudernde Wagen oder Patschehändchen können die verkehrten Spuren auslösen - dagegen hilft die Anordnung der Brücke weit genug entfernt von der letzten Kurve und eine Durchfahrtshöhe von höchsten 2-facher Wagenhöhe

    Gruß
    Holger

  • ..hüstel....die was? :thinking:

    Das war auch mal so ein Versuch von Carrera, die Bahn aufzupeppen.
    Schaust du hier.
    Ich glaube, solche Dinge sollen zwar den Spielspaß erhöhen, wie z.B. das ehemalige Spurunabhängige System SERVO, der Racingfaktor wird für mich damit aber nicht erhöht. Ist für mich also eher Spielzeug.
    Meint ein analog fahrender
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieckeneinelfer (20. Januar 2018 um 12:12)

  • Aaaahhhh...danke für die Aufklärung...das ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen....


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

    • Offizieller Beitrag

    Die VRS floppte total, hatte aber ein gutes Gehäuse dran, in dem man schon einiges an Elektronik unterbringen konnte. Als Anschlusschiene für normalen Analogbetrieb passte da auch noch die Bahnstromabschaltung rein.

    @Bob Wudke: Mit dem LED Licht ist das so eine Sache - ich bevorzuge da definitiv IR - ist genau so einfach zu verbauen, aber deutlich weniger störanfällig. Die Lichtsensoren, die ich im Programm habe vertragen sich auch nicht mit LED Licht - da wollen die nicht.

  • Ich habe von einiger Zeit mal eine Bauanleitung für die von mir bei meinen H0-Bahnen genutzte Zeitmessung geschrieben. Die Entwicklungsarbeit dafür war nicht von mir, sondern aus dem WWW. Ich habe nur versucht die für mich interessanten Dinge einzubauen und das in einer für Laien nachzuvollziehenden Weise zu beschreiben.
    Notwendig sind ein paar Bauteile von Conrad, Reichelt o.ä. und ein alter Rechner mit LTP-Anschluss. Den bekommt man in der Bucht für 15,-. Das System läuft bei mir sehr zuverlässig.
    Vielleicht hat ja jemand Lust, das nachzubauen.
    Habe die Datei geteilt, da ich nur max 1MB hochladen kann.
    Gruß
    Holger

    Zeitmessung für die Rennbahn Teil 1.pdf
    Zeitmessung für die Rennbahn Teil 2.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!