Truck Proxy - letzter Lauf

  • So, an alle, die schon mit großen Augen und der bangen Frage "Was ist mit meinen Kleinen ?" zu Hause mit den Hufen scharren: Die sind noch genauso verpackt, wie ich sie von Peter erhielt.
    Ich habe bis gestern Abend exakt 21.24 Uhr gebraucht, die neue Elektronik zum Laufen zu bringen, nachdem ich vor zwei Wochen die alte bei einem Versuch abgeschossen hatte.
    Und der Fehler, der mich die ganze letzte Woche gefesselt hat, war dann derart lapidar, dass eigentlich die Männer mit den weißen Kitteln her müßten...
    Sei es wie es will, der Tag heute dient noch der festen Installation sowie dem Test der "Weichenstöpsel", die als Provisorium im Moment noch echte Weichen ersetzen.
    Morgen Vormittag geht dann das Ganze los und über die Bühne.
    Ich hoffe, es kommt jeder mit dieser Verzögerung klar. Wenn nicht, einfach melden, dann gehen die Pretiosen morgen sofort auf die Reise.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich habe über die Jahre mir eine ziemliche Menge sehr langer Druckerkabel zusammengerafft und teilweise für verschiedene Zwecke konfektioniert.

    Nun ja. An meiner eigenenen Software im Büro die neue Schaltbox mit allem Drum und Dran getestet, alles funktionerte.

    Dann in die Höhle, Laptimer eingeschaltet, alles zusammengesteckt - nichts funktionierte.
    Und da halt das Hobby immer noch die angenehmste Nebensache und nicht die Hauptsache des Lebens darstellt, habe ich eine Woche lang nebenher probiert. Bis dahin, dass ich wirklich alles wieder auseinanderlötete und zusammenfügte, x-mal die Lötstellen Prüfte, Prozessoren und LED´s austauschte und, und...

    Ja, gestern Abend dann, als ich aufhören wollte, kam die "extremste" Idee: Stecker des Druckerkabels prüfen.
    Und das war´s dann.
    Ich hatte ein Kabel erwischt, das für einen Bekannten vorbereitet war, der mit Elektrik / Elektronik etc nichts am Hut hat. Damit der nichts falsch machen kann, hatte ich in diesem Kabel am Ausgangsstecker alle Einzeldrähte abgeschnitten, die nicht gebraucht wurden. Also blieben nur jene, die an den entsprechenden Pins angelötet waren für die Schaltung des Laptimers. Auf der anderen Seite jedoch waren alle noch dran, und dadurch ergab sich mir die Möglichkeit, einen richtig schön unauffälligen Fehler einzubauen...
    Ich hatte da nach einem Gespräch mit Gregory Braun etwas Anderes versucht und das dann nicht wieder zurück gebaut.
    Und das fiel mir im Moment des Steckeröffnens wie Schuppen aus den Haaren...
    Also vier Kontakte unterbrechen, einen woanders anschließen, und dann ging alles.
    Im Hintergrund habe ich Murphy brüllend lachen gehört...

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (27. November 2017 um 08:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!