Eine uralte Idee wieder mal aufgefrischt...

  • Ich habe dies schon in den fünf Foren, die sich meines Wissens auch mit 43ern befassen, schon vor längerer Zeit einmal versucht - ohne Erfolg. Warum, weiß ich auch nicht.

    Aber ich probiere es nun, hier beginnend, wieder einmal.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was spricht eigentlich dagegen, wenn all jene, die bereits Silikonformen zu Hause herum liegen haben, diese hier einmal auflisten ?

    Natürlich unter der Prämisse, gegebenenfalls dann auch etwas auf Bestellung zu gießen.

    So wüßten endlich alle Bastler, was so alles in den Höhlen schlummert - und das ist garantiert nicht wenig und bestimmt ist für fast jeden etwas dabei.

    Ich persönlich fände es gut, einen solchen Überblick zu haben.

    Das betrifft natürlich auch andere Sachen wie Figuren, Felgeneinsätze, Motoren und was auch immer.

    Man könnte auf diese Weise sicher so manchen "Doppelguß" vermeiden. Denn wenn eine Form bereits existiert, und der Besitzer "aufgeschlossen" ist, braucht der Nächste das Gleiche nicht nochmal abzuformen, sondern kann mit gleichen Materialaufwand etwas Anderes machen.

    Es geht nur um eine Auflistung. Wer natürlich da Bedenken hat, dass sein privater Großhandel dann leidet, weil plötzlich das Angebotsspektrum viel größer wird, oder wer gerne wie Gollum "seinen Schatz" gerne ganz allein für sich behalten muss, der muß sich halt heraus halten.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Also ich fände sowas gut. Ich slotte zwar nur halbaktiv (derzeit nur Teppichbahnen mit dem Sohn), aber heuer wird meine spielecke fertig und dann soll was größeres rein. Da ich noch immer zwischen H0 und 1:43 schwebe (allerdings fix auf einer Go-Schiene) würde mir so eine Auflistung ev eine Entscheidungstendenz in die eine oder andere Richtung geben ... :D

  • Fände ich eine sehr schöne Idee.
    Viele Suchaufträge z.B.im Auktionshaus könnten dann sicherlich gelöscht werden.
    Optimal wäre dann sicherlich eine Auflistung in einer Datei. Ein Excel Datei mit Typ, Anbieter und kleinem Vorschaubild und Kontaktadresse würde da ja schon genügen, um einen Überblick zu bekommen.


  • Optimal wäre dann sicherlich eine Auflistung in einer Datei. Ein Excel Datei mit Typ, Anbieter und kleinem Vorschaubild und Kontaktadresse würde da ja schon genügen, um einen Überblick zu bekommen.

    Ach ja, wir Deutschen....Orrrrdnung muß schon sein.

    Es reicht genauso, wenn jene, die Formen haben und bereit sind, diese zur Verfügung zu stellen, schlicht und einfach auflisten, was sie haben.

    Muß da gleich wieder ein Bürokratismus draus werden, noch bevor es überhaupt beginnt ? Es ist immer das Gleiche.
    Sinnvoll wäre, wenn sich Leute hier melden und beginnen aufzulisten. Ncht wieder erst endlose Prinzipdiskussionen drum herum beginnen.

    Ob es mal gelingt eine Sache anzukurbeln, ohne sich erst ewig mit Nebensächlichkeiten zu befassen ?

    Bin ja gespannt...

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (18. Juli 2017 um 22:08)

  • Ich denke mal der Titel des Threads läd nicht grad dazu ein, sich hier entsprechend einzubringen. :/

    Roland, vielleicht solltest du den etwas informativer gestalten.
    Sowas wie "Auflistung verfügbarer Silikonformen für den Resine Abguss" vielleicht :?:

  • MiniSlot 16. September 2021 um 03:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!