Airbrush kleckert

  • Wie es der Thread-Name schon sagt, kleckert meine Airbrush (Single-Action).
    Habe die Pistole schon komplett zerlegt und gereinigt.
    Wenn ich Farbe einfülle (Revell Aqua Color - mit Wasser verdünnt) kommt kein feiner Sprühnebel raus, sondern im Sprühnebel sind immer wieder größere Farbkleckse.
    Egal wie ich es anstelle, es klappt aktuell einfach nicht.
    Was mich extrem verwundert ist, dass ich eigentlich nichts anders mache als die letzten Male, wo es einen schönen feinen Sprühnebel gegeben hat.
    Jemand nen Tipp für mich?

  • Ich hab zwar ne Double, aber die Fehler sollten die gleichen sein...
    Farbe zu dick, zu wenig Luft, Hats du einen Kompressor oder Dose? Evtl. Kondenswasser in der Luft? Gibt auch Kleckse
    Hast du mal die Nadel Kontrolliert? Wenn die vorne eine Macke hat, wird die Farbe auch nicht mehr schön...

  • Danke für Euer Feedback. Ich werde die Farbe noch einmal ein wenig mehr verdünnen und die ganze Pistole noch einmal auseinanderbauen und noch einmal reinigen.


    Hats du einen Kompressor oder Dose? Evtl. Kondenswasser in der Luft? Gibt auch Kleckse
    Hast du mal die Nadel Kontrolliert? Wenn die vorne eine Macke hat, wird die Farbe auch nicht mehr schön...

    Ist so ein Mini-Komprossor. Das Teil ist dieses Basic-Set von Revell mit dem einfachen Kompressor. Nicht besonders gut, hat aber fürs Einfärben der Karos bisher funktioniert. Nadel scheint noch ok.
    Wenn mal was an dem Teil kaputtgeht, kauf ich mir was Neues. Das Ersatzteilset von Revell dafür kostet 40 EUR 8o . Für 25 EUR drauf bekommt man dann das komplette Set - komische Preispolitik.
    Aber wenn es soweit ist, dann wird wohl eher etwas mehr investiert. Bekommt man für 100 EUR was Brauchbares als Set?

  • ich hab mir den hier mal gekauft, hat in der Bucht 104.- inkl. Versand gekostet. Und weil das Manometer nicht bis auf null runter ging, hab´ich noch n Zehner wieder bekommen. Der hat n Tank, das war mir wichtig ( damit nicht wohl möglich der Luftstrahl anfängt zu pulsieren) und 2 Zylinder, damit der auch n bisl was an Liefermenge hat. Lautstärke ist auch ok. Geht wohl auch leiser, dann aber gleich viel teurer. Über Dauerbelastung kann ich nix sagen, sooo oft läuft er nicht.

    Billige und laute Baumarktkompressoren gehen auch....Kessel voll machen und man kann auch recht lange und ganz leise pusten...günstig ginge es auch mit der Käfer-Scheibenwasch-Technik.

    Billig-Pistolen hab´ich mir einzeln gekauft. So ne Sandstrahpistole für Airbrush auch, taugt aber nix.

    Gruß Andreas

  • ich hab mir den hier mal gekauft, hat in der Bucht 104.- inkl. Versand gekostet. Und weil das Manometer nicht bis auf null runter ging, hab´ich noch n Zehner wieder bekommen. Der hat n Tank, das war mir wichtig ( damit nicht wohl möglich der Luftstrahl anfängt zu pulsieren) und 2 Zylinder, damit der auch n bisl was an Liefermenge hat. Lautstärke ist auch ok. Geht wohl auch leiser, dann aber gleich viel teurer. Über Dauerbelastung kann ich nix sagen, sooo oft läuft er nicht.

    Billige und laute Baumarktkompressoren gehen auch....Kessel voll machen und man kann auch recht lange und ganz leise pusten...günstig ginge es auch mit der Käfer-Scheibenwasch-Technik.

    Billig-Pistolen hab´ich mir einzeln gekauft. So ne Sandstrahpistole für Airbrush auch, taugt aber nix.

    Gruß Andreas

    Früher hat man die Kompressoren aus nem alten Kühlschrank genommen. Ich persönlich hab einen großen Kompressor von Lidl und nen Extratank von der Kleinanzeigenbucht, aber noch keinen Raum, wo ich sprühen kann.
    Meine Doppelaction hab ich in der Bucht günstig geschossen. Ich glaub nicht mal 35€, ist aber massiv Metall.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • MiniSlot 16. September 2021 um 03:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!