Neue 4-spurige Bahn in Münster

• typischer Fall von Verdacht :)

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• Das Schulfest ist schon gelaufen. Oh weia, beim nächsten Fest biete ich lieber Stelzenlaufen oder Mandalamalen an. Dieser ständige Lärm, Belagerung auf engstem Raum, Streitereien um die Regler und natürlich keine Pause, ich meine GAR KEINE Pause für den armen Lehrer. Aber viel Spaß bei den Schülern.
    Jetzt bringe ich erst mal den Neunern das Löten bei, bevor wir eine kleine Platine für die Ausstattung von Carrerawagen basteln. Vielleicht schaffen es die besseren ja sogar mit einer Bremslichtschaltung. In den letzten Jahren lag das Interesse der Schüler aber mehr auf der Unterbodenbeleuchtung. Mal schauen, wie der aktuelle Jahrgang so drauf ist...
    Gruß aus Münster
    Holger

Edited once, last by Dreieckeneinelfer (November 8, 2017 at 3:06 PM).

• Ja, so ist das mit einer Horde Kids 6 Stunden an der Bahn.
    zum Schluss krabbelt man auf allen vieren nach Hause, aber lächelt dabei.
    dann war alles richtig

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

seht

• Nach sehr langer Zeit endlich mal wieder eine Meldung zum Bahnbau.
    Die letzten Jahre ist das Hobby etwas eingeschlafen, bedingt durch einen Schulwechsel ist das Thema Rennbahn im Technikunterricht auch etwas zu kurz gekommen. Habe aber immer wieder ins Forum geschaut und eure Bahnen und Wagen bewundert.
    Kurz vor den Sommerferien war aber mal wieder Schulfest angesagt, und da habe ich die Bahn wieder hervorgeholt.
    Alles funktionierte noch wie es sollte, trotzdem habe ich etwas umgebaut.

Die alten Carreratrafos sind verschwunden, und auch der Anschluss an eine gewöhnliche 230V Steckdose ist dahin.
    Die Bahn und auch die Zeitnahme samt Laptop sind jetzt auf 12 Volt umgebaut. Das hat den großen Vorteil, dass ich nicht mehr von einer Steckdose in Reichweite abhängig bin, sondern die komplette Bahn mit einer Autobatterie betreiben kann.

Und siehe da, mein Kleinstlieferwagen hat ein 200W Solarpanel auf dem Dach und eine zusätzliche 100 Ah Li Batterie im Laderaum.
    Jetzt kann ich die Bahn hinten auf dem Schulhof oder auf dem Campingplatz autark betreiben.

Auf jeden Fall hat das Schulfest über mehrere Stunden mit einer Batterieladung geklappt, jetzt also komplett mit Ökostrom. Wir sind mit den Carrera-GO Ferrari gefahren, aber der Traumwagen meiner Schüler ist natürlich ein AMG Mercedes, deshalb habe ich mir jetzt noch diese vier bestellt, die "zufälligerweise" in den Spurfarben lackiert sind. Vielleicht werde ich die Magneten entfernen und sie mit Gewichten versehen. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem Umbau gemacht?

Ich hoffe, dass ich ab jetzt wieder etwas reger am Forum teilnehmen werde und verbleibe mit den besten Grüßen

Holger

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• moin Holger, alles Gute aus HH

viel Erfolg mit der Bahn und Dir

cu, DerClaus 🥳

seht

• Ich liebe es ja, wenn meine Rennserien für die Bahn immer aus 5 baugleichen Wagen bestehen. Und dann am liebsten in den vier Spurfarben plus einen in neutralem Weiß, Silber oder Grau.

Meine neuen SCX Mercedes GT konnte ich mit einem grauen Modell von AGM ergänzen. Der Deckel ist absolut die gleiche Form, stammt bestimmt vom selben Band. Das Chassis ist halt ein anderes, da werde ich noch ein fünftes SCX Chassis brauchen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Habe mir aus diesem Grund einen weiteren blauen SCX Mercedes GT gekauft. Der ist aber die neuere Ausführung mit Beleuchtung und drei Schrauben zum Chassis. Gerne Tausch neu gegen alt.

Nächste Woche ist Racing Teacher Edition an der Schulbahn angesagt. Bis dahin muss ich die SCX noch ihrer Magneten berauben und Gewichte einkleben. Sind schmale Bleistreifen innen auf der kompletten Länge zwischen den Rädern immer noch angesagt?

• Magneten sind raus, auf beiden Seiten klebt ein Bleistreifen mit jeweils 4,0 g. Reifen müssen jetzt erstmal so bleiben, werden später bestimmt noch ausgetauscht. Bin gespannt, ob ich ein paar Kollegen anfixen kann.

• Du wirst es schaffen.

cu, DerClaus

seht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!