Randstreifen aus dem 3D Drucker?

  • Ich hab schon einiges mit PETG gedruckt, sollte kein Problem sein, hab hier aber auch keine direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem hab ich die Oberfläche 2 mm dick gemacht, also extra robust. Hätte auch 20% Filament einsparen können, aber nach meiner Berechnung sind das ca. 10 Euro mehr über die gesamte Bahn und ich hab was stabiles :)

    Leitkiele hab ich hier original SCX und Pfützes Leitkiele in den Carreras. Die AGM fahr ich eigentlich nicht mehr.

    Die Breite von 40 mm reicht bei mir, knapp aber es reicht. Hab aber auch keine Nascars. Wegen der Optik sollten es auch auf beiden Seiten gleich breit sein.

    Bald wirds auch mal bewegte Bilder geben :)

  • ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich bin echt mega überrascht von der Passgenauigkeit der Teile 👍🏽 gestern Nachmittag den ersten Probedruck vom Nachbar abgeholt .

    Und die 4 cm sind meiner Meinung nach vollkommen rausreichend👍🏽

    Echt krass 👌🏽👍🏽

    0C3F2AE9-3720-4AAE-8393-A416E55B62EE.jpgA5B0E794-DCF9-43D6-A513-667AAEE92D0D.jpg1C4D7747-9231-4F78-9696-E5A275BC3F15.jpg

  • falls Jemand einmal an schwierigen Stellen Leitplanken oder einen Fangzaun montieren möchtest , benötigt das dann einen weiteren Hilfsrahmen.

    4cm sollten für die meisten Reifen reichen, nicht aber für die Karos zB bei DTM und Co

    bringst Du dann die Leitplanken außen an die 4cm an knallen Deine Hecks immer in die Leitplanken

    durfte ich er-fahren

    sogar Pfuetze auf der Desmo hatte Extra Spaß mit dem DTM BMW

    etwas längere Autos kommen schnell an die Grenze bei 4cm Randstreifen

    für den Home-Betrieb ausreichend

    bei einem Proxy schnell mal ein Problem

    selbst ein Porsche GT3 schlägt bei 4cm Randstreifen und daran Leitplanken in einer Überführung hier mit dem Heck in die Leitplanken ein

    ich beziehe das auf Bahnen die Magnetfrei und mit Drehkielen gefahren werden (mit großzügigen Anschlag, das die Autos frei driften können ohne auf den Anschlag des Drehkiels aufzulaufen und dabei ausgehebelt werden)

    cu, DC

    nur meine Meinung, und zT nur meine Physik

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das könnte man sich aufjedenfall nochmal durch den Kopf gehen lassen ob man nicht doch nochmal nen cm drauf legt.

    Ich werde jetzt mal noch ein Auto auf Drehkeil umbauen und damit nochmal testen wie weit der Radius ist um dann final festzulegen wie breit es werden soll👍🏽

    Mal noch ne Frage zum Magnetlosen fahren. In meinem neuen Layout habe ich jetzt noch zwei k2 steilkurven verbaut .

    Wie verhalten sich da die Autos ohne Magnet ?🤔

    Gruß Alex

  • Ich habe zwar eine Leitplanke oben und unten an der 4Spurigen Steilkurve

    also K1+K2 ineinander verklebt

    aussen wird wenig gebraucht, es spart nur das seltene Suchen hinter der Steilkurve in der Ecke

    aber

    der ca 5cm hohe Rand aus Folie direkt an die Aussenkante verklebt bringt zusätzliche Steifigkeit in die Steilkurve

    die Magnetlosen Autos mögen es, wenn die Schienen stoßfrei aneinander kommen in der Steilkurve.

    alle meine 8 Schienen in der Steilkurve und 1-2 Geraden davor habe ich zu einem Bauteil verklebt und unter den Schienen die Stromleiter verlötet.

    jetzt habe ich Ruhe mit auseinander rutschenden Steilkurve

    in h0 wurden schon kleine Schrauben unten genutzt um die Schienen aneinander zu verschrauben und/oder jene Schienenklammern für Faller AMS-Schienen, und wenn alles gut ausgerichtet ist mit viel Heißkleber fixiert.

    Wer noch trennen können möchte, kann ja das Verkleben bei 90 Grad unterlassen, so bleiben die Teile weniger Sperrig

    bei mir hängen solche Elemente gern auch mal bei nicht Nutzung an der Wand

    das größte Problem bei den Steilkurven ist die Innenspur der K1

    Grund

    diese ist so eng, daß sich das Chassis derart darin verdrehen müsste, um den Kontakt mit den Stromabnehmer zu den Stromleitern zu behalten.

    deswegen klebe ich auch innen senkrecht nach oben Folie an die Steilkurve, schon deutlich ab vor der Steilkurve. Am besten klare Folie

    sonst fallen einem oft die Autos nach unten aus der Steilkurve heraus

    auch für top aufgebaute Magnetlose Autos ist die Innenspur der K1 wegen der Verdrehung in der Kurve ein großes Problem

    alle normalen Leitplanken haben Füße über die dann die Autos fahren, das taugt in Steilkurven nichts.

    innen/aussen 5cm Folien verkleben/verschrauben hilft top

    da sich Material aber sich in der Kurve verdreht, kann man kaum einen 1meter langen Streifen schneiden und den als ein Teil montieren, sondern eher aus Stücken zusammen setzen

    dabei darauf achten das man dann in Fahrtrichtung diese montieren muß, das man wenn nicht an den Stößen gegen die Kanten, sondern ablaufende fährt

    Wer innen in der Steilkurve anfängt wird schnell merken das man etliche kurze Stücke brauch um dort herum zu Kommen

    zum Verständnis

    wie Leitplanken senkrecht in die Höhe

    trotzdem bleibt die K1 Steilkurve Innenspur problematisch

    ich kann Jedem nur empfehlen wenn die K2 Steilkurve zu Verwenden

    Wer jetzt sagt

    nehme doch einfach Randstreifen hat das Problem der Abwicklung in Steilkurven noch nicht durchschaut

    ein einfach gerades Stück Holz oder ähnlich, passt sich nicht an die Verschränkung/Abwicklung einer Steilkurve an

    deswegen kann man die Folienstreifen auch nicht einfach aus einen 1meter lange 5cm Hohem Streifen für die Steilkurve bauen, was in einer normalen Kurve super klappen würde

    da ich in h0 und Go so ziemlich alles was man falsch machen kann, auch falsch gemacht habe in den letzten 20 Jahren, habe ich da einiger Er-Fahr-ung

    die 0,4-0,5mm Tiefziehfolie gefällt mir gut an Rand einer Steilkurve

    es gibt auch ca 1-2 mm starke Klare wie Gummifolie

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich bleibe dabei, das System braucht zusätzlich 6 cm Außencurbs und 2 cm innen… und Übergänge 😙

    Grüße, André

  • Maestro wäre es für dich viel Arbeit das ganze nochmal in 50mm Breite hochzuladen ? Mein Nachbar meinte er könne das von 40 auf 50mm ziehen aber da werden dann auch die Nasen zum einharken auch breiter was nicht von Vorteil wäre 😁🙈

    Nur ne frage wenn nicht dann nicht 😊👍🏽

  • Hi, grundsätzlich alles nur eine Zeitfrage, muss mal die 40mm fertig machen, fehlt aber eh nur noch K3 innen :)

    Bist du dir sicher, dass nicht gleich 57 mm (= eine Spurbreite = 114/2) besser wären ? Weil bei 50 mm kannst du für lange Autos erst wieder keine Banden montieren, falls das dein Ziel ist ;) .

    Die vorhandenen skalieren kannst du eher vergessen, dann stimmen die Radien nicht mehr, das würde nur bei den Geraden halbwegs funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!