Randstreifen aus dem 3D Drucker?

  • Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort . . .

    Zum verrutschen kann ick nur sagen, dass ich die Randstreifen eh festkleben würde .

    Was den Drift betrifft, hatte ich des weiteren vor, die Randstreifen mit der gleichen Farbe zu streichen, wie die Bahn.
    Hast du das WD40 einfach auf die Randstreifen gesprüht und dann mit einem Tuch verrieben?

    Wofür ist denn so eine Matte eigentlich gedacht?
    Wird die unters Aquarium gelegt zum Schutz für das Glas?

    Grüße aus Berlin

  • Ja WD40 war zufällig da und ich hab's mal probiert und es funktioniert. Man muss es nur 1-2 Tage trocknen/einziehen lassen damit man es nicht auf den Reifen hat.

    Beim Lackieren würde ich aufpassen, dass der Lack dafür geeignet ist (flexibel/Schaumstoff).

    Die Matte schützt vor kleinen Unebenheiten der Unterfläche und verhindert dass das Glas durch die punktuelle Belastung bricht.

  • Ich wärme das Thema Mal auf :)

    Wie schon beim Elsterring Thema erwähnt, designe und drucke ich gerade Randstreifen. Das Projekt ist mittlerweile frei auf Thingiverse erhältlich, fehlt nur noch K2 und K3. Diese folgen in den nächsten Tagen:

    Carrera GO / 143 Curbs by JustMaestro
    WORK IN PROGRESS! MORE TO COME! CARRERA is a registered trademark I am NOT affiliated with CARRERA This project adds 40mm wide curbs to your Carrera GO /…
    www.thingiverse.com
  • Bezgl. Kosten hab ich mir das vorher natürlich überlegt:

    Eine etwas einfache Rechnung für 8x K3, 8x K2, 8x K1, 12x Standardgerade = 84 Teile

    ca. 25g und 1h Druckzeit pro Bahnteil sind das ca. 2kg Filament bei 84 Stunden Druckzeit (ca. 20kWh) = 50€ Kosten für meine ganze Bahn

    Bei den Ebay Teilen käme ich bei 5€ / Bahnteil (eigentlich sogar mehr) auf 420€ :P

  • Eine Stichsäge + Bleistift zum anzeichnen habe ich 6-7mm Sperrholz oder ähnliches besorgen plus Arbeitszeit und hinterher die Sägespäne entsorgen war hier deutlich günstiger

    genau gleich hohes Holz zur Schiene musste ich durch unterfüttern mit gefalteten Pappstreifen herstellen

    ein paar hundert € für Randstreifen ist etwas für Leute mit dicker Brieftasche

    plus gewünschter Farbe

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich wärme das Thema Mal auf :)

    Wie schon beim Elsterring Thema erwähnt, designe und drucke ich gerade Randstreifen. Das Projekt ist mittlerweile frei auf Thingiverse erhältlich, fehlt nur noch K2 und K3. Diese folgen in den nächsten Tagen:

    https://www.thingiverse.com/thing:5776023

    Mega Arbeit und danke das du das kostenfrei zur Verfügung stellst 👍🏽

    Wenn natürlich noch k3 kommt ist das mega 👌🏽

  • Klasse Arbeit!

    Reichen 4 cm Randstreifen außen? Wie ist da der Erfahrungswert?

    Eine Idee wäre noch 6-cm-Außencurbs, 2-cm-Innencurbs und passende Übergangsstücke…

    Grüße, André

  • Danke! K3 kommen im Laufe der nächsten Woche, ich habe aber schon viele andere Teile hochgeladen, darunter sämtliche Geraden, Endstücke, etc. :)

    Bei meiner Bahn gehts vorran:

    Curbs1.jpg  Curbs3.jpg  Curbs2.jpg

    Ja super 👍🏽👍🏽 mein Nachbar macht dieses Wochenende einen Probe Druck von einer k1 45 wenn mir das zusagt wird es wohl nächste Woche gut zutun haben. 😁😁

    Er hat auch das selbe Material was Du angeben hast .👍🏽 also bin da echt guter Dinge 👍🏽

    Darf man fragen welchen Leitkeil du verbaut hast ?

  • Letzter Beitrag, dann bin ich still.

    Für alle, für die Drucken zu teuer oder zeitintensiv ist, Sperrholz aber wegen des Aufwands scheuen, gibts mit Hartschaumplatten eine super Alternative.

    Bekommt man im Baumarkt oder Bastelladen auch in schwarz. Gibts in 3mm Stärke, zwei aufeinander ergeben die Höhe der GO Schiene.

    Mit einem

    Cuttermesser lassen sich die Platten einfach schneiden.

    Gruß

    Chris

  • Morgen

    Ich verwende zwar keine GO Schienen aber Profi,habe die gesamte Bahn in Hartschaumplatten eingelassen.

    Funktioniert bestens.

    Gruß

    Jürgen B

  • DAS funktioniert auch super

    nur hat man leicht Macken darin

    ich bin gespannt wie lange auf Dauer die 3D Teile

    Form stabil bleiben

    ob da nicht deutlich mehr Streben drunter müssen

    werden wir sehen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich denke bei PETG gibt das keine Probleme (Meine gelesen zu haben Maestro hat welches verwendet)… bei PLA hätte ich mehr bedenken…

    Grüße, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!