• Hallo!


    Ich stelle euch hier meinen Festaufbau und meine Fahrzeuge vor :)

    Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2023 und derzeit werden Randstreifen aus dem 3D Drucker gebaut.

    Weitere Bilder und Videos findet ihr auf den folgenden Seiten des Themas!

    Name:
    elsterring_600.png

    Autos:

    • Carrera:
      Original Carrera Digital 143 Fahrzeuge mit Magneten, einige mit drehbaren Leitkiel (GT3, DTM, ...)
    • SCX:
      SCX Compact Fahrzeuge, hauptsächlich GT3, ohne Magnet mit Digitaldecoder der 132er (z.B. Geschwindigkeit und Bremsen einstellbar)
    • Custom:
      3D Druck Chassis, AGM, etc. ... alle ohne Magnet

    Technik:

    • 2-Spurige Digitalbahn mit Carrera GO! & Carrera 143 Schienen.
    • Carrera Digital 132 Technik (CU) inkl. digitalisierter GO!-Boxengasse.
    • Zwischenzeitmessung über CheckLane (Sektor 1 & Sektor 2)
    • Es sind maximal 6 Fahrzeuge gleichzeitig möglich (Vier Wireless+ und zwei kabel-gebundene 143 Regler).
    • Die Controlunit (CU) ist mit einem Fußtaster als Chaosschalter ausgestattet.
    • Die Zeitnehmung erfolgt mit Hilfe von AppConnect über Bluetooth mit der App Smartrace für Android.

    Strecke:

    • Den aktuellen Stand der Strecke findet ihr auf den letzten Seiten des Themas, dieser Ändert sich Ständig :)

    Events:

    Wer möchte kann gerne Probefahren kommen. Bin nördlich von Wiener Neustadt / Niederösterreich zu Hause smile.png

    Es gibt jetzt auch eine eigene kleine Projektseite: http://www.race.vision/

    LG!

    ________________________________________________________________________________________________________

    Ursprünglicher Post von 2018:

    Stand Oktober 2018! - Den ursprünglichen Post aus 2017 findet ihr gleich im Anschluss.

    • Strecke 2018:
      IMG_20181013_203058small.jpg
    • Streckenplan:
      Elsterring 185.jpg
    • Streckenlänge: Knapp 13m auf der längeren Spur
    • Das Plattenmaß beträgt insgesamt 320 x 120 cm und besteht aus vier 80x120 cm OSB Platten mit 18 mm Stärke.
    • Insgesamt kommen 10 Tischbeine mit einer Höhe von 70-72 cm von Ikea zum Einsatz.
    • Die Randstreifen sind aus 6 mm Aquariummatten.

    ________________________________________________________________________________________________________

    Ursprünglicher Post von 2017:

    Hallo!

    Ich möchte euch hier mal meine Strecken vorstellen, welche auf einem Doppelbett im Gästezimmer aufgebaut werden.

    Version 181:
    Länge: ca. 11 Meter / Slot

    IMG_20180611_045213web2.jpg

    Version 172:
    Länge: 8.36 bzw. 8.72 Meter
    Teile: 7x K3, 8x K2, 5x K1/90, 1x K1/45, 2x Doppelweiche, 4x Gerade, 6x 1/3 Gerade, 1x Startschiene (1/3 Gerade)

    Elsterring 172.jpg sIMG_20170124_160235.jpg

    Version 171:
    Länge: 8.19 Meter / Slot
    Teile: 8x K3, 8x K2, 5x K1/90, 2x K1/45, 2x Doppelweiche, 2x Gerade, 5x 1/3 Gerade, 1x Startschiene (1/3 Gerade)

    Elsterring 1.0.jpg sIMG_20170118_211722.jpg

  • Ich hab "Distanzscheiben" zwischen der Halterung und den Magneten eingelegt.

    Genauer gesagt hab ich eine alte Go-Leitplanke (die niedrigere) genommen, zwei Stücke in der Größe des Magnets ausgeschnitten (wobei die Höhe der Leitplanke genau die Breite des Magneten entspricht), und zwischen Halterung und Magnet gelegt.

  • Gestern sind die K3 Kurven gekommen, heute wurde umgebaut und die Strecke wurde gleich viel fahrbarer, K1 nach einer Geraden geht gar nicht :P

    Hab den ersten Post editiert (neue Fotos) und den Ring auf Elsterring 171 umbenannt, für 2017 Version 1 :D

    Edit: Mir hat irgendwie eine Start/Ziel Gerade gefehlt und ich hab mich deshalb nochmal mit Slotman gespielt, was sagt ihr zu 172a (alpha)?:

    Elsterring 172.jpgElsterring 172a2.jpg

  • Bis gestern Mittag habe ich keine Ahnung gehabt und nicht verstanden, was mit öffnenden und schließenden Kurven und so gemeint ist. Dann habe ich die Kurvenelemente, die mir Chris als Beispiele geschrieben hat, als Planungsgrundlage für meine Bahn genommen und die irgendwie zusammengesteckt. Heraus kam ein völlig neues Fahrgefühl. Jetzt war ich nicht kreativ und habe mir neue Kurven ausgedacht, aber auch das ist sicher machbar, wenn man mal hinter das Geheimnis gekommen ist. Wir hatten gestern Abend so viel Spaß wie noch nie an der Platte, und das lag garantiert an den Kurvenelementen. Ich füg sie hier nochmal ein:

  • Also ich finde das Layout mega :D

    Für Die PL würde ich persönlich emtweder ne umgebaute 132er PSL nehemn oder es mit D143 weichen Realisieren. Damit muss man schon vorhher überlegen wo man wie abbiegen muss um in die Box zu kommen und es wird anspruchsvoller :D

    Der Doppelweichenumbau hätte den Charme, dass man ne zweispurige PL machen könnte und mit zwei wagen gleichzeitig Tanken könnte :)

    Mein Favorit wäre auch die 132er PSL. Nur das ich meine freundlicherweise hier aus dem Forum erwerben konnte und nicht umbauen musste :)

  • Fazit des Wochenendes zu Version 172:

    Es muss wieder eine Überführung / ein Spurlängenausgleich her:
    1. Wenn man die kürzeste Strecke fahren möchte, muss man die Weichen ständig nutzen
    2. Bei Kopf-an-Kopfrennen (wo kein Spurwechsel möglich ist) verliert immer derjenige auf der längeren Spur

    Außerdem muss ich mir noch was bzgl. des Deslotten und das Rennen über Chaosschalter pausieren überlegen, bei einem Anfängerrennen sind wir mehr gestanden als gefahren X/
    Wahrscheinlich würde eine längere Trainingssession reichen, aber jeder will gleich ein Rennen fahren :rolleyes:

  • wenn du statt Längenausgleich ein paar mehr Weichen verbaust geht das auch ....
    am Anfang und Ende der langen Geraden je eine Weiche rein , bei mir war es so dass die Jungs irgendwann ihre persönliche Ideallinie gefunden haben um die schnellsten Runden zu drehen - also mal die Spur mal die Spur .
    Dann fahren eigentlich alle die selbe Linie und nur zum Überholen wechselst du - wenn du mal wieder einen Tick eher Gas gegeben hast die Spur um den anderen zu überholen .

    Chaostaster kannst du von der CU abnehmen - quasi so vile du willst ... ist hier irgendwo beschrieben welche Lötstellen an der CU du dafür nutzen musst - funzt einwandfrei ( ich habe 4 Stk. verbaut ) .

    Boxengasse habe ich mit 143er Weichen gebaut und in der BG noch eine umgebaute PSL für das Safety-Car ...

    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!