Hardwarebedarf CockpitXP

  • Hallo,
    da meine Bahn langsam Formen annimmt und ich noch eine Zeitmessung, Tankfunktion und Chaosschaltung integrieren möchte, bräuchte ich nochmals Info/Hilfe von Euch.

    4-spurig
    Tanken zwischen zwei Sensoren (Tankzone)
    Chaostaster pro Spur

    Wenn ich die verschiedenen Angebote und Info´s auf der CockpitXP Homepage richtig verstanden habe, dann bräuchte ich doch folgendes:
    Sensoren pro Spur 2 (Start/Ziel + Tanken Ende zusammen und Tanken Anfang einzeln)
    --> 8 Sensoren (Eingänge)
    Chaostaster 1 pro Spur
    --> 4 Sensoren (Eingänge)
    + Bahnstromanschluss

    Macht also 12 Eingänge + den Bahnstromanschluss (4 Relais).

    Soweit richtig oder?
    Wenn ich dann das richtig interpretiere, dann müssten die 12 Eingänge der Relaiskarte ausreichen oder?
    Oder ist dort nur ein Chaosschalter vorgesehen?
    Wenn ja, dann müsste ich doch tiefer in die Tasche greifen (~ 225 € zu ~ 140 €)

    Vorab Danke für ein kurze Info.


  • Da ich Cockpit XP verwende:
    Ich zähle ich mal auf
    4 x Eingänge Start/Ziel
    4 x 2 Sensoren für Tanken (4 davon Start-Ziel)
    4 x Chaos - ich habe hier normale Eingänge. diese Frage ich per AddOn ab, dieses AddOn schaltet dann den bahnstrom ab und vergibt auch Strafen pro Fahrer.
    4 x Ausgang für Bahnstromrelais

    Ergibt 12 Eingänge und 4 Ausgänge.
    Du brauchst also 1 USB Box.
    12 E/4 A ( Das kannst du per Firmwareupdate auf die Box spielen)
    Relaisschaltung machst du dir selbst.

    Was noch möglich ist:
    4 zusätzliche LS nach Start und Ziel für Topspeedmessung pro Spur
    Dann gibt es noch die Möglichkeit Zwischenzeitmessungen einzubauen
    Für eine Startampel brauchst du 7 Ausgänge (5x Rot, 1 x Gelb, 1 x Grün)

    Ich Tanke auf einer LS, erspare mir somit Eingänge.

    Gruß
    Georg

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    Einmal editiert, zuletzt von oslotter (18. Januar 2017 um 12:31) aus folgendem Grund: Änderung

  • Danke Euch Beiden für die Info.
    Ich habe jetzt erstmal für das rudimentäre Slotten die USB-Box + CockpitXP bestellt. 8 Sensoren (für Start/Ziel + Tanken) und als Firmware 12 E + 4 A.
    Chaosschalter kommen dann später. Für´s erste reicht die o.g. Konfiguration, damit man Rennen mit Tanksimulation fahren kann.
    Chaosschalter und die Bahnstromabschaltung sind von der Prio dann etwas hintendran. Entweder bastele ich mir die Relaisschaltung dann selbst oder kaufe eben später noch was dazu.

    @oslotter
    Hast Du eine Anleitung parat, wie ich mir das realisieren kann?
    Wie heißt das AddOn für deine Chaosschaltung? Gibt es das über das CockpitXP Kundenforum?
    Das Tanken punktgenau auf den Sensoren stelle ich mir schwierig vor. Bei einer Lichtschranke kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Gabelschranken (analog wie bei mir), wo nur der Leitkiel erfasst wird?!

  • Hast Du eine Anleitung parat, wie ich mir das realisieren kann?
    Wie heißt das AddOn für deine Chaosschaltung? Gibt es das über das CockpitXP Kundenforum?
    Das Tanken punktgenau auf den Sensoren stelle ich mir schwierig vor. Bei einer Lichtschranke kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Gabelschranken (analog wie bei mir), wo nur der Leitkiel erfasst wird?!

    Eine Anleitung habe ich nicht parat.
    Ich kann dir meinen Schaltplan für die Bahnstromrelais zusenden, wobei das nicht schwierig ist. Wie man mit Cockpit eine Relais ansteuert ist in den Anleitungen dabei. Wichtig ist nur dass du die Relais so beschaltetest, dass die beim Ausschalten des Stroms alle Leiter auf - hängt. Dadurch werden die Autos gebremst.

    Mit Cockpit kannst du AddOns machen, die die Funktion erweitern.
    Ich habe mir für meine Chaos-Schaltung eben so ein AddOn gemacht, nach Vorlagen von anderen.
    Das AddOn registriert meine beiden Taster (je Slot ein Taster), übergibt dann an Cockpit einen Pause Befehl. Somit wird dann der Bahnstrom ausgeschaltet. Die Stimme sagt an wer Chaos gedrückt hat. Das wir gespeichert, denn nach 2, bis 3 Chaos Auslösungen muss der betreffende eine Boxengasse Strafe absitzen.
    Der Fahrer der Chaos ausgelöst hat muss das auch wieder beenden. Rennen geht dann weiter.
    Das AddOn kannst du gerne haben, musst du aber auf 4 Spuren erweitern.

    Tanken auf Lichtschranke: Ich habe mir eine Lichtschranke von oben gebaut. Habe daher eine ganze Autolänge zum Tanken.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!