Auf Peters Werkbank ...

  • Hätte ich auch nicht erwartet.
    Musst du denn nun die Hinterräder versiegeln?

    ich bin vielleicht 5 Runden gefahren, genug um einen ersten, guten Eindruck zu bekommen.
    ich bin mir nicht sicher ob das versiegeln der HR eine gute Idee wäre, ich vermute mal das das Heck in den Kurven dann lange und weit ausbricht.
    Jetzt ist es nämlich so, das das leichte Heck zwar ausbricht, sich aber sehr schnell wieder fängt und dann in der Spur bleibt.

    Wie gesagt, jetzt beginnen mal ausgiebige Fahrversuche. Und der Versuch meinen Sohn zu einer Vergleichsfahrt zu motivieren, RWD und FWD Mini gleichtzeitig auf der Bahn, bei laufender Kamera.

  • ich bin mir nicht sicher ob das versiegeln der HR eine gute Idee wäre, ich vermute mal das das Heck in den Kurven dann lange und weit ausbricht.

    Das denke ich auch! Eher nicht versiegeln. Aber Versuch macht kluch.


    Wie gesagt, jetzt beginnen mal ausgiebige Fahrversuche. Und der Versuch meinen Sohn zu einer Vergleichsfahrt zu motivieren, RWD und FWD Mini gleichtzeitig auf der Bahn, bei laufender Kamera.

    Sag deinem Sohn, er bekäme dann auch massenweise likes!

  • Welchen Sinn haben Stummelachsen dort, wo zwischen ihnen gar kein Freiraum für irgendwas gebraucht wird ? Eine durchgehende Achse mit frei drehend gelagerten Rädern würde es genauso tun und wäre auf jeden Fall präziser und mechanisch sicherer - ganz abgesehen von der einfacheren Realisierung.
    Mit dem Drucker weniger schwierig.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • da bin ich bei Roland
    ein freilaufendes Rad auf der durchgehenden Hinterachse sollte reichen
    evtl hilft aber doch etwas extra Gewicht auf der Hinterachse

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Welchen Sinn haben Stummelachsen dort, wo zwischen ihnen gar kein Freiraum für irgendwas gebraucht wird ? Eine durchgehende Achse mit frei drehend gelagerten Rädern würde es genauso tun und wäre auf jeden Fall präziser und mechanisch sicherer - ganz abgesehen von der einfacheren Realisierung.
    Mit dem Drucker weniger schwierig.

    Roland

    und wie mache ich mit aufgepreßten Felgen ein frei laufendes Rad?
    Da brauche außen - dort wo ich es nicht will - einen Anschlag.
    Aus meiner Sicht sind hier Stummlachsen die optisch schönere Lösung. Einfacher? lassen wir mal dahingestellt. Es führen viele Wege nach Rom :)

  • Ein Rad aufpressen
    das andere läuft frei
    zb mit einer Buchse und davor zB ein Sprengring
    ggf mal ein Messingrohr in eine Felge einkleben

    oder
    Hohlachse und einen Nagel einstecken
    so wird das zB in h0 gelöst

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • da wackeln mir die Räder viel zu sehr.

    außerdem - aus meiner Sicht - keine technisch saubere Lösung.

    2 Achsstummel mit aufgepreßten Rädern - jeweils (!) 2 Kugellager und ein aufgeklebter Messingring als Anschlag. Sauber einstellbar, sauber geführt und gut gelagert. Ja, okay, möglicherweise technischer Overkill aber was solls?

  • na ja
    es gibt Leute die lagern in Sekundenkleber

    solche Räder, bzw die Buchsen darin gestaltet man dann schon etwas breiter
    ja, etwas Luft lässt man solchen Gleitlagerbuchsen
    gutes Material klappert dann wohl 10 bis 20 mal weniger als die Go F1 Vorderräder

    aber
    wie immer ist vieles auch Geschmackssache

    evtl ist das ganze Gewicht mit 2 Kugellagern pro Stummelachse und und durchaus ein Gewinn

    Hauptsache es macht Spaß

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • @ Peter:

    Aufzupressende Räder : passende Metallbuchsen rein und dünnere Achse

    Da ich gerne durch fragen lerne :

    BARC - sidewinder - Mini :

    - wie breit sind die Räder ?
    - wie breit ist das Modell maximal ? ( Ich komme auf ca. 46 mm, kann das stimmen ? )
    - wie breit ist der Zahnradkranz ? ( 2 mm ? )
    - wie breit ist das Zahnrad mit Bund ( soweit noch vorhanden ) ?

    Betreffs Regler - ist Deine Bahn so verdrahtet / gepolt ?

    Standard Stromversorgung.jpg

    Gruß

    Roland


    Mit den Wegen nach Rom muss ich Dir mehr als recht geben. :thumbup:

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (11. Januar 2021 um 18:27)

  • Arkay: ja, die Bahn sollte so gepolt sein, messe ich aber sicherheitshalber am Abend noch mal nach.

    wegen des BARC Mini - ich gebe Dir die Maße auch am Abend.

    Meine Räder sind schon für 2mm Achsen - da noch passende Metallbuchsen rein, da bleibt nicht mehr viel für die Achse über, großes Gefummel mit sagenhaft kleinen Teilen ...
    Aber so geht es natürlich besser.

    Zeitnehmung der beiden BARC-Minis auf der Desmo:

    BARC Sidewinder: (FastlaneRC-Karosserie mit Licht und Inlay) - 9,7 s
    BARC FWD: (Carrera Karosserie, kein Licht, kein Inlay) - 10,2s

    wobei die FastlaneRC Karosserie ein wenig weniger hoch und dafür breiter ist. Die Zeiten sind recht gleich, Hecktriebler ist halt ein gewohntes Fahrzeug, den FWD habe ich für ca. 50 durchgehende Runden über die Bahn gescheucht.

  • Okay Peter.

    Aber es geht nicht nur um die Polung, sondern auch um die drei Anschlüsse Bremse - Abgriff - Vollgas, dass die genauso angeschlossen sind.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • jau
    ist tricky
    hier muß ich bei meinem PM Regler auch immer auf einer Spur die Netzteil-Polung umstecken, damit mein Professor Moto Regler an der Carrera Belegung funktioniert

    der Dioden Regler hier für Carrera kann keine einstellbare Leistungskurve
    da muß ich Roland bei Gelegenheit mal fragen ob das Nachrüstbar ist

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Okay Peter.

    Aber es geht nicht nur um die Polung, sondern auch um die drei Anschlüsse Bremse - Abgriff - Vollgas, dass die genauso angeschlossen sind.

    Roland

    Maße, Bremse und Plus, jawohl, Sir!

    BARC - sidewinder - Mini :

    - wie breit sind die Räder ? 7.5
    - wie breit ist das Modell maximal ? ( Ich komme auf ca. 46 mm, kann das stimmen ? ) 41.9
    - wie breit ist der Zahnradkranz ? ( 2 mm ? ) das 20er Spurzahnrad hat 4.4mm , das 24er 3.3mm
    - wie breit ist das Zahnrad mit Bund ( soweit noch vorhanden ) ? na ja, ca. 2mm konnte ich nicht auf die schnelle messen, genau so breit wie das Spurzahnrad würde ich mal sagen.

    werkbank280.jpgwerkbank278.jpgwerkbank279.jpgwerkbank277.jpg


    bei den Lichter darf ich noch üben ...

    werkbank281.jpg

  • Faszinierend, wer hier alles "Peter" heißt..... ?(?(?(:phat::phat::phat:


    Auf alle Fälle : Danke, Peter aus Österreich !
    Ich war schon im Zweifel mit der von mir nach den Fotos geschätzeten Breite des Mini und dachte, es sei die "US- MUSCLECAR" - Ausführung :D


    Ich weiß zwar nicht, was es mit dem Porsche auf sich hat, aber er macht von hinten ohne den Spoiler auch eine gute Figur. Ist SCX ?

    Viele Grüße,

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (12. Januar 2021 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!