Hätte ich auch nicht erwartet.
Musst du denn nun die Hinterräder versiegeln?
Auf Peters Werkbank ...
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Hätte ich auch nicht erwartet.
Musst du denn nun die Hinterräder versiegeln?ich bin vielleicht 5 Runden gefahren, genug um einen ersten, guten Eindruck zu bekommen.
ich bin mir nicht sicher ob das versiegeln der HR eine gute Idee wäre, ich vermute mal das das Heck in den Kurven dann lange und weit ausbricht.
Jetzt ist es nämlich so, das das leichte Heck zwar ausbricht, sich aber sehr schnell wieder fängt und dann in der Spur bleibt.Wie gesagt, jetzt beginnen mal ausgiebige Fahrversuche. Und der Versuch meinen Sohn zu einer Vergleichsfahrt zu motivieren, RWD und FWD Mini gleichtzeitig auf der Bahn, bei laufender Kamera.
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ich bin mir nicht sicher ob das versiegeln der HR eine gute Idee wäre, ich vermute mal das das Heck in den Kurven dann lange und weit ausbricht.
Das denke ich auch! Eher nicht versiegeln. Aber Versuch macht kluch.
Wie gesagt, jetzt beginnen mal ausgiebige Fahrversuche. Und der Versuch meinen Sohn zu einer Vergleichsfahrt zu motivieren, RWD und FWD Mini gleichtzeitig auf der Bahn, bei laufender Kamera.
Sag deinem Sohn, er bekäme dann auch massenweise likes!
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Die Großen machen auch in Front-Antrieb!
Autobianchi (BRM) mit Frontantrieb.jpg
der neue Autobianchi (BRM 1:24).
Es gibt auch ein Kit für Heckantrieb.
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DD, danke für die Bilder!
Hinterachse geteilt mit Stummelachsen - das könnte durchaus Sinn machen ...
und los geht es mit V2.0 ....die Übersetzung könnte eh auch länger sein ...
jetzt 12/24 aber 12/20 könnte fast besser passen ... -
Welchen Sinn haben Stummelachsen dort, wo zwischen ihnen gar kein Freiraum für irgendwas gebraucht wird ? Eine durchgehende Achse mit frei drehend gelagerten Rädern würde es genauso tun und wäre auf jeden Fall präziser und mechanisch sicherer - ganz abgesehen von der einfacheren Realisierung.
Mit dem Drucker weniger schwierig.Roland
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da bin ich bei Roland
ein freilaufendes Rad auf der durchgehenden Hinterachse sollte reichen
evtl hilft aber doch etwas extra Gewicht auf der Hinterachsecu, DC
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Welchen Sinn haben Stummelachsen dort, wo zwischen ihnen gar kein Freiraum für irgendwas gebraucht wird ? Eine durchgehende Achse mit frei drehend gelagerten Rädern würde es genauso tun und wäre auf jeden Fall präziser und mechanisch sicherer - ganz abgesehen von der einfacheren Realisierung.
Mit dem Drucker weniger schwierig.Roland
und wie mache ich mit aufgepreßten Felgen ein frei laufendes Rad?
Da brauche außen - dort wo ich es nicht will - einen Anschlag.
Aus meiner Sicht sind hier Stummlachsen die optisch schönere Lösung. Einfacher? lassen wir mal dahingestellt. Es führen viele Wege nach Rom -
https://www.thingiverse.com/thing:4712492
ach ja, das FWD Chassis gibt es auf Thingieverse!
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Ein Rad aufpressen
das andere läuft frei
zb mit einer Buchse und davor zB ein Sprengring
ggf mal ein Messingrohr in eine Felge einklebenoder
Hohlachse und einen Nagel einstecken
so wird das zB in h0 gelöstcu, DC
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da wackeln mir die Räder viel zu sehr.
außerdem - aus meiner Sicht - keine technisch saubere Lösung.
2 Achsstummel mit aufgepreßten Rädern - jeweils (!) 2 Kugellager und ein aufgeklebter Messingring als Anschlag. Sauber einstellbar, sauber geführt und gut gelagert. Ja, okay, möglicherweise technischer Overkill aber was solls?
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na ja
es gibt Leute die lagern in Sekundenklebersolche Räder, bzw die Buchsen darin gestaltet man dann schon etwas breiter
ja, etwas Luft lässt man solchen Gleitlagerbuchsen
gutes Material klappert dann wohl 10 bis 20 mal weniger als die Go F1 Vorderräderaber
wie immer ist vieles auch Geschmackssacheevtl ist das ganze Gewicht mit 2 Kugellagern pro Stummelachse und und durchaus ein Gewinn
Hauptsache es macht Spaß
cu, DC
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@ Peter:
Aufzupressende Räder : passende Metallbuchsen rein und dünnere Achse
Da ich gerne durch fragen lerne :
BARC - sidewinder - Mini :
- wie breit sind die Räder ?
- wie breit ist das Modell maximal ? ( Ich komme auf ca. 46 mm, kann das stimmen ? )
- wie breit ist der Zahnradkranz ? ( 2 mm ? )
- wie breit ist das Zahnrad mit Bund ( soweit noch vorhanden ) ?Betreffs Regler - ist Deine Bahn so verdrahtet / gepolt ?
Gruß
Roland
Mit den Wegen nach Rom muss ich Dir mehr als recht geben.
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Arkay: ja, die Bahn sollte so gepolt sein, messe ich aber sicherheitshalber am Abend noch mal nach.
wegen des BARC Mini - ich gebe Dir die Maße auch am Abend.
Meine Räder sind schon für 2mm Achsen - da noch passende Metallbuchsen rein, da bleibt nicht mehr viel für die Achse über, großes Gefummel mit sagenhaft kleinen Teilen ...
Aber so geht es natürlich besser.Zeitnehmung der beiden BARC-Minis auf der Desmo:
BARC Sidewinder: (FastlaneRC-Karosserie mit Licht und Inlay) - 9,7 s
BARC FWD: (Carrera Karosserie, kein Licht, kein Inlay) - 10,2swobei die FastlaneRC Karosserie ein wenig weniger hoch und dafür breiter ist. Die Zeiten sind recht gleich, Hecktriebler ist halt ein gewohntes Fahrzeug, den FWD habe ich für ca. 50 durchgehende Runden über die Bahn gescheucht.
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Okay Peter.
Aber es geht nicht nur um die Polung, sondern auch um die drei Anschlüsse Bremse - Abgriff - Vollgas, dass die genauso angeschlossen sind.
Roland
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jau
ist tricky
hier muß ich bei meinem PM Regler auch immer auf einer Spur die Netzteil-Polung umstecken, damit mein Professor Moto Regler an der Carrera Belegung funktioniertder Dioden Regler hier für Carrera kann keine einstellbare Leistungskurve
da muß ich Roland bei Gelegenheit mal fragen ob das Nachrüstbar istcu, DC
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war das nicht die Sache mit negativ oder positiv geregelt?
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Okay Peter.
Aber es geht nicht nur um die Polung, sondern auch um die drei Anschlüsse Bremse - Abgriff - Vollgas, dass die genauso angeschlossen sind.
Roland
Maße, Bremse und Plus, jawohl, Sir!
BARC - sidewinder - Mini :
- wie breit sind die Räder ? 7.5
- wie breit ist das Modell maximal ? ( Ich komme auf ca. 46 mm, kann das stimmen ? ) 41.9
- wie breit ist der Zahnradkranz ? ( 2 mm ? ) das 20er Spurzahnrad hat 4.4mm , das 24er 3.3mm
- wie breit ist das Zahnrad mit Bund ( soweit noch vorhanden ) ? na ja, ca. 2mm konnte ich nicht auf die schnelle messen, genau so breit wie das Spurzahnrad würde ich mal sagen.werkbank280.jpgwerkbank278.jpgwerkbank279.jpgwerkbank277.jpg
bei den Lichter darf ich noch üben ...
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Faszinierend, wer hier alles "Peter" heißt.....
Auf alle Fälle : Danke, Peter aus Österreich !
Ich war schon im Zweifel mit der von mir nach den Fotos geschätzeten Breite des Mini und dachte, es sei die "US- MUSCLECAR" - AusführungIch weiß zwar nicht, was es mit dem Porsche auf sich hat, aber er macht von hinten ohne den Spoiler auch eine gute Figur. Ist SCX ?
Viele Grüße,
Roland
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der Porsche ist fürs Porsche Proxy - Flügelchen kommt noch ....
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