PDKD Chassis für den Mini JCW im Aufbau, parallel zum Scratchbuilt chassis ...
Auf Peters Werkbank ...
-
-
Hallo Peter,
die Chassis sehen super aus. Bei dem Motor Mount hast du da eine Wackel drin oder ist der gefedert?
Gruß
Harald
-
Motorpod Chassis ist standardmäßig mit mitgelieferten Beilagscheiben und Senkkopfschrauben in der Beweglichkeit einstellbar.
Ich tausche die starren Scheiben später noch gegen Ringe aus Silikon-Dauerbackfolie. Vielleicht auch gegen was noch weicheres ... aber das wird sich zeigen, dieses Experiment ist noch offen. -
ach ja, das kugelgelagerte Mini Chassis ist auch in Arbeit ...
-
Motorpod Chassis ist standardmäßig mit mitgelieferten Beilagscheiben und Senkkopfschrauben in der Beweglichkeit einstellbar.
Ich tausche die starren Scheiben später noch gegen Ringe aus Silikon-Dauerbackfolie. Vielleicht auch gegen was noch weicheres ... aber das wird sich zeigen, dieses Experiment ist noch offen.Das klingt sehr Interessant mit dem Motorpod Chassis.
Sieht auch sehr gut aus.
Bin schon gespannt wie das Experiment ausgeht. -
Das echte Mini-Chassi gefällt mir super
schön, das ich nie Vorurteile habe, nur UrteileGesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
-
Tja, es ist ja nicht das erste Motorpod Chassis.
Unter dem 962, der beim ProNoMag sehr erfolgreich mitgefahren ist, steckt ja auch dasselbe Chassis (von der Konstruktion her).Das Experiment bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf das Material, aus dem ich die Zwischenringe machen möchte. Die fixen Plastikringe, die mitgeliefert werden, funktionieren gut.
Zwischenringe aus Silikon-Dauerbackfolie funktionieren gleich, dämpfen aber besser und somit läuft das Auto leiser.
Jetzt habe ich einen Tip bekommen, welches Material noch weicher sein könnte, bei gleicher Haltbarkeit. DAS möchte ich eben diesmal ausprobieren.Die Beweglichkeit des Motorpod ergibt sich aus dem Spiel der Schrauben in den Durchgangslöchern. Je nachdem wie groß das Durchgangsloch ist und wie weit die Senkkopfschraube eingeschraubt wird, limitiert man den Weg, um den sich die beiden Teile gegeneinander bewegen können.
Bei den Plastikringen kann sich das eben nur parallel verschieben.
Nimmt man jetzt Silikonscheiben ergibt sich noch vertikale Beweglichkeit und damit auch eine Federung des Pods.
Bei den experimentellen Scheiben kommt eben noch weicheres Material zum Einsatz (ich denke, die Dinger sind aus weichem Latex, aus denen ich die Scheiben schneiden möchte). -
Weiter gehts ...
es wird doch vielleicht doch noch was ... -
sieht sehr interessant aus
-
Das sieht echt interessant aus!
Wie muss man sich das vorstellen? Man lässt die Teile für Hinterachse und Vorderachse + Motor drucken und über die Stangen rechts und links kann man dann völlig variabel die Länge verstellen.Du bist der Größte!!! Geniale Idee!
-
7.4mm Felgen für den Austin Mini mit 5.4mm Felgeneinsätzen ...
Daniel: Prinzip erkannt
die Idee ist aber geklaut ... -
Das größte Problem für mich beim Universalchassis ist die Karosseriebefestigung.
ich hätte auch hier gerne 4 Schrauben und die bekannten Karohalter. wird aber auch eine Variante für 2 Schrauben geben. Magnet stellt ein Platzproblem dar ... -
eigentlich machen 4 schrauben das viel zu steif
leicht entkoppelt wäre schön, nur wie gut ausführen.
bei meinem 1303 verschraube ich oft nur vorn und nicht wirklich festziehen. In Deine Halter vorher etwas Sekundenkleber und trocken lassen und die Schrauben stramm gangbar einsetzen,das Sie nicht wieder heraus fallen.
sollen Deine Chassi doch ruhig etwas arbeiten können
Die haben doch einen tollen Wert zwischen steif und weich
cu, DCGesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
-
Peter, vorne könnte man doch 2 Halter mit auf die Röhrchen schieben und hinten ein Loch zur Befestigung in die hintere Halterung.
-
irgendwie so habe ich mir das auch gedacht, Uwe. Die vorderen Halter finden ja noch irgendwo Platz, aber hinter ist es halt problematisch.
Außerdem stellt sich immer die Frage nach verschiedenen Breiten ...Wie interessant ist eigentlich ein Magnet in so einem Chassis?
-
Ich hätte dann gerne schonmal ein halbes Dutzend
2-Schrauben Halterung und ohne Magnet ist völlig in Ordnung ... nur keine Mühe für mich.Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
- Offizieller Beitrag
Bei den "keinen" NSR (in Bild der Fiat500) wird die Karo hinten nur Eingesteckt.
Das Chassis hat den Winkel und in der Karo ist entsprechend die Öffnung.
Ginge es nicht den Winkel wie den Magnethalter variabel zu erstellen und als Gegenlager eine Platte mit dem Loch zu machen?
HSR-Halter.jpg -
Wie interessant ist eigentlich ein Magnet in so einem Chassis?
Ich persönlich würde sagen, dass Magnet dafür keine Relevanz hat. Die meisten werden doch eh den Eigenbau ohne Magnet durchführen. Oder irre ich mich da?
-
Also die Variante ohne Magnet, mit Halterlasche hinten für 2 Stück Halterungen wäre ja schon so weit ...
Wobei ich persönlich diese nicht unbedingt favorisiere, aber die funktioniert auch sehr gut und ist einfach anzupassen ....
Die Lasche hinten mit Haltenase ist eine sehr spezielle Lösung, denke ich mal. Vielleicht fällt mir noch was ein, da schwebt mir was vor, ist aber doch aufwendiger zu erstellen .... -
Hast Du nicht Angst, dass Dir die hinteren Achslagerstellen zusammenklappen? Sieht mir ziemlich filigran aus, oder?
Ist bei Kugellagern vielleicht nicht ganz so kritisch, aber mit Messinghülsen hätte ich da bedenken.
Ansonsten sieht das wirklich sehr innovativ aus
(auch wenn die Idee geklaut ist)
GrußHolger
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!