Ritze's Bastelkeller

  • moin Ingo, Go mit den Rädern und 8-20 klingt ziemlich gut ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Super Ingo,

    ich freue mich immer wieder die DTM Fahrzeuge der 90er in Aktion zu sehen, die Alfas
    sind einfach spitze, ich selbst habe diese mal live auf der Avus gesehen, sowas
    vergisst man(n) nicht, schade das sie den Sound nicht wiedergeben können. :D

    Gruß
    Torsten

  • So, habe LED´s verbaut (https://www.ebay.de/itm/Bausatz-mi…872.m2749.l2649), eigentlich sollten das einwandfrei funktionieren, aaaber:
    Nur unter Vollast leuchten diese LED´s so wie es sein soll. Bei leichtem antippen des Drückers kommt so gut wie nichts ;( . Ich habe keine Ahnung warum :hmm: . Alles ordentlich eingebaut, Kabel berühren sich nicht und auch der Anschluß am Kabel zum Motor passt!. Gefühlt entsteht dieses Problem nur, wenn ich den wagen auf der Bahn fahre. Wenn die Hinterräder in der Luft sind, meine ich, dass es besser geht.

    Viele Grüße
    Sören :gamer:

  • Ich vermute, dass Du der Schiene analog Strom zuführst und je nach Druck die Schiene mehr oder weniger Strom an das Fahrzeug und damit die LED weitergibt.

  • dann sind die Vorwiderstände, die in den Leitungen stecken, zu groß gewählt.
    baue ich beim selbst zusammen stellen zu große Widerstände ein, ist das bei mir auch so.
    die LEDs brauchen so um 3,3-2,2 Volt je nach Farbe.
    sind die Widerstände zu klein, brennen die LED durch.

    bei Dauerstrom von 12 Volt klappt es ja mit Deinen LEDs

    legt man die Widerstände gut aus, brennen die LED ab ca 1/3 Gas am Regler.
    stelle ich dann das Netzteil aber auf 18 Volt, sind oft die LED ganz schnell tot. Also sind viele fertig Sätze eher arg hoch sicher ausgelegt und beginnen erst spät zu leuchten. Dafür brennen solche LED so gut wie nie durch.

    weil
    ist alles gut verbaut, ist es eine Schei...Arbeit, durchgebrannte LEDs auszuwechseln
    je nach Auto kann man von SMD-LEDs über 1,8/2 bis 3 mm LEDs in 143 Autos einbauen. für hinten gibt es auch flache breite rote LEDs und kleine runde. Zum Teil ist es schwierig rote LEDs zu bekommen, die möglichst wenig leuchten. Sonst glüht das ganze Heck schnell mal mit. Sehr feine dünne Kabel sind gar nicht so einfach zu bekommen, sonst nimmt man dünne gelackte Kupferadern
    viel Spaß beim Bauen
    cu, DC


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So, habe LED´s verbaut (https://www.ebay.de/itm/Bausatz-mi…872.m2749.l2649), eigentlich sollten das einwandfrei funktionieren, aaaber:
    Nur unter Vollast leuchten diese LED´s so wie es sein soll. Bei leichtem antippen des Drückers kommt so gut wie nichts ;( . Ich habe keine Ahnung warum :hmm: . Alles ordentlich eingebaut, Kabel berühren sich nicht und auch der Anschluß am Kabel zum Motor passt!. Gefühlt entsteht dieses Problem nur, wenn ich den wagen auf der Bahn fahre. Wenn die Hinterräder in der Luft sind, meine ich, dass es besser geht.

    Hi Sören, daher hatte ich geschrieben, dass man den angebotenen Widerstand reduzieren soll ;) Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat zu den SMD einen Widerstand für 10-12 V eingebaut. Dann passt das eigentlich sehr gut. 14-18V bedeutet dann ja zwangsläufig fast Volllast. Das gleiche Problem hatte ich auch.

    PS: Du solltest Dir mal bitte einen eigenen Bau-Thread zu Deinen Autos aufmachen, da es doch sonst in Ingo seinen Thread zu sehr Off Topic wird ;)

  • Erstmal Danke für eure Hilfe und die Tipps. Ich denke, ich werde mir die LED´s noch mal bestellen und dann entsprechend Dirks vorgabe den Verkäufer anschreiben.
    Einen Thread werde ich gleich mal aufmachen!

    Viele Grüße
    Sören :gamer:

  • Du brauchst für JEDE einzelne LED 20mA.
    Wenn du also 2 weiße vorne und 2 rote hinten haben willst, brauchst du 4 Stück Konstantstromquellen a 20mA.
    Jede LED braucht 20mA (je nach Typ, LowCurrentLED brauchen weniger, reichen für hinten komplett aus) um optimal zu leuchten.
    Wenn du jetzt 4 LEDs an eine Konstantstromquelle hängst, reicht der Strom gerade noch um die roten ein bißchen leuchten zu lassen. Die weißen LED vorne sind immer der Knackpunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!