Ritze's Bastelkeller

  • die Felgen in schmal und breit kennen die Beiden von den Kadett-C
    auch das man die Reifen auf den Felgen dann verkleben kann und auf einer achse ausserhalb vom auto im Dremel schon einmal vorschleift

    dann sind aber keine schriftzüge auf den Reifen und viele wollen Metalfelgen
    jetzt sogar im h0-slot

    Peter hat mal auf meinen wunsch 10,2mm kunststofffelgen erstellt
    für 3mm vorrederreifen/o-ringe und 8 mm hinterreifen
    die reifen dazu gibt es im CarGo-shop für felgen ohne mittelsteg
    die Felgen bei shapeway unter Pfuetze

    das reifen schleifen von 15mm auf runter bis zu 12,5mm ist natürlich arbeit
    und
    die schönen schriftzüge der serienreifen fehlen halt dabei immer

    zZ gefällt mit Reifen vorschleifen ausserhalb vom Auto mit 40 Wasserschleifpapier am besten
    10 sekunden schleifen 10 sekunden pause usw
    beim schleifen wird das schon richtig warm

    cu, DC

    und 10mm Felgen sind für viele klassik-Cars schon heftig hart an der obergrenze, selbst wenn man die dann im modernen niederquerschnittsreifen bestück
    bei einem 934 kein problem, ein Opel-GT 1968 hatte das damals natürlich nicht und serienmässig wohl 13" Felgen
    für kleinere felgen mit 9 und 8 mm durchmesser kenne ich zZ keine Reifen, evtl zaubert da ja noch Einer mal etwas
    vorne verbaue ich gern o-ringe, innen 1mm, aussen 1,5-1,9/2mm
    ganz kleine Reifen und Felgen soll es geben(auf den jetzigen Felgen)

    ich wette Peter würde auch Felgen für 9-8 mm in 3D ersinnen
    evtl werden es dann ja sogar 8,5mm Felgen im durchmesser

    PU zum reifen selbst giesen habe ich nicht
    ich giese meine ggf in Sili

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (18. Juli 2016 um 12:56)

  • gute Frage
    das bringt mich dazu das die kleinsten reifen so viel ich weiss nicht 7mm sondern für 8mm felgen sind, die es gibt. da war ich vorhin wohl nicht ganz auf dem richtigen weg
    denn 7mm sind ganz viele h0 felgen
    und für h0 gibt es ganz wundervolle Vincentfelgen mit reichlich vielen layouts
    da tauscht man nicht die inlays, sondern es gibt reichlich verschiedenen felgen zu kaufen
    bis jetzt ist Herr Vincent aber nicht so wirklich davon überzeugt, solch ein program auch in 1:43 aufzulegen
    http://shop.vincent-wheels.de
    für Go nur in ausnahmefällen zu gebrauchen
    Mini, NSU, Fiat 500 und co
    alles wo man den Tomy-Turbo motor samt kronenrad ritzel und achsen übernimmt, was dann auch unfassbar schnell werden kann, je nach dem gewicht dann von diesem autos

    und noch etwas
    irgend Wer hier hat sondergrössen Alu-Felgen hier angeboten, die dann auf wunsch angefertig werden

    evtl wäre ja mal ein Beitrag mit ausschliesslich Felgen und Reifen eine hilfe für Alle

    noch einmal zu h0 Felgen
    da gibt es auch andere durchmesser, aber die reifen breit ist dann schnell bei 6mm zu ende
    evtl haben Tyco noch etwas mehr
    felgen vorn für ca. 1,2mm achsen
    Felgen hinten für 1,6mm achsen

    wer also achsen umbauen will, kann dann wieder serien reifen aus PU oder ähnlich verbauen auf den denn Brigdstone oder ähnlich steht
    die ho-Racer werfen diese reifen aber in die Tonne, die sehen gut aus, haftung ist aber anders
    ausser ich wollte einen NSU TTS, oder einen Fiat 500 Abarth in 1:43 bauen wollen, oder Mini CooperS

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also wenn ich mich nicht total verrechnet habe hat eine 15Zoll-Felge ( waren z.B. beim Ascona 400 im Original drauf ) einen Durmesser in cm von 38,1 - das in 1:43 sind dann knappe 9 mm .
    Im Umkehrschluss sollte eine 10 mm Felge auf dem M3 eine 17 Zoll-Felge sein - mit Felgenkranz knappe 19 Zoll .
    Soooooo ungewöhnlich ist als die reine Größe gar nicht mehr - von zu großen Reifen in der Flanke und die dann auch noch ungeschliffen mal abgesehen .

    Die DTM's von Carrera z.B. fehren mit aktuell mit >20 Zoll - auch wenn das mit den "alten Opel's" nix zu tun hat :lol:

  • und deswegen sind die heutigen DTM Felgen für klassische 143 wenig geeignet
    ein Schuco 1:43 mit 15" Felgen hat ca. 10,5 mm Felgen ein Minichamps mit 15" Felgen hat 9,7mm grosse Felgen
    soviel zur Streuung
    damit liege ich beim 1303 Käfer mit Pfuetzes 10,2 mm Felgen recht gut
    beim Opel GT 1968, der GLAUBE ICH, serienmäßig 13“ Zoll Räder hatte, da wird es mit 10,2 mm Felgen schon schwierig
    evtl hatten da aber die Opel 14“ Felgen und erst bei Golf 1 sind die 13“Felgen gekommen
    das wissen andere besser als ich
    Luftgekühlte VW, bis auf den Bus hatten normal 15“Felgen
    bei meinen Schuco könnten die größeren Räder daher rühren, das es das Auto auch mit 6x16“ Felgen gab
    ein Ascona A im Renntrimm mit 10 mm Felgen sieht nicht klassisch aus, sondern wie auf moderne Felgen mit flachen niederquerschnitts Reifen gestellt. stört mich nicht, sieht nur nicht wie damals Irmscher Ballonreifen aus
    nun ist das hier ja eigentlich Ingos Beitrag, sorry das ich da so viel zu Reifen und Felgen rein schreibe, das war aber etwas ein Thema.
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Meine Felgen für den Mini haben 7.4mm außen.
    Dazu habe bei Carsten passende Reifen mit gerundeter Außenkante gießen lasssen. Außendurchmesser ist dann 11.4mm (ungeschliffen). Die Reifen sind "runder" als kopierte (abgegossene) Reifen, müßen aber verklebt werden.
    Die nächste Größe ist 10.2mm.
    Auch dazu gibt es neue Reifen von Carsten mit gerundeter Außenkante. Außendurchmesser ca.13mm

    Braucht man dazwischen noch eine Größe? Es ist kein Problem, das Modell zu ändern.
    Ich glaube aber nicht, das man die 7mm Reifen auf 9mm aufziehen kann, gehe das aber später in der Werkstatt einfach ausprobieren.
    Da kann ich auch Photos machen (Reifen und Felgen).

  • Hallo Peter
    die originalen Felgen sind 10 mm , die Rad-Reifen-Kombie hat 15 mm - da beisst die Maus kein Faden ab :D
    Ich denke es sieht auf den Fotos extremer aus als es ist , dazu kommt natürlich die Breite und das hoch gelegte .
    Die Rad-Reifen-Kombie vom roten Ascona ( der übrigens gerade überarbeitet wird ) misst 16 mm !
    Hab hier noch eine Ford Capri liegen der hat ebenfalls 9,5 mm zu 15 mm total .

    Aber deinen Tipp werde ich auf jeden Fall für evtl. folgende Projekte im Hinterkopf behalten !

    Danke & Gruß

    Ingo [tschuess]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!