Und noch eine Bahn...

  • Meine Bahn wird eine Kombination aus NASCAR - Rundkurs und Straßenkurs.
    So könnte man auch die reine Rennstrecke "verdoppeln", indem man Runde Eins auf Straße fährt, Runde Zwei im Oval etc....
    Das ist aber nur ein zufälliger Nebeneffekt.
    Ich bin halt ein recht eingefleischter NASCAR - Fan, also musste ein Oval mit integriert sein.
    Boxengasse in dem Sinne wird es nicht geben, weil meine zweite Liebe den Amischlitten gilt, also gibt es - wiedermal - einen "Landschaftskurs" mit den üblichen Charakteristika
    - Alte Kneipe
    - noch ältere Werkstatt mit Schrotthaufen und Nebengelaß
    - kleines Autokino
    - kleine Naturtribüne in einer Ecke
    - einen Platz wo ein paar Autos gewartet werden und die üblichen Gaffer die Mechaniker nerven.
    Etwas Modellbahnhaftes halt, nichts Besonderes, aber ein bißchen zum schrittweisen Gestalten gedacht. Auf alle Fälle werde ich versuchen, nicht zu viel drauf zu pappen, weil mir das nicht gefällt.
    Ich weiß nicht, ob ich irgendwann Lust auf digitale Komponenten kriege. Im Grunde - wozu. Die Hauptzeit spielt man allein oder zu zweit. Und ich habe schon an ein paar langen Digitaltrennen mit 32ern teilgenommen bevor ich ganz auf 1/43 umstieg, aber so richtig begeistert hat es mich nie, die meiste Zeit im Stile eines Wühlmaus - Kindergartens immer im Gäsemarsch hinter einer Mama hinterher zu fahren. IMHO langweilig, weil zu sehr nur auf eine Sache fixiert - das Lauern.
    Und da mich all die Spielereien nicht interessieren, werde ich lange und intensiv überlegen.

    Letztendlich ist die Bahn so oder so primär nur Mittel zum Zweck, zum Testen und Probieren.

    Roland

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Sehr cool.
    Auch ich bin ein großer NASCAR Fan. Wenn ich mir das als Oval vorstelle bin ich dann aber persönlich immer hin und hergerissen, ob das nicht zur Vollgasorgie wird. Aber egal, ich finds echt stark und bin auf den Fortschritt gespannt.
    OK passt zwar jetzt nicht zum Holzbahn-Thema, aber gibt es denn auch mech. Weichen, die wirklich nur manuell schalten, also nicht nach jeder zweiten Durchfahrt oder so?


    Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk

  • Sehr cool.
    Auch ich bin ein großer NASCAR Fan. Wenn ich mir das als Oval vorstelle bin ich dann aber persönlich immer hin und hergerissen, ob das nicht zur Vollgasorgie wird. Aber egal, ich finds echt stark und bin auf den Fortschritt gespannt.
    OK passt zwar jetzt nicht zum Holzbahn-Thema, aber gibt es denn auch mech. Weichen, die wirklich nur manuell schalten, also nicht nach jeder zweiten Durchfahrt oder so?


    Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk


    Es ist natürlich notwendig, dass man sich bei den Nascars auf gewisse technische Grundlagen festlegt hinsichtlich Sachen wie
    Hauptabmessungen
    Karosseriegewicht
    Gesamtgewicht
    Radgröße
    Motor
    Chassis

    Das kann man dann noch, wenn man Spaß daran hat ( und den habe ich !) generationsabhängig etwas variieren.

    Wenn man dann noch die Spannung entsprechend so wählt, dass ein Bißchen zu viel Gas zum Abflug führt ( man also fahren können muss ),dann wird das richtig reizvoll.

    Weichen - natürlich passt das zum Holzbahnthema, wieso nicht ? Ist doch dem Erbauer überlassen, wo er Weichen einsetzt.
    Das mit dem Wechsel zwischen Oval und Strecke zur Rundenverlängerung ist doch nur ein netter Nebeneffekt, nichts was geplant und fix eingestellt werden wird.
    Ich baue an beiden Seiten des Überganges Weichen ein, so kann ich sogar die Fahrtrichtung wechseln, wenn ich will.
    Und da die Weichen logischerweise Eigenbau werden, bleibt nur eine Antwort - es gibt ( fast ) nichts, was es nicht gibt.
    Das ist das Schöne am Scratchbuilding.

    Gruß
    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Tja, das Hobby und der Rest des Lebens....

    Einerseits wäre ich froh, endlich wieder eine Holzbahn zu haben.
    Andererseits ist es mir nur selten zeitlich möglich, mich mit der für den Bahnbau notwendigen Konsequenz eben diesem zu widmen.
    So kann ich im Moment nur Sachen machen, die auch "stückchenweise" gehen, wie Gießarbeiten und Ähnliches.
    Darüberhinaus läßt meine lädierte Wirbelsäule derzeit keine langen Wanderungen um die und unter der Bahn zu...

    Aktueller Stand - die Bahn ist rundherum versiegelt, die Schlitze ebenfalls und sie sind verschliffen.

    Bahn versiegelt.jpg

    Nächster Schritt - Farbe auf die Straßen.
    Dann CU - tape drauf und die Verbindungen schaffen.
    Die "Landschaft" wird abnehmbar gestaltet, so dass die fünf Teile der Bahn problemlos demontiert und gestapelt werden können.

    Zwar sind die Weichenzungen schon im CAD fertig und die Mechanik in der Theorie ebenfalls, aber da mir das am allerwenigsten wichtig ist, werden zunächst einmal die Schlitze einfach "umgestöpselt", wenn wir den Kurs ändern wollen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,
    schaut schon gut aus!

    Zwar sind die Weichenzungen schon im CAD fertig und die Mechanik in der Theorie ebenfalls, aber da mir das am allerwenigsten wichtig ist, werden zunächst einmal die Schlitze einfach "umgestöpselt", wenn wir den Kurs ändern wollen.

    Würdest Du die Zeichnung posten? Ich überlege die ganze Zeit schon, aus der Desmo eine einspurige Bahn zu machen, aber scheue dann immer den Aufwand die 'Weichen zu basteln.
    Umstöpseln ist in diesem Zusammenhang eine hervorragende Idee, für die ich Dir dankbar bin.

    Peter

  • Peter, Du hast bestimmt falsche Vorstellungen von dem, was da in CAD gezeichnet ist. Ich habe per Durchpausen ( Papier auf die Abzweigung gelegt und mit dem Bleistift drüber gewischt, so dass die Kantenabdrucke der Nuten auf dem Papier sind ) die Form der einzelnen Zungen kopiert, das Ganze gescannt und dann per manuellem tracing in CAD übertragen. Wenn die Zungen gefräst werden sollen, brauche ich ja nur die Konturenlinie.

    Aus der Desmo eine einspurige Bahn machen - ich denke mal Du willst die drei Spuren so verbinden, dass man sie als eine Spur befahren kann, oder ? Ist eine gute Idee, wenn man allein spielt.
    Ich erinnere mich an meine Anfänge im slotracing. Da gab es in den USA einen berühmten Club Namens Mesac. Die Bahn war so extrem ausgelegt, dass man an jedem Tag der Woche einen anderen Kurs fahren konnte !

    Meine Platte ist 5 x 2 m. Der Spurabstand 80 mm. So kann man auch mal 32er fahren. Ich selbst weniger, aber mein Freund und Helfer - 32er slotracer - soll auch Spaß daran haben, nachdem er schon viel Zeit dafür geopfert hat und noch opfert. Er wohnt 230 km weg...

    Das Stöpseln ist die stocksimpelste Sache der Welt - einfach die Nut mit entspechend zurecht geschliffenen Holz - oder Plastikstreifen verschließen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!