Holzbahn Nr 3 - Layout Schablone fertig - Post 95

  • Ich finde das so deutlich variabler, ich würde nur zwischen den beiden großen Kurven mehr leerraum lassen, so Abflug und drifttechnisch
    hier in Hamburg werden auf solchen und kleineren Layout in 1:24 dann 6 Stunden Rennen gefahren
    auf Deinem Layout hier würde ich gerne einmal fahren

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Hey, Layout ist echt gut, eines würde ich nur abändern. die lange kurve nach der Brücke schließt und hat genau an der Stelle den engsten Winkel wo das Auto direkt auf Genital höhe ist, =O:S abgesehen davon macht das mehr Spaß wenn die kurve erst eng ist und dann einen langen Vollgas "Bauch" hat. Überlegs dir mal... :thumbup:

  • Ich überleg schon die ganze Zeit, die Du die Bahn vorstellst, ob ich dich frag, ob Du die Bahn zweimal bauen würdest. Die Maße entsprechen genau dem, was ich bei mir unterbringen kann. Und Dein Layout ist über jeden Zweifel erhaben.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Ich finde dieses Layout immer noch Super
    für mich fehlt nur eine richtig lange Gerade
    aber
    dafür braucht man den passenden Raum. cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • das ist doch schon mal gut
    wegen dem Schornstein ist bei mir auch bei 4,70 m schluss
    auf der platte liegt mal die h0-bahn und mal die Go mit fast gleichem Layout

    beim magnetlos betrieb gefällt mir das schon recht gut
    wenn Du Deine bahn jetzt noch dichter an Hamburg heran baust, komme ich gern einmal zum fahren vorbei

    kann Deine Bahn später mal beides?
    Digilog und Anantal?
    aber dann würde man wohl jetzt schon weichen sehen

    mir machen meine Jungtimer hier richtig spass
    und beim NoProMag hat mein erstes eigenbau Auto, der Porsche 914-6 ja nicht wirklich schlecht abgeschnitten
    wobei ich den jetzt nach Peters vorschlag noch etwas überarbeitet habe
    egal
    zuviel für hier

    das Layout ist Super

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Also alles magnetfreie, so benannte BleiFreie Autos

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Hallo Uwe,

    toll das Du Dich an ein Layaot wagst wie für 1:24er Holzbahnen. Ich finde, so kommt in Dir erst das Feuer für den richtigen Spass Faktor und das Rennfieber in Dir zum lodern hoch. Bis Dato kenn ich nur die tolle von splits11 aus Bildern in diesem Forum die mich in 1:43 vom Hocker holte.
    Deinen Wunsch einer neuen Holzbahn nach Vorbild einer 1:24 find ich echt interessant. So hab ich mich mal rangemacht und Deine Vorgabe umgesetzt. Es stellte sich in mir die Frage, kann mann auf dieser Breite Deinen Wunsch umsetzen. Deshalb geb ich zum 1. mal hier Antwort in diesem Forum und hab Dein Layout nach Deiner letzten Vorlage mal eingegeben um zu sehen, welche Radien benötigt werden um Deinen leicht geschwungenen Kurs zu realisieren.
    Natürlich hoffe ich damit auch das Berliner Fahrerlager der 1:43er aus dem Schlaf zu locken, besonders Dr.Freak (Andreas) der sich vergeblich dafür bei uns einsetzt. Hab da ja ein tolles Konzept mit Raum usw. - werde hier darüber aber nicht diskutieren, da viele Ideen die ich weiter gab umgesetzt wurden ohne das der Dank bis Dato nachgeschlichen ist wie angekündigt (kann sich ja noch ändern). Was ich nicht habe, ist ein preiswerter Slotfan der uns eine Bahn perfekt fräsen kann. Melde Dich bitte mal bei mir Dr.Freak - Handy-Nummer hast Du von mir.
    Zurüch zu Uwe`s toller Umsetzung.
    Hab ein 4 Spur Layout gewählt für Deinen Vorschlag, da ich eine 3 Spur Variante in 1:43 mit 18cm Schienenbreite nicht ausreichend fand. Ich habe ein 6cm Slotabstand mit 3cm Seitenstreifen und einer Bahnbreite von 24cm gewählt. Das würde für Deine 3 Spur einen Seitenstreifen von 6cm durchgehend auf beide Seiten bedeuten. Da Du ja die Spuren auf die BESTE LINIE (Ideallinie) anpassen möchtest, müßten 24cm Bahnbreite genügen, so das Du in den Kurven 3 bis 4cm dafür zum driften zugeben kannst.
    Die Bahn hätte somit öffnende und schließende Kurven und Deine Schwungvollen Geraden haben einen Kurvenradius von bis zu 500cm erhalten. Die Bahnmaße wären 413cm in der Länge zu 145cm in der Breite. Spurausgleich auf allen Spuren mit einer Bahnlänge von 15,61 Meter. Der Kurvenanteil von 560 Grad für rechts und links ist somit ebenfalls identisch.
    Um evtl. größere Kurvenradien oder genau die Plattenmaße einzuhalten, müßte man auf 3 Ebenen ausweichen, in dem die Kurvenradien sich etwas überschneiden.
    woodboss028-1.jpg
    woodboss028-2.jpg
    woodboss018-3.jpg

    Es hat mir viel Spass beim morgendlichen Kaffee bereitet Dein Layout zu zeichnen. Das eintragen hier im Forum hat doppelt an Zeit gedauert und eine weitere Tasse Kaffee gefordert.
    Ich hoffe - Du kannst Damit was anfangen.
    Gruß Ralf
    Driver by the IGSR-BERLIN

    3 Mal editiert, zuletzt von baerlin-line (2. April 2016 um 10:41) aus folgendem Grund: Zeilenumbruch, Korrektur Bahnbreite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!