GO Bahn Teilweise ohne Strom

  • Guten Tag,

    ich habe für meinen Sohn seine Carrera GO wieder auf gebaut.
    Wir haben das Problem das die gesamte Strecke ohne Strom ist.
    Beim fahren bleiben die Autos einfach stehen habe die Bahn durch gemessen sind wenn Strom da 14,8 Volt oder die Spannung ist ganz weg.
    ist auf beiden spuren so der drauf liefert immer und auch an der Einspeisung scheint alles okay zu sein. Wenn man die Regler prüft schalten auch diese sauber den Strom durch. Kann uns jemand einen Tipp geben ?

  • Hallo .....
    Herzlich Willkommen hier im Forum. Für mich klingt es ganz stark nach Trafo oder Starterbox. Hast du 2 Stromzuleitungen zur Box oder bloß eine? Mit deiner Vermutung "scheint alles in Ordnung zu sein" heißt es noch nicht das es wirklich so ist! Die Regler würde ich mal ausschliessen, denn beide gehen nicht zur gleichen Zeit kaputt. Wenn du die möglichkeit hast meß die Trafoleitungen zur Box durch. Wenn da alles ok ist und deine Box keine Garantie mehr hat mal die Box öffnen und durchmessen. Vieleicht siehst du da auch schon die Ursache. Ich tippe als Ferndiagnose trotzdem vorsichtig auf den Trafo. Hast du Spurwechsler oder Weichen eingebaut? Wenn ja,- dann wäre mal ein Bild ganz nett und vieleicht sehr Hilfreich.

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter57 (17. Januar 2016 um 15:19)

  • Danke, an der Streckenführung scheint es nicht zu liegen. Das sieht soweit gut aus. Dann bleibt dir nichts anderes übrig um mal der reihe nach am Stecker beginnend durch zuprüfen bis startbox ,oder wenn du die Möglichkeit hast Trafo oder Startbox zur Probe austauschen. Wenn beide Spuren bei 2 Stromanschlüssen keinen Strom bekommen kann es meines Erachtens nur der Trafo sein, (theoretich) Strom geht manchmal seltsame Wege

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • erkläre mal teilweise genauer pls

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dieser Fehler nicht immer, sondern tritt zwischendurch erst auf? Was machst du dann ausser einem zerknirchten Gesicht? Geht das dann irgend wann mal wieder oder wie läuft das dann ab?

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Kürze : Wir spielen Autos Fahren alles geht. Plötzlich bleibt ein Auto stehen und fährt nicht mehr (gemessen kein Strom auf der Spur. 2 Auto ist noch am fahren. dann geht es auch irgendwann wieder . und beide fahren. Dann fällt mal das eine mal das andere mal beide aus.

  • wenn du jetzt keine Möglichkeit hast den Trafo zu wechseln, würde ich in dem Moment, wo eines der Fahrzeuge stehen bleibt, beide Stromstecker an der box untereinander umstecken. In dem Moment müsste das andere Fahrzeug stehen bleiben,- dann liegt es am Trafo. Versuch dein Glück!

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Vielleicht zu simpel: aber sauber ist alles (Leiter, Schleifer)? Schleifer richtig eingestellt? Hm, dann gäbs aber nicht die seltsamen Messergebnisse...
    Man könnte auch nen Kabelbruch oder Wackelkontakt (sind die Stecker in der Startschiene fest?) in Betracht ziehen.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Autos fuhren, auf einmal blieb eins stehen und nichts ging mehr. Dann fuhr es wieder. Habe auch Trafostecker usw. umgesteckt und gesucht und gesucht. Dann war es letztendlich bei mir ein Wackelkontakt am Drücker. Das Kabel war dort defekt und je nachdem wie das Kabel auf dem Boden lag, war auf einmal der Kontakt weg. Drücker getauscht und Problem beseitigt. Zumindest war es bei mir so.

  • Er mus sich Stück für Stück vortasten um das ein oder andere auszuschliessen. Das gleich 2 Regler plötzlich kaputt sind glaube ich nicht,- aber,- "sage niemals nie".

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • nach einem wackelkontakt riecht das nun schon ganz stark

    kabelbruch könnte es sehr gut sein

    Einer muss mal gas geben und das auto dabei hinten etwas anheben und der andere umsichtig überall an den kabeln wackeln
    sind dann immer beide spuren tot riecht das schon sehr nach kabelbruch netzteil, oder dessen stecker oder anschluss an der startschiene

    da das bei Dir noch alles go teile sind geht der kontakt da sofort auf eine platine

    bei meiner umgebauten 132 anschluss-schiene war eine buchse vom stromeingang nicht stramm genug und machte dauernd wackelkontakt, aber solchen umbau hast Du nicht

    wackel dich mal durch
    ggf auch die kabel der drücker

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Moin Klaus
    Als Kind wurde ich öfters mal "Durchgewackelt", geschadet hat es nicht. Dem heutigen Nachwuchs fehlt das und würde so manchem Gut tun!

    Schaun wir mal was er sagt oder schreibt, wenn er sich zur Fehlerquelle durchkämpft, ich bin gespannt.

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • N´Abend allerseits,
    für mich hört sich das nach überhitzungsschutz an. Wird´s zu warm schaltet das Netzteil ab.
    @Astrax: hast Du einen "Tauschtrafo" oder eine "Tausch Startschiene"? Die jüngeren Startschienen haben eine elektronische Sicherung wenn zu viel Strom gezogen wird. Das passiert z.B. auch, wenn ein Fahrzeugmagnet die beiden Stromleiter der Schiene überbrückt. Wenn also ein Magnet zu tief sitzt und beim Fahren hin und wieder die Spur kurzschliesst, schaltet irgendwann die Startschiene ab. Ist das Ding abgekühlt läuft wieder alles.

    Schau mal als erstes unter die Auto´s und check die Magnete. Soltest Du einen Trafo und eine andere STartschien brauchen, dann meld Dich mal bei mir. Ich hab da genug rumliegen.

    Daniel

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • powerscoot das hört sich schon ganz gut an. Die Schleifkontakte komme schon mal öfter zusammen bei uns so das ein Kurzschluss entsteht. Ist ja Kinderspielzeug bei uns. habe mich schon gefragt wie die Elektrik diese Kurzschlüsse verkraftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!